• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Aus euren Erfahrungen: Wie genau stimmen die voraussichtlichen Lieferdaten bei Canyon? Mein Endurance hat Liefertermin 06 - 17. Juli.

Dazu gab es vor kurzem hier im Forum eine Diskussion: Das Drehmoment einer Schraube ist ein anderes, wenn Du eine festgezogene Schraube mit dem gleichen Drehmoment versuchst anzuziehen. Das Losbrechmoment ist nicht zu vergleichen mit dem Anzugsdrehmoment (ich bin aber kein Fachman, andere können das besser erklären).
Das Losbrechmoment ist höher als das Anzugsmoment, weil die Schraube mit der Vorspannkraft (ergibt sich aus dem Anzugsmoment) belastet ist und für eine Weiterdrehen die Haftreibung im Gewinde und am Schraubenkopf überwunden werden muss.
Ihr habt absolut recht. Ich habe mich nun mal aufgeschlaut. Richtig ist, eine Schraube mit dem vorgegebenen Drehmoment anzuziehen, bis der Drehmomentschlüssel einmal sauber auslöst. Ab diesem Moment ist das Soll-Drehmoment erreicht und man sollte nicht weiterziehen. Zur Kontrolle die Schraube leicht lösen und dann einmalig wieder bis zum Klicken anziehen. Ich werde das heute mal an der Sattelstützenklemmung nachholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ging davon aus, dass @Chris 5000 der N/mm-Wert der AEROAD SP0077-Sattelstütze bekannt war.
rb.jpg

1779267812149.png

Canyon bringt eine Komfortstütze raus die dann im RB Test weniger Komfort bietet als die Standardversion SP0077?

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...1-cf-komfort-aero-sattelstuetze/10016175.html

Komfort würde ich hier aber auch nicht an den reinen Zahlen messen; ich habe meine VCLS2.0 gerade wieder zurückgetauscht auf eine starre Sattelstütze, da mein Rücken unter Federung bei Druck auf den Pedalen nicht zurechtkam - also etwas Abkehr vom starken Flex könnte auch ein Vorteil sein, wenn das Rad sportlicher ausgerichtet wird...

Wie wurde denn der Komfortwert ermittelt? Mittelwert aus Front und Heck? Wurde mit der jeweiligen Stütze gemessen und dann mit identischem Auszug? Mit oder ohne Laufräder - wenn ja welche - welche Reifen etc. Habe die Tests gerade nicht vorliegen, habe auch nichts gegen die Roadbike und Tour Tests - im Gegenteil - manchmal kann eine einzelne Zahl allerdings etwas "falsches" suggerieren...

Wie wurde denn der Komfortwert ermittelt? Mittelwert aus Front und Heck? Wurde mit der jeweiligen Stütze gemessen und dann mit identischem Auszug? Mit oder ohne Laufräder - wenn ja welche - welche Reifen etc. Habe die Tests gerade nicht vorliegen, habe auch nichts gegen die Roadbike und Tour Tests - im Gegenteil - manchmal kann eine einzelne Zahl allerdings etwas "falsches" suggerieren...
Diese Fragen habe ich mir auch schon gestellt. Aber sicherlich nur die Nachgiebigkeit an der Sattelstütze sein, ohne Sattel. Wenn man die Sattelstützen einzeln testet, wären diese dann vergleichbar. Aber zusammen mit dem jeweiligen Rahmen hat man ein anderes Verhalten und die Auszugslänge, die man letztendlich am Rad eingestellt hat, bringt den größten Einfluss für den Komfort.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Diese Fragen habe ich mir auch schon gestellt. Wenn man die Sattelstützen einzeln testet, wären diese vergleichbar. Aber zusammen mit dem jeweiligen Rahmen hat man ein anderes Verhalten und die Auszugslänge, die man letztendlich am Rad eingestellt hat, bringt den größten Einfluss für den Komfort.

Ich kann nicht für die Roadbike sprechen, aber anhand der Bilder und Beschreibungen im folgenden Beitrag kann man schon entnehmen, dass die Tour die Komfort-Werte natürlich ohne Laufräder und Reifen ermittelt: https://www.tour-magazin.de/kaufber...our/so-testet-tour-unser-neues-testverfahren/

Sattelstütze und Rahmen werden hingegen schon als einheitliches System bewertet. Das ist auch sinnvoll, da viele moderne Rahmen proprietäre Sattelstützen verwenden. Ich würde der Tour schon zutrauen, dabei immer die gleiche Sitzhöhe festzulegen. Ganz dumm ist man ja dort auch nicht.

Gleiches gilt an der Front für Rahmen, Gabel und Cockpit. Auch hier sind die Komponenten oft nicht austauschbar und werden daher als gemeinsames System betrachtet.

Ein Auszug aus dem obigen Link:
Bereits 2006 führte TOUR deshalb Komfortmessungen am Rennrad ein. Am Heck wurden Rahmen und Sattelstütze dabei stets zusammen betrachtet, denn integrierte Sattelstützen waren auch damals schon ein Thema. Vorne wurde der Komfort bislang isoliert über die ausgebaute Gabel gemessen. Doch Vorbau und Lenker lassen sich heute kaum noch gegen andere Fabrikate austauschen; zudem werben Hersteller, den Komfort mit eigens entwickelten, nachgiebigen Lenkereinheiten zu verbessern. Mit unserer neu eingeführten Komfortmessung an der Front führen wir den Systemgedanken fort.

Rahmen, Gabel, Vorbau und Lenker werden als Einheit betrachtet, die Krafteinleitung erfolgt über die Bremshebel, wo in den meisten Fahrsituationen auch die Hände liegen. Vergleichsweise komfortable Rennräder sind am Lenker nachgiebiger als die besten Sattelstützen. Weil der Lenker anteilig viel weniger Gewicht trägt, sind für einen vergleichbaren Komforteindruck deutlich geringere Steifigkeitswerte sinnvoll. Mit einer 1,0 werden von uns Werte von 50 Newton pro Millimeter und weniger bewertet. Gefederte Systeme wie am Specialized Roubaix können bis zu 20 Newton pro Millimeter erreichen. Mit Mangelhaft benotet werden Räder mit 150 Newton pro Millimeter und darüber.

Für mich wirkt das alles recht schlüssig.

@thirdsun
Das ist eben der Punkt - ggf. wird der positivere Wert durch die angeblich steifere Front "gefressen" - d.h. dann nicht, dass das Heck mit der neuen Stütze oder die Stütze isoliert nicht komfortabler ist.

Die Tour trennt diese Werte daher i.d.R. auch auf:

- Aktuelles Aeroad - Tour:

- Aktuelles Endurace CFR (was ja eigentlich offenkundig kein echtes Komfortbike sein soll;)) - Tour:

"Das liegt allerdings nur partiell an der aufwendigen Stütze: Mit gemessenen 153 N/mm fällt das Federvermögen zwar etwas besser aus als beim Aeroad. Für seine Klasse ist das aber allenfalls durchschnittlich. Von den Fabelwerten der Blattfederstütze, die im bisherigen Endurace steckte und mit unter 100 N/mm den Komfortrekord hält, ist das weit entfernt."

https://www.tour-magazin.de/rennrae...quem-ballern-das-canyon-endurace-cfr-im-test/

Zuletzt bearbeitet:
@thirdsun
Das ist eben der Punkt - ggf. wird der positive Wert durch zB die angeblich steifere Front "gefressen" - d.h. dann nicht, dass das Heck mit der neuen Stütze oder die Stütze isoliert nicht komfortabler ist.
Die Tour trennt diese Werte daher idR daher auch auf:

Aktuelles Aeroad - Tour:
Atuelles Endurace CFR (was ja eigentlich offenkundig kein echtes Komfortbike sein soll;)) - Tour:

"Das liegt allerdings nur partiell an der aufwendigen Stütze: Mit gemessenen 153 N/mm fällt das Federvermögen zwar etwas besser aus als beim Aeroad. Für seine Klasse ist das aber allenfalls durchschnittlich. Von den Fabelwerten der Blattfederstütze, die im bisherigen Endurace steckte und mit unter 100 N/mm den Komfortrekord hält, ist das weit entfernt."

https://www.tour-magazin.de/rennrae...quem-ballern-das-canyon-endurace-cfr-im-test/
Wie gesagt - ich weiß nicht wie die Roadbike testet, aber ich hatte es so verstanden, dass man die Sattelstütze isoliert bewertet hat. Wenn man den Komfort natürlich nur auf einen einzigen Wert komprimiert, geht die Aussagekraft verloren.

Die Ausführungen der Tour klingen für mich jedenfalls allesamt plausibel und nachvollziehbar. Natürlich ist es sinnvoll, wenn nicht gar notwendig, Front und Heck getrennt zu bewerten.

Zum Rad: Der mittelmäßige Heck-Komfortwert des Endurace CFR zeigt dann eben nochmals, dass es sich nicht um ein klassisches Endurance Rad handelt und eher jene Käufer ansprechen sollte, die sich vielleicht bereits mit einem Aeroad befassen.

Die Gabel am Aeroad und Endurace CFR sind identisch > FK0137 CF Disc
Endurace CFR: "Höhere Lenkkopf-Steifigkeit als Aeroad CFR (115 N/° vs. 103 N/°)"
"...will Canyon das Endurace CFR in Sachen Kraftübertragung noch verwindungssteifer gemacht haben. Das soll ein ausdrücklicher Wunsch von Mathieu van der Poel gewesen sein. Wunsch erfüllt: Das Endurace CFR hat am Lenkkopf eine Steifigkeit von 115 N/° gegenüber 103 N/°. Dabei will Canyon mit einem neuen Lay-up und besonderer Carbonfaser-Unterform (Y80 Pitch Based) die Steifigkeit erhöht haben, ohne die Robustheit zu vernachlässigen."
https://www.rennrad-news.de/news/canyon-endurace-cfr-2026-test/
Meine Unterrohr/ Tretlager sei auch steifer angegeben...

Die Werte liegen nah bei einander. Bauteile haben Toleranzen, daher werden Messergebnisse immer streuen.
Ist nicht zu bestreiten, aber i.E. sieht es halt so aus, dass die Frontwerte die Heckwerte bei Endurace CFR belasten könnten (den getrennten Werten der Tour nach und den off. bewusst unterschiedlichen Steifigkeitszielwerten nach) - und eben einzelne Werte ohne genaue Betrachtung einen "falschen" Eindruck vermitteln können (z.B. bezogen auf die absoluten Komfortwerte eines Hecks und oder Stütze). Nicht mehr und nicht weniger. S.o.

Scott Foil (gilt ja als eines der komfortabelsten Aerobikes) - Tour:

• Fahrstabilität: 7,8 N/mm |
  • Komfort Heck: 134 N/mm |
  • Komfort Front: 67 N/mm |
  • Antritt/Tretlagersteifigkeit: 65 N/mm |
https://www.bike-magazin.de/fahrrae...t-wettkampfrennrad-bis-7000-euro-tuchfuhlung/

Canyon Endurace CFR - Tour:

• Fahrstabilität: 8,57 N/mm
  • Komfort Heck: 152,99 N/mm
  • Komfort Front: 75,52 N/mm
  • Antritt/Tretlagersteifigkeit: 72,48 N/mm
https://www.tour-magazin.de/marken/canyon/modell/endurace-cfr-69c51907f5bb8c786edf6292/

Canyon Aeroad CFR - Tour:
  • Fahrstabilität: 8,3 N/mm |
  • Komfort Heck: 173 N/mm |
  • Komfort Front: 73 N/mm |
  • Antritt/Tretlagersteifigkeit: 69 N/mm |
https://www.tour-magazin.de/rennraeder/aero/canyon-aeroad-tour-test/

Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon eher wenn man die Tour Werte vergleicht, vielleicht ist der Roadbike ein Fehler beim Messen unterlaufen.

Screenshot 2026-05-20 165848.png

Zurück