• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

ich bilde mir ein dass man beim aktuellen Aeroad versatz über die sattelklemme einstellen kann, vermutlich deshalb nicht?
Ich meinte generell für alle Modelle, sollte Canyon die Option ausweiten. Kann mir auch bei Ultimate, Endurace SLX/CFR, Grail etc vorstellen. Auch beim Grizl sinnvoll. Viele haben sich das seit Jahren gewünscht und vermutlich macht es auch für der Hersteller wirtschaftlich Sinn.

ich finde es ebenfalls als sehr guten schritt. damit steht die überlegung zu nem canyon wieder eher im raum. wenn man sich die kosten für nachträgliche anpassung wie längerem vorbau, aero drops, kurbellänge, kassette "spart" ist das paket effektiv nochmals günstiger geworden.
jetzt noch an den farben arbeiten (nein ich will kein weißes aeroad) und gut is.

ich bilde mir ein dass man beim aktuellen Aeroad versatz über die sattelklemme einstellen kann, vermutlich deshalb nicht?
Der Versatz ist fix bei 10mm. Man sieht aber Profis von Alpecin mit Stützen rumfahren, die weniger (vermutlich 0mm) Versatz haben und es gibt auch eine Nachrüststütze mit Versatz nach vorne.

heute wieder im Renneinsatz bei "Ronde van Brugge"
, E3 Recon hatte MVDP gestern auch mit dem neuen Aeroad + Cockpit gefahren.
1774448424711.png

Ich finde es geil und auch aus der wirtschaftlichen Perspektive klug. Die anderen machen das auch, Factor Ostro -> Monza, Pinarello Dogma F -> Dogma X, etc etc. Aeroad ist auffällig und bekannt, es macht total Sinn die anderen Modelle optisch ähnlich zu gestalten.

Ist doch recht ähnlich wie bei Rose. Siehe Shave und Shave FF. Die Leute wollen wohl die Optik vom Aero Renner, aber den Komfort von Endurance.

Ist halt auch viel ehrlicher... 90 Prozent "brauchen" doch kein Aero - Bike... Wenn nicht sogar noch mehr. Aber wenn die Optik gefällt... Warum nicht?

Endurace steht auf dem Sitzrohr. ;)
Ich hab es doch gleich gesagt.

Der Lenkwinkel und Sitzwinkel wirken auf den Fotos etwas steiler.

Das neue ENDURACE scheint prädestiniert für den Paris–Roubaix-Sieg von MVDP.

@ Mohlo: Die Optionen waren heute Mittag noch nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es geil und auch aus der wirtschaftlichen Perspektive klug. Die anderen machen das auch, Factor Ostro -> Monza, Pinarello Dogma F -> Dogma X, etc etc. Aeroad ist auffällig und bekannt, es macht total Sinn die anderen Modelle optisch ähnlich zu gestalten.
Ich finde es auch großartig, aber gar nicht so sehr aus ästhetischen Gesichtspunkten. Ich bin ohnehin gerade auf der Suche nach einem neuen komfortablen Allroad Bike, möchte dabei aber weder Hollandrad-Geometrie noch auf zumindest moderate aerodynamische Optimierungen verzichten. Das Caledonia entsprach am ehesten meiner Vorstellung von Endurance Bike. Das Shave ist ebenfalls ein vielversprechender Ansatz, aber die enttäuschenden Komfort-Werte aus der Tour passen nicht zu dem Rad, das ich mir vorstelle. Wenn das neue Endurace in der Lage ist, die gewohnt hervorragende Nachgiebigkeit beizubehalten und zusätzlich Aero-Optimierungen eines modernen Allrounders zu bieten, landet es ganz oben auf meiner Wunschliste.

Dennoch bedaure ich den Verlust der exzellenten Blattfeder-Sattelstütze.

Coole Sache, schaut ja echt aus wie ein Zwilling vom Aeroad.

Du bist ja echt voll influenced! :p:D
Ich wollte seit Jahren ein weißes Rad 😄 dazu ist es bisher nicht gekommen und das die letzen Paar Jahre die weißen Aeroads die Straßen geflutet haben tut mir zwar leid aber ich werde mir unabhängig davon irgendwann eins holen, egal was grade im Trend liegt 👌

Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, dass das ein neues Endurace sein soll. Die Geometrie sieht ja nun auch wirklich nicht nach einem hohen Stack-to-reach aus. Für mich sieht die Karre wie ein Aeroad aus.

das aerace. enduroad.
naja leichter rahmen, höherer stack, der neue lenker mit mehr reach: damit würde ner modernen aero position nichts im wege stehen. würd ich schon nehmen.

Man kann jetzt ein Aeroad SLX bei der Bestellung anpassen, so wie bei den CFR-Modellen.
Gilt nicht für alle Modelle, Rival und 105 sind nicht konfigurierbar. Finde ich irgendwie nicht kundenfreundlich, dass bei den Einsteigermodellen die Option nicht zur Verfügung steht.

Insgesamt trotzdem ein guter und wichtiger Schritt, wir nähern uns wieder den alten Zeiten, das war damals Standard bei bspw. Rose.

Mir fällt noch auf, dass komischerweise die 140mm Variante der T-Bar nicht angeboten wird, PRO-Version wäre auch noch interessant.

Zurück