• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

canyon oder cicli b ?

AW: canyon oder cicli b ?

Genau das meinte ich. Warum soll ich 300€ mehr ausgeben, nur für einen "Namen".

Im Grunde fühlte ich mich auf allen Räder wohl, die ich bis jetzt gefahren bin. Das wird echt ein hartes Ding!

Die Sitzposition ist in der Tat einer der deutlich mit entscheidenden Geschwindigkeitsfaktoren.

Ziemlich gerade MT-, Ober-, Unterlenker- oder gar Triaposition bedeuten bei gleichem Krafteinsatz schon Unterschiede. Ob dabei Dein RR 500g mehr oder weniger wiegt ist hierbei ziemlich unbedeutend.

Mit Aufbau eines Tri-Lenkers habe ich z. B. in einem Geschwindigkeitsbreich oberhalb eines 30km/h-Schnitt bummelig 2 km/h "gewinnen" können. Obwohl das RR dabei gute 500g schwerer geworden ist.

Dem Hype nach Gewichtsersparnis und hierdurch ausgelösten verbesserten Ergebnissen oder gar daraus daraus resultierenden Erfolgen wird meiner nach viel zu viel Bedeutung, überteuerten Preisen der Komponenten und damit verbundenem monetärerem Aufwand Bedeutung beigemessen.

Irgendwann macht es vielleicht Sinn im Minidetail auf`s Gewicht zu achten. Allerdings wird dieses "irgendwann" von den wenigsten sportlich erreicht werden.

Der talentierte, gut trainierte, sportlich engagierte und im Training durch kompetente Trainer ausgebildete RR-Fahrer wird den meisten von uns auf einer 2kg schwereren sogenannten "Stadtschlampe" nur sein Rad von hinten zeigen. Da ist zuerst allerdings u. a. Traingsfleiß und nicht der Geldbeutel gefordert.

Aber das persönliche Ego, der brav von uns allen aufgesogene - von Presse, Funk und Zeitschriften infiltrierte - "Labelwahn" zeigt eben Aus-Wirkung und zieht uns (mich einbezogen) das Geld aus der Tasche. Es arbeiten alle Hand in Hand und wir glauben es und machen gemeinsam mit.

Zum Thema, ob nur wir die "Dödel und Deppen" :rolleyes: bezüglich - meiner Meinung nach - völlig überteuerter sogenannter Markenprodukte sind, wollte ich schon immer mal eine Thread eröffnen. Hier ist Diskussion sicherlich nicht angebracht und hilfreich. Kommt später.

Ansonsten sind in den vorherigen Postings sehr gute und hilfreiche Aussagen - was u. a. Ergonomie und Probefahrten betrifft - genannt.

soo meine lieben. Am Mittwoch habe ich die "Bornmann - Radsportfreunde" besucht.

Mein erster Eindruck. Hier fühle ich mich zu Hause!

Dann ist doch alles okay die cicli b sind in jedem Fall sehr gut im PreisLeistungverhältniss, ich bin jedensfalls sehr zufrieden mit meinem No Saint MTB. War auch erst letztens im Laden ab und an hat er trotz der schon günstigen Onlinepreise nochmal das ein oder andere montierte Schnäppchenbike da stehen.... ;)

So gestern habe ich meinen Renner gekauft

Red Bull Pro SL 4400

wollte es eigentlich in weiß haben, leider wäre dies erst im März/April lieferbar gewesen , darum habe ich mich dann für das schwarz entschieden, was leider auch erst ende Januar bei mir im Wohnzimmer stehen wird

Ich bin gerstern zu Rose nach Bocholt gedüst, und habe dort einmal probegefahren, ist schon nen geiles Teil, wenn ich dran denke, was es sonst für ~1500€ auf dem Markt für Müll gibt !

Hatte mir auch nochmal ein Kelly bei der Apotheke (B.O.C) angeschaut, welches 1400€ gekostet hätte, was aber ~ 2kg schwerer gewesen wäre!

Bin mit meiner Wahl super zufrieden! Vor allem freue ich mich auf die Sram Force ! Durfte gestern mit vergrügen schalten. Empfinde die Sram besser als die Shimano. Wir werden es sehen.

Jetzt heißt es erst einmal 2 Monate warten naja, habe jetzt 3 Jahre darauf gewartet, dann schaffe ich diese 2 Monate auch

Oh man ich ich ufjeregt !

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf, aber die Aussage

ist doch ein klein wenig übertrieben...

Naja übertrieben würde ich nicht sagen, ich denke da z.B. an die Marke Spezialized. Für ~ 2000€ bekommt man ein fast 9kg schweres 105er Rad. Finde es nicht gerechtfertigt, nur für den Namen 500€ mehr auszugeben.

Naja übertrieben würde ich nicht sagen, ich denke da z.B. an die Marke Spezialized. Für ~ 2000€ bekommt man ein fast 9kg schweres 105er Rad. Finde es nicht gerechtfertigt, nur für den Namen 500€ mehr auszugeben.

wenn du Rose mit Specialized vergleichen willst, dann hast du bist dato wenig bis gar keine Ahnung von (Renn)rädern.

Specialized kann nicht umsonst diesen Mehrpreis verlangen. Hier geht es nicht um die Anbauteile (Es ist nämlich von der Funktion völlig belangslos ob du eine 105 eine Ultegra oder eine Dura Ace hast) Es geht um den Rahmen. Was die in den letzten Jahren geleistet haben ist enorm und wer mal ein Tarmac, Roubaix gefahren ist wird verstehen was ich meine. UND ich zahle gerne die 500 Euro mehr. Dafür freue ich mich jedesmal aufs neue wenn ich aufs Rad steige. Und genau darum gehts. Aber das wirst du auch noch merken :)

Mein Roubaix kommt übrigens auf 7.6kg bei einer "nur" Ultegra ;)

Und ob nun 7, 8 oder 8.5kg wirst du nicht merken außer wenn du das Ding trägst :D

... Es geht um den Rahmen. Was die in den letzten Jahren geleistet haben ist enorm und wer mal ein Tarmac, Roubaix gefahren ist wird verstehen was ich meine. UND ich zahle gerne die 500 Euro mehr. Dafür freue ich mich jedesmal aufs neue wenn ich aufs Rad steige. Und genau darum gehts. Aber das wirst du auch noch merken :)

...das ist jetzt aber - mit Verlaub - recht schwammig, was du schreibst: was ist es denn genau, was "dich an einem Tarmac oder Roubaix so freut, wenn du draufsteigst..."?
Ist es das Gefühl, was Exclusives oder Edles zu fahren? ist es die Form, Farbe oder gar Name??...weil: technische Unterschiede gibts ja bekanntlicherweise nicht unbedingt..!?!?

Also ich freue mich auch immer wieder, wenn ich meinen bocksteifen Quantec Race SL besteige, den ich für 70€ bei Ebay geschossen habe. Da gebe ich gerne auch 800€ weniger aus, damit das so geil bleibt. :P

Glückwunsch zum neuen Rad.
Das Pro SL ist ein sehr guter Rahmen der sich seit Jahren in vielen Amateur Rennen bewährt hat.L.Gerdemann ist auf diesem Rahmen U-23 Weltmeister geworden.

...das ist jetzt aber - mit Verlaub - recht schwammig, was du schreibst: was ist es denn genau, was "dich an einem Tarmac oder Roubaix so freut, wenn du draufsteigst..."?
Ist es das Gefühl, was Exclusives oder Edles zu fahren? ist es die Form, Farbe oder gar Name??...weil: technische Unterschiede gibts ja bekanntlicherweise nicht unbedingt..!?!?

Meinst du man kann alles rein theoretisch beschreiben? Fahr einfach mal ein Specialized und du wirst verstehen, von was ich spreche. Wer Rose mit Specialized vergleicht und sich dann wundert das Rose 500 Euro billiger der hat irgendwas nicht verstanden. Aber manche wollen mir auch sagen ,dass man keinen Unterschied merkt ob man in einem VW Golf sitzt oder in einem Mercedes. Davon lebt halt Rose und alle anderen Versender.;)

~Ironie on~
Natürlich steigt man täglich in einen Golf lieber ein, als in einen Mercedes ist doch logisch *auf die Stirn patsch*

Da gibt es technisch auch wirklich keine Unterschiede.
~Ironie off~

Es ist doch vollkommen egal von welchem Hersteller respektive welcher Marke der Rahmen/das Rad selbst ist. Wenn der Rahmen von der Geometrie zum Fahrer passt fährt man gern damit, aber wenn er nicht passt dann fährt man weder gern mit einem von Specialized noch Cannondale, Bianchi, Giant oder eben Rose Red Bull. Ergo es kommt nicht auf den Hersteller an, sondern einzig auf die Geometrie.

Sicher war die Aussage von Partime, frei nach dem Motto, für 1500€ bekommt man sonst nur Schrott, falsch. Trotzdem muss man Red Bull jetzt nicht verteufeln.

P.S. Bloß weil Specialized bei Profiteams recht beliebt ist, heißt es nicht im Umkehrschluss, dass Red Bull bei einem Vergleich nicht gleichstark ist.

Meinst du man kann alles rein theoretisch beschreiben? Fahr einfach mal ein Specialized und du wirst verstehen, von was ich spreche. Wer Rose mit Specialized vergleicht und sich dann wundert das Rose 500 Euro billiger der hat irgendwas nicht verstanden. Aber manche wollen mir auch sagen ,dass man keinen Unterschied merkt ob man in einem VW Golf sitzt oder in einem Mercedes. Davon lebt halt Rose und alle anderen Versender.;)

~Ironie on~
Natürlich steigt man täglich in einen Golf lieber ein, als in einen Mercedes ist doch logisch *auf die Stirn patsch*

Da gibt es technisch auch wirklich keine Unterschiede.
~Ironie off~

Der Einzige, der hier wiederholt zeigt, dass er keinen blassen Schimmer hat, auf was es wirklich ankommt, das bist leider Du.

P.S. Bloß weil Specialized bei Profiteams recht beliebt ist, heißt es nicht im Umkehrschluss, dass Red Bull bei einem Vergleich nicht gleichstark ist.

Habe ich nie behauptet dass Der Pro-SL ein schlechter Rahmen ist! Im Gegenteil er wurde daraufhin optimiert, dass er in den BikeBravo Tests immer unter den ersten 3 :) Darum ging es auch nie. Ich habe behauptet, dass der Mehrpreis von Specialized, Scott, Cannondale und anderen Herstellern durchaus berichtigt ist! Und Specialized ist allg. beliebt und das hat nunmal seine Gründe und muss bezahlt werden. Das versteht ein Pfenningfuchser und nicht Liebhaber des Rennradsports eben nicht. ;)

juhu wieder ein juz71 speci roubaix owns alle rr-rahmen thread :D:D:D

mal sehen wann dieser dicht gemacht wird :)

Habe ich nie behauptet dass Der Pro-SL ein schlechter Rahmen ist! Im Gegenteil er wurde daraufhin optimiert, dass er in den BikeBravo Tests immer unter den ersten 3 :) Darum ging es auch nie. Ich habe behauptet, dass der Mehrpreis von Specialized, Scott, Cannondale und anderen Herstellern durchaus berichtigt ist! Und Specialized ist allg. beliebt und das hat nunmal seine Gründe und muss bezahlt werden. Das versteht ein Pfenningfuchser und nicht Liebhaber des Rennradsports eben nicht. ;)

Ich könnte mit Deinem allseits so beliebten Spezialized nix anfangen.Damit einem das Tarmac passt muss ma ja ein Sitzriese mit Stummelbeinen sein.Und das Robaix ist so ziemlich das hässlichste Rahmenset das ich kenne.
Wenn man Dein Post liest bekommt man den Eindruck,dass Du grosse Namen als Schw......verlängerung brauchst.

juhu wieder ein juz71 speci roubaix owns alle rr-rahmen thread :D:D:D

mal sehen wann dieser dicht gemacht wird :)

Hi lieber Campadre. Wie gehts dir denn so. Schön dich zu lesen, habe dich schon vermisst. Wieviel km hast du 2010 geschafft? Ich liege derzeit bei 9344 :)

Nein es geht nicht um mein Roubaix. Lese nochmal genau nach. Es geht eigentlich darum wieso Premiumhersteller teurer sind als Versender. Also noch ganz langsam lesen der TE hatte halt nur zufälligerweise Specialized erwähnt. Lieben Dank und einen wunderschönen Wochenstart mein lieber Campadre.

Was ist den deine Meinung? Kannst du diesen Preisunterschied begründen? Gibt es da wirklich so gar keinen Unterschied? Das kann doch nicht sein, oder? :confused:

Ich könnte mit Deinem allseits so beliebten Spezialized nix anfangen.Damit einem das Tarmac passt muss ma ja ein Sitzriese mit Stummelbeinen sein.Und das Robaix ist so ziemlich das hässlichste Rahmenset das ich kenne.
Wenn man Dein Post liest bekommt man den Eindruck,dass Du grosse Namen als Schw......verlängerung brauchst.

bevor ich mit RedBull durch die Gegend fahr hör ich lieber ganz auf zu fahren, da hast du Recht.

Ups Schleck, Contador etc etc haben also Stummelbeine und sind Sitz Rießen. Wusste ich gar nicht, wird aber wohl so sein :)

Außerdem ist das Roubaix so ziemlich perfekt für einen Langbeiner. :D:aetsch:

Hi lieber Campadre. Wie gehts dir denn so. Schön dich zu lesen, habe dich schon vermisst. Wieviel km hast du 2010 geschafft? Ich liege derzeit bei 9344 :)

Nein es geht nicht um mein Roubaix. Lese nochmal genau nach. Es geht eigentlich darum wieso Premiumhersteller teurer sind als Versender. Also noch ganz langsam lesen der TE hatte halt nur zufälligerweise Specialized erwähnt. Lieben Dank und einen wunderschönen Wochenstart mein lieber Campadre.

Was ist den deine Meinung? Kannst du diesen Preisunterschied begründen? Gibt es da wirklich so gar keinen Unterschied? Das kann doch nicht sein, oder? :confused:

1. mein Pen.. ist doch noch um einige km länger als deiner ;)
2. gern geschehen
3. sicher ist es nicht nur der name, an anderen produkten dieser welt
kann man sicher beweisen, dass oft doch nur der name den mehrpreis ausmacht. in diesem fall werden sicherlich auch die höheren entwicklungskosten damit abgedeckt.

Zurück