• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ich finde es auch großartig, aber gar nicht so sehr aus ästhetischen Gesichtspunkten. Ich bin ohnehin gerade auf der Suche nach einem neuen komfortablen Allroad Bike, möchte dabei aber weder Hollandrad-Geometrie noch auf zumindest moderate aerodynamische Optimierungen verzichten. Das Caledonia entsprach am ehesten meiner Vorstellung von Endurance Bike. Das Shave ist ebenfalls ein vielversprechender Ansatz, aber die enttäuschenden Komfort-Werte aus der Tour passen nicht zu dem Rad, das ich mir vorstelle. Wenn das neue Endurace in der Lage ist, die gewohnt hervorragende Nachgiebigkeit beizubehalten und zusätzlich Aero-Optimierungen eines modernen Allrounders zu bieten, landet es ganz oben auf meiner Wunschliste.

Dennoch bedaure ich den Verlust der exzellenten Blattfeder-Sattelstütze.
Was spricht gegen das aktuelle Endurace SLX/CFR? Caledonia ist auch nicht wirklich aero.
Die Stütze wäre auch dabei, weil rundes 27,2mm Rohr.

Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, dass das ein neues Endurace sein soll. Die Geometrie sieht ja nun auch wirklich nicht nach einem hohen Stack-to-reach aus. Für mich sieht die Karre wie ein Aeroad aus.
Der Stack scheint aber auch höher zu sein und das Unterrohr ist deutlich dicker und weniger schmal als beim aktuellen Aeroad.

5.jpg

Anhand der Gabel sieht man, dass das Unterrohr nicht so flach geformt wie beim Aeroad ist, sondern runder.

Zuletzt bearbeitet:
bei hayden wilde auf insta gibt (gab?) es übrigens das neue Y cockpit in voller Pracht zu sehen.

Ich denke auch, dass es in Wirklichkeit das neue Aeroad ist, auch wenn ich es wirklich nicht hoffe.
Maybe it helps!
Wenn es ein Aeroad ist, das als UCI-Endurace gelabelt ist (vgl. Post von @r.stereo weiter oben), dann wäre das vermutlich ein Verstoß gegen die Zulassungsbestimmungen für Framesets (Approval Protocol for Framesets) und könnte teuer für Canyon werden.

"...any misuse of the label or use contrary to the provisions of this protocol may be
penalised by a fine of between CHF 10,000 and 100,000."

Was spricht gegen das aktuelle Endurace SLX/CFR? Caledonia ist auch nicht wirklich aero.
Die Stütze wäre auch dabei, weil rundes 27,2mm Rohr.
Ich fahre bei Canyon Größe 2XS und das aktuelle Endurace macht in dieser Größe einige Kompromisse, die ich nicht akzeptieren kann: Allen voran die 650B Laufräder, aber auch der recht hohe Stack und übertrieben kurze Reach (obwohl ich einen kompakten Reach grundsätzlich mag).

Größe XS passt im Falle des Endurace auch nicht: Zu viel Überstandshöhe, Minimale Sattelhöhe fast zu hoch, 170 mm Kurbellange, noch mehr Stack.

Die Geometrie des aktuellen Endurace ist für mich einfach ungünstig, da man zwischen XS und 2XS einen großen Sprung gemacht hat, was sicher auch in den 650B Laufrädern begründet ist. Davon rückt man ja bei Canyon zum Glück wieder ab.

Ja, das Caledonia ist nicht besonders aerodynamisch. Aber das Handling ist einfach großartig und angenehm sportlich. Fährt sich agiler als mein Aeroad, da Cervelo es schafft, auch in Größe 48 den selben niedrigen Trail wie in den mittleren Größen zu bewahren. Die meisten anderen Hersteller machen in den kleinen Größen große Kompromisse, die oft zu einem relativ trägen Handling führen.

Aber ich drifte ab. Ich wünsche mir ein komfortables, schnelles Endurance-/Allroad-Bike, das über eine moderat sportliche Geometrie verfügt und als Bonus gerne Aerodynamik mitbringen soll. Compliance steht jedoch im Vordergrund - für den aerodynamischen Fokus habe ich auch noch das Aeroad.
Das Scott Addict (non-RC) gefällt mir auch, aber hier ist ein sehr eigenwilliges Sattelstützen-Design mein Problem und schließlich ein Ausschlusskriterium.

Ich fahre bei Canyon Größe 2XS und das aktuelle Endurace macht in dieser Größe einige Kompromisse, die ich nicht akzeptieren kann: Allen voran die 650B Laufräder, aber auch der recht hohe Stack und übertrieben kurze Reach (obwohl ich einen kompakten Reach grundsätzlich mag).
say no more. Aus dem Grund habe ich meiner Freundin davon abgeraten, sie fährt auch XXS-Rahmen aber hat schon einen guten LRS. Obwohl ästhetisch wären 27,5" meiner Meinung nach doch die richtige Entscheidung. Sonst sieht ein XXS-Rahmen aus wie ein in L mit 32" Rädern.

Dass das Endurance nochmal ein Stück bequemer ist verstehe ich - aber gerade Ultimate zum Aeroad wählten viele mittlerweile ja bewusst das Aeroad.
Dass jetzt sogar das Endurance quasi "noch näher" ans Aeroad kommt.. weiß ich nicht. Mit leichten Veränderungen in der Bequemlichkeit, ok.
Vielen fanden/finden das Aeroad soweit ok von der Bequemlichkeit - zumal doch der Trend eh zu 30-32mm Reifen geht was der größte Hebel ist, oder?

Ich würde fast sagen es wäre besser, wenn sich das Endurance noch weiter von Ultimate / Aeroad unterscheiden sollte. Gerade für Leute die >250 km fahren.
Wirtschaftlich und vom Style-faktor macht es wohl Sinn.. auf der anderen Seite scheint es ja trotzdem ein andere Rahmen zu sein.. Mal sehen aber irgendwie rücken alle 3 Modelle immer näher aneinander anstatt sich wesentlich zu unterscheiden.

Der Stack scheint aber auch höher zu sein und das Unterrohr ist deutlich dicker und weniger schmal als beim aktuellen Aeroad.

Anhang anzeigen 1758167

Anhand der Gabel sieht man, dass das Unterrohr nicht so flach geformt wie beim Aeroad ist, sondern runder.
Alles richtig. Wobei es für mich schwierig ist anhand der Fotos auf einen höheren Stack zu schließen. Allein, dass das Rad von den Profis im Rennen gefahren wird, spricht für mich schon gegen das Endurace. Allein die Überhöhung auf dem Foto wäre doch für die meisten Endurace-Kunden ein absolutes No-Go.

Ich bleib dabei: Wir sehen hier das Facelift des Aeroad.

Mal sehen aber irgendwie rücken alle 3 Modelle immer näher aneinander anstatt sich wesentlich zu unterscheiden.
Mitnichten 😄 das Endurace in der aktuellen Ausführung ist das Rad mit dem kürzesten Oberrohr seiner Klasse und mit einem sehr hohen Stack. Für manche ist das schon zu viel des Guten, selbst für ein Langstreckenrad.
Die Geometrie von Ultimate/Aeroad bleibt schon länger gleich. Es geht nur um die optische Anpassung. Wenn das auf den „geleakten“ Bildern wirklich ein Endurace ist, dann wird es nicht nur eine entsprechende STR haben sondern wird vermutlich mindestens ein Kilo mehr wiegen.

Just my 2 cents: Vorausgesetzt, es handelt sich bei dem Bike um das neue ENDURACE, das optisch sehr stark dem AEROAD ähnelt, könnte ich mir folgendes Szenario vorstellen: Das AEROAD bekommt ein Update mit UDH und das ULTIMATE erscheint neu als SUB6-Bike, das deutlich unter 6 Kilo liegt, mit minimalem Material am Rahmen, also auch mit filigranen Sitzstreben. Das ENDURACE kommt neu als CFR und SLX, wobei das SLX noch ein Rahmenfach im breiten Bereich des Unterrohrs, direkt unter dem Flaschenhalter, erhält. Die CFR-Modelle des AEROAD und ENDURACE erhalten das neue Pro-Cockpit bzw. optional zur Konfiguration.

Ich hab es doch gleich gesagt.

Der Lenkwinkel und Sitzwinkel wirken auf den Fotos etwas steiler.

Das neue ENDURACE scheint prädestiniert für den Paris–Roubaix-Sieg von MVDP.

@ Mohlo: Die Optionen waren heute Mittag noch nicht verfügbar.
Aber gerade wenn der Lenkwinkel steiler wäre, dann wäre es erst Recht kein Endurace, weil man so ein Rad einen flachen Lenkwinkel nehmen würde.
MVDP fährt ein Aeroad in L mit längerem Vorbau. L ist für seine Körpergröße schon eher groß. Auf ein kurzes Endurace würde er wohl nur passen mit 150mm Vorbau.
Das Rad ist ganz klar ein Aeroad (oder wahlweise Ultimate), aber sicherlich kein Endurace. Der Aufkleber dient zur Verwirrung/Aufmerksamkeit, weil das Rad noch nicht veröffentlicht wurde und der Sticker scheint seinen Zweck zu erfüllen
:)

Das Rad ist ganz klar ein Aeroad (oder wahlweise Ultimate), aber sicherlich kein Endurace. Der Aufkleber dient zur Verwirrung/Aufmerksamkeit, weil das Rad noch nicht veröffentlicht wurde und der Sticker scheint seinen Zweck zu erfüllen
Könnte sein. Aber warum gibt es ein AEROAD mit UDH, an dem ansonsten als unverändert geblieben ist und das es aktuell nicht zu kaufen gibt? Ebenfalls zur Verwirrung? Oder kommt nur ein "neues" AEROAD CFR?

Meine Bestellung vom Aeroad CF SLX 7 Di2 steht auf Status: Fahrrad fertig montiert - bestellt wurde Dienstag Abend.

bin völlig gehyped :D Wetter bei uns leider.. kacke :)
Ich warte heute auf mein Grizl - das Wetter ist dafür passend, nachts hat es geregnet und jetzt ist es sonnig und blauer Himmel aber ich befürchte heute wird nichts mit der Lieferung.

Meine Bestellung vom Aeroad CF SLX 7 Di2 steht auf Status: Fahrrad fertig montiert - bestellt wurde Dienstag Abend.

bin völlig gehyped :D Wetter bei uns leider.. kacke :)
Das sind die schlimmsten und besten Tage bis das Paket ankommt.

Bin auch gerade kurz davor ein Aeroad mit einer Force zu ordern, um mein Trek Madone SLR 7 Gen 8 zu ersetzen.
Eine leise Stimme in mir möchte jedoch warten, bis das Geheimnis, um das neue Aeroad/Endurace gelüftet ist.

Das sind die schlimmsten und besten Tage bis das Paket ankommt.

Bin auch gerade kurz davor ein Aeroad mit einer Force zu ordern, um mein Trek Madone SLR 7 Gen 8 zu ersetzen.
Eine leise Stimme in mir möchte jedoch warten, bis das Geheimnis, um das neue Aeroad/Endurace gelüftet ist.
whoop whoop :D Ich wollte die -10% mitnehmen über das Bike-Leasing aktuell.. hab es einige Male durchgerechnet.. isn guter Deal für mich :) Arbeitgeber gibt auch 20% dazu..
SCHICKT ES LOS :)

Zurück