• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Das ist halt einfach DER Punkt, womit die Aero Drops beworben werden und was die ausmacht. Es bringt laut Canyon in einer Aero-Messung ohne Fahrer bei 40kmh ca 14 Watt Einsparung. In welcher Einstellung auch immer, diese ist natürlich verstellbar.

In der realistischen Praxisumgebung (langsamer, mit Fahrer und nicht aufs Extreme eingestellt), dürfte davon natürlich nur ein Teil übrig bleiben. Aber es ist eben DAS Argument, ob man es will oder nicht.

Ich kann dir aber tatsächlich sagen, dass es mir auch ergonomisch besser gefällt. Ich fühle mich mit der gewinkelten und engeren Griffposition einfach wohler. Im Unterlenker fahre ich tatsächlich selten (meist Oberlenker oder sogar mit Unterarmen auf Oberlenker). Der Oberlenker ist für mich angenehmer als mit den Originalen Drops.
Das ist halt sehr individuell. Ich habe es vorher zufällig in Koblenz testen können und mir war damals sofort klar, dass ich die Aero Drops iwann dazu kaufe. Ob es bei Dir auch so ist, kann keiner vorher sagen...
DANKE

Im Unterlenker fahre ich tatsächlich selten (meist Oberlenker oder sogar mit Unterarmen auf Oberlenker). Der Oberlenker ist für mich angenehmer als mit den Originalen Drops.
Selbstverständlich darf das jeder als Hobbyradler handhaben wie er will.
Für die Profis ist mit den Januar 2026 Regelanpassungen die 'puppy paws' Position aus Sicherheitsgründen aber nicht mehr erlaubt.
Originaltext: "Using the forearms as a point of support on the handlebar is prohibited except in time trials, where such support is only permitted on fixed additional time trial extension handlebars."

Das ist halt einfach DER Punkt, womit die Aero Drops beworben werden und was die ausmacht. Es bringt laut Canyon in einer Aero-Messung ohne Fahrer bei 40kmh ca 14 Watt Einsparung.
Mit 3T Scatto spart man doppelt so viel, aber erst ab ungefähr 60km/h. :D
Habe den Lenker, konnte die Geschwindigkeit leider nur sehr sehr kurze Zeit halten.
Marginal gains bei normaler Fahrt.
Andere Optik oder mehr Komfort wohl zu 98% DAS Argument für einen Kauf sein.

Das ist halt einfach DER Punkt, womit die Aero Drops beworben werden und was die ausmacht. Es bringt laut Canyon in einer Aero-Messung ohne Fahrer bei 40kmh ca 14 Watt Einsparung. In welcher Einstellung auch immer, diese ist natürlich verstellbar.
Das ist nur schwer vorstellbar ohne Fahrer. Ich gehe davon aus, dass Canyon das mit Fahrer ermittelt hat, denn Canyon begründet die -14W mit der aggressiveren Position, also muss es mit Fahrer gemeint sein.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich darf das jeder als Hobbyradler handhaben wie er will.
Für die Profis ist mit den Januar 2026 Regelanpassungen die 'puppy paws' Position aus Sicherheitsgründen aber nicht mehr erlaubt.
Originaltext: "Using the forearms as a point of support on the handlebar is prohibited except in time trials, where such support is only permitted on fixed additional time trial extension handlebars."
Die 'puppy paws' Position wurde schon 2021 durch die UCI verboten.

Maybe it helps !

ARTICLE 1.3.008 (01.01.2026) wurde neu spezifiziert/aktualisiert!
Zum Nachlesen! Aktualisierungen sind in rot gekennzeichnet!

https://assets.ctfassets.net/761l7g...UCI_Technical_Regulation_-_20260101_-_ENG.pdf

Guide de clarification du règlement technique - _20260101_-_ENG.pdf.png

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 1771929082126.png
    1771929082126.png
    128,1 KB · Aufrufe: 6
Ab dem 1. Januar 2026 wird es für Fahrer deutlich schwieriger, "Tricks" anzuwenden. Es müssen dann beide Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein:
  1. Winkel: Maximal 10° Neigung der Hoods.
  2. Abstand: Mindestens 280 mm Distanz zwischen den Innenseiten der Hoods.

Zurück