Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die letzten beiden von mir bestellten Bikes (2025 und 2026) wurden pünktlich bzw. deutlich vor dem prognostizierten Lieferdatum zugestellt.Aus euren Erfahrungen: Wie genau stimmen die voraussichtlichen Lieferdaten bei Canyon? Mein Endurance hat Liefertermin 06 - 17. Juli.
Dazu gab es vor kurzem hier im Forum eine Diskussion: Das Drehmoment einer Schraube ist ein anderes, wenn Du eine festgezogene Schraube mit dem gleichen Drehmoment versuchst anzuziehen. Das Losbrechmoment ist nicht zu vergleichen mit dem Anzugsdrehmoment (ich bin aber kein Fachman, andere können das besser erklären).
Ihr habt absolut recht. Ich habe mich nun mal aufgeschlaut. Richtig ist, eine Schraube mit dem vorgegebenen Drehmoment anzuziehen, bis der Drehmomentschlüssel einmal sauber auslöst. Ab diesem Moment ist das Soll-Drehmoment erreicht und man sollte nicht weiterziehen. Zur Kontrolle die Schraube leicht lösen und dann einmalig wieder bis zum Klicken anziehen. Ich werde das heute mal an der Sattelstützenklemmung nachholen.Das Losbrechmoment ist höher als das Anzugsmoment, weil die Schraube mit der Vorspannkraft (ergibt sich aus dem Anzugsmoment) belastet ist und für eine Weiterdrehen die Haftreibung im Gewinde und am Schraubenkopf überwunden werden muss.
Ich ging davon aus, dass @Chris 5000 der N/mm-Wert der AEROAD SP0077-Sattelstütze bekannt war.Er bezieht sich doch auf den Testbericht? Dort steht der Wert 313 N/mm. Aber in diesem Bericht gibt es keinen Vergleich mit der Aeroad-Sattelstütze.
Ich ging davon aus, dass @Chris 5000 der N/mm-Wert der AEROAD SP0077-Sattelstütze bekannt war.
Canyon bringt eine Komfortstütze raus die dann im RB Test weniger Komfort bietet als die Standardversion SP0077?
Diese Fragen habe ich mir auch schon gestellt. Aber sicherlich nur die Nachgiebigkeit an der Sattelstütze sein, ohne Sattel. Wenn man die Sattelstützen einzeln testet, wären diese dann vergleichbar. Aber zusammen mit dem jeweiligen Rahmen hat man ein anderes Verhalten und die Auszugslänge, die man letztendlich am Rad eingestellt hat, bringt den größten Einfluss für den Komfort.Wie wurde denn der Komfortwert ermittelt? Mittelwert aus Front und Heck? Wurde mit der jeweiligen Stütze gemessen und dann mit identischem Auszug? Mit oder ohne Laufräder - wenn ja welche - welche Reifen etc. Habe die Tests gerade nicht vorliegen, habe auch nichts gegen die Roadbike und Tour Tests - im Gegenteil - manchmal kann eine einzelne Zahl allerdings etwas "falsches" suggerieren...
Hast Du ein Info parat, wie RoadBike diesen Komfortwert ermittelt? Aber klar, Du hast Recht, dass man bei der neuen Stütze mit Komfort-Feature eine größe Nachgiebigkeit erwartet. Aber dem Ergebnis traue ich nur, wenn ich weiß wie getestet wird.
Wie wurde denn der Komfortwert ermittelt? Mittelwert aus Front und Heck? Wurde mit der jeweiligen Stütze gemessen und dann mit identischem Auszug? Mit oder ohne Laufräder - wenn ja welche - welche Reifen etc. Habe die Tests gerade nicht vorliegen, habe auch nichts gegen die Roadbike und Tour Tests - im Gegenteil - manchmal kann eine einzelne Zahl allerdings etwas "falsches" suggerieren...
Diese Fragen habe ich mir auch schon gestellt. Wenn man die Sattelstützen einzeln testet, wären diese vergleichbar. Aber zusammen mit dem jeweiligen Rahmen hat man ein anderes Verhalten und die Auszugslänge, die man letztendlich am Rad eingestellt hat, bringt den größten Einfluss für den Komfort.
Bereits 2006 führte TOUR deshalb Komfortmessungen am Rennrad ein. Am Heck wurden Rahmen und Sattelstütze dabei stets zusammen betrachtet, denn integrierte Sattelstützen waren auch damals schon ein Thema. Vorne wurde der Komfort bislang isoliert über die ausgebaute Gabel gemessen. Doch Vorbau und Lenker lassen sich heute kaum noch gegen andere Fabrikate austauschen; zudem werben Hersteller, den Komfort mit eigens entwickelten, nachgiebigen Lenkereinheiten zu verbessern. Mit unserer neu eingeführten Komfortmessung an der Front führen wir den Systemgedanken fort.
Rahmen, Gabel, Vorbau und Lenker werden als Einheit betrachtet, die Krafteinleitung erfolgt über die Bremshebel, wo in den meisten Fahrsituationen auch die Hände liegen. Vergleichsweise komfortable Rennräder sind am Lenker nachgiebiger als die besten Sattelstützen. Weil der Lenker anteilig viel weniger Gewicht trägt, sind für einen vergleichbaren Komforteindruck deutlich geringere Steifigkeitswerte sinnvoll. Mit einer 1,0 werden von uns Werte von 50 Newton pro Millimeter und weniger bewertet. Gefederte Systeme wie am Specialized Roubaix können bis zu 20 Newton pro Millimeter erreichen. Mit Mangelhaft benotet werden Räder mit 150 Newton pro Millimeter und darüber.
Wie gesagt - ich weiß nicht wie die Roadbike testet, aber ich hatte es so verstanden, dass man die Sattelstütze isoliert bewertet hat. Wenn man den Komfort natürlich nur auf einen einzigen Wert komprimiert, geht die Aussagekraft verloren.@thirdsun
Das ist eben der Punkt - ggf. wird der positive Wert durch zB die angeblich steifere Front "gefressen" - d.h. dann nicht, dass das Heck mit der neuen Stütze oder die Stütze isoliert nicht komfortabler ist.
Die Tour trennt diese Werte daher idR daher auch auf:
Aktuelles Aeroad - Tour:
Atuelles Endurace CFR (was ja eigentlich offenkundig kein echtes Komfortbike sein soll
- Komfort Heck: 173 N/mm | Note: 2,7
- Komfort Front: 73 N/mm | Note: 2,3
https://www.tour-magazin.de/rennraeder/aero/canyon-aeroad-tour-test/) - Tour:
"Das liegt allerdings nur partiell an der aufwendigen Stütze: Mit gemessenen 153 N/mm fällt das Federvermögen zwar etwas besser aus als beim Aeroad. Für seine Klasse ist das aber allenfalls durchschnittlich. Von den Fabelwerten der Blattfederstütze, die im bisherigen Endurace steckte und mit unter 100 N/mm den Komfortrekord hält, ist das weit entfernt."
https://www.tour-magazin.de/rennrae...quem-ballern-das-canyon-endurace-cfr-im-test/
Endurace CFR: "Höhere Lenkkopf-Steifigkeit als Aeroad CFR (115 N/° vs. 103 N/°)"Die Gabel am Aeroad und Endurace CFR sind identisch > FK0137 CF Disc
Die Werte liegen nah bei einander. Bauteile haben Toleranzen, daher werden Messergebnisse immer streuen.Endurace CFR: "Höhere Lenkkopf-Steifigkeit als Aeroad CFR (115 N/° vs. 103 N/°)"
Meine Unterrohr/ Tretlager sei auch steifer angegeben...
Ist nicht zu bestreiten, aber i.E. sieht es halt so aus, dass die Frontwerte die Heckwerte bei Endurace CFR belasten könnten (den getrennten Werten der Tour nach und den off. bewusst unterschiedlichen Steifigkeitszielwerten nach) - und eben einzelne Werte ohne genaue Betrachtung einen "falschen" Eindruck vermitteln können (z.B. bezogen auf die absoluten Komfortwerte eines Hecks und oder Stütze). Nicht mehr und nicht weniger. S.o.Die Werte liegen nah bei einander. Bauteile haben Toleranzen, daher werden Messergebnisse immer streuen.