AW: canyon oder cicli b ?
Genau das meinte ich. Warum soll ich 300€ mehr ausgeben, nur für einen "Namen".
Im Grunde fühlte ich mich auf allen Räder wohl, die ich bis jetzt gefahren bin. Das wird echt ein hartes Ding!
Genau das meinte ich. Warum soll ich 300€ mehr ausgeben, nur für einen "Namen".
Im Grunde fühlte ich mich auf allen Räder wohl, die ich bis jetzt gefahren bin. Das wird echt ein hartes Ding!
Die Sitzposition ist in der Tat einer der deutlich mit entscheidenden Geschwindigkeitsfaktoren.
Ziemlich gerade MT-, Ober-, Unterlenker- oder gar Triaposition bedeuten bei gleichem Krafteinsatz schon Unterschiede. Ob dabei Dein RR 500g mehr oder weniger wiegt ist hierbei ziemlich unbedeutend.
Mit Aufbau eines Tri-Lenkers habe ich z. B. in einem Geschwindigkeitsbreich oberhalb eines 30km/h-Schnitt bummelig 2 km/h "gewinnen" können. Obwohl das RR dabei gute 500g schwerer geworden ist.
Dem Hype nach Gewichtsersparnis und hierdurch ausgelösten verbesserten Ergebnissen oder gar daraus daraus resultierenden Erfolgen wird meiner nach viel zu viel Bedeutung, überteuerten Preisen der Komponenten und damit verbundenem monetärerem Aufwand Bedeutung beigemessen.
Irgendwann macht es vielleicht Sinn im Minidetail auf`s Gewicht zu achten. Allerdings wird dieses "irgendwann" von den wenigsten sportlich erreicht werden.
Der talentierte, gut trainierte, sportlich engagierte und im Training durch kompetente Trainer ausgebildete RR-Fahrer wird den meisten von uns auf einer 2kg schwereren sogenannten "Stadtschlampe" nur sein Rad von hinten zeigen. Da ist zuerst allerdings u. a. Traingsfleiß und nicht der Geldbeutel gefordert.
Aber das persönliche Ego, der brav von uns allen aufgesogene - von Presse, Funk und Zeitschriften infiltrierte - "Labelwahn" zeigt eben Aus-Wirkung und zieht uns (mich einbezogen) das Geld aus der Tasche. Es arbeiten alle Hand in Hand und wir glauben es und machen gemeinsam mit.
Zum Thema, ob nur wir die "Dödel und Deppen"bezüglich - meiner Meinung nach - völlig überteuerter sogenannter Markenprodukte sind, wollte ich schon immer mal eine Thread eröffnen. Hier ist Diskussion sicherlich nicht angebracht und hilfreich. Kommt später.
Ansonsten sind in den vorherigen Postings sehr gute und hilfreiche Aussagen - was u. a. Ergonomie und Probefahrten betrifft - genannt.