• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Canyon-Laberthread

Wenn man das Markentechnische komplett aussen vor lässt, sich also weder vom Image der Marke noch vom Design des Rades etc. anschaut, dann hat Canyon gegen Cube im Moment bei Rennrädern verloren.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Mir sagen die Rahmen und deren Design von Cube überhaupt nicht zu. Das beginnt bei den langweiligen Gabeln der Aerobikes und endet bei diesen billig anmutenden Sattelstützenklemmungen, die mich immer an Lüsterklemmen erinnern.

Weiß jemand welche Schläuche beim Aeroad ab Werk verbaut sind, bevor ich zum Nachsehen den Mantel runternehme? Bei meinem CF SLX 7 AXS SPEED ist ein komplett schwarzes Ventil ohne Gewinde am Ventilschaft verbaut.
Habe jetzt doch mal nachgeschaut. Es sind auf der 65mm DT Swiss ARC-Felge die CONTI TPU 25-35 x 622 SV mit 80 mm Ventil verbaut.

1768814377260.jpeg

Schön, das Canyon endlich nicht mehr Butyl an Fahrräder über 4000€ einbaut - ökologisch wertvolll

Ein Standardschlauch, auch in der Leichtvariante, von Conti oder Schwalbe, passte für Reifen von 18-25mm. Aber für 28mm, was an den Rädern mind. verbaut ist, brauchte man die Wide-Schläuche, die schwer warn und es nur mit kurzen Ventilen gab. Das hat Schwalbe erst jetzt geändert: https://www.schwalbe.com/SCHWALBE-SCHLAUCH-NR.-15-EL-28-10463653. Daher gehe ich davon aus, dass Canyon wieder auch Butyl gehen könnte, statt TPU. TPU stand meines Wissen auch nicht in den Specs.

Ja, aber Tubeless auf hakenlosen Rennradfelgen lasse ich lieber sein. Am Gravel und am MTB fahre ich das ohne Probleme. Da habe ich lieber einen Schlauch in der Trikottasche, als bei einer Panne die Sauerei mit der Dichtmilch, die ruckzuck aus dem kleinen Volumen des Mantels verschwindet.
Jeder wie er mag, aber einen Tubeless Plug einzusetzen (falls die Dichtmilch nicht ohnehin schon unbemerkt Schaden behebt), halte ich für deutlich unkomplizierter als bei jedem Durchstich den Schlauch wechseln zu müssen. Ganz gleich, ob Gravel oder Rennrad, aber die Zeiten der nervigen Schlauchwechsel wünsch ich mir sicher nicht wieder zurück. Tubeless ist heute ziemlich unkompliziert.

Was Tubeless zudem mit den Vor- und Nachteilen hakenloser Felgen zu tun haben soll, ist mir auch nicht ganz klar. Hookless kann man durchaus ablehnen - die Argumente dazu sind nachvollziehbar. Aber die Bedenken bleiben doch auch beim Einsatz eines Schlauches mit hakenlosen Felgen.

Sind das keine Tubeless Reifen? Falls ja, wozu Schläuche?
Ich kann schon nachvollziehen, dass Canyon im Auslieferungszustand Schläuche verbaut, auch wenn tubeless das überlegene System ist. Niemand weiß, wie lange die Räder im Lager stehen, ob die Dichtmilch noch frisch ist und ob das Rad bei Auslieferung sofort einsatzbereit wäre. Ein Schlauch ist zumindest für diesen Zweck unproblematischer. Insofern ist es schon ok, die Tubeless-Entscheidung dem Käufer zu überlassen.

Jeder wie er mag, aber einen Tubeless Plug einzusetzen (falls die Dichtmilch nicht ohnehin schon unbemerkt Schaden behebt), halte ich für deutlich unkomplizierter als bei jedem Durchstich den Schlauch wechseln zu müssen. Ganz gleich, ob Gravel oder Rennrad, aber die Zeiten der nervigen Schlauchwechsel wünsch ich mir sicher nicht wieder zurück. Tubeless ist heute ziemlich unkompliziert.

Was Tubeless zudem mit den Vor- und Nachteilen hakenloser Felgen zu tun haben soll, ist mir auch nicht ganz klar. Hookless kann man durchaus ablehnen - die Argumente dazu sind nachvollziehbar. Aber die Bedenken bleiben doch auch beim Einsatz eines Schlauches mit hakenlosen Felgen.

Ich kann schon nachvollziehen, dass Canyon im Auslieferungszustand Schläuche verbaut, auch wenn tubeless das überlegene System ist. Niemand weiß, wie lange die Räder im Lager stehen, ob die Dichtmilch noch frisch ist und ob das Rad bei Auslieferung sofort einsatzbereit wäre. Ein Schlauch ist zumindest für diesen Zweck unproblematischer. Insofern ist es schon ok, die Tubeless-Entscheidung dem Käufer zu überlassen.
Persönlich bin ich mit TPU-Schläuchen derzeit sehr zufrieden. Daher hoffe ich, dass Canyon weiterhin die Räder mit TR-Reifen (wegen Zipp-Laufräder erforderlich) und Schlauch (egal ob TPU oder Butyl) ausliefert. Früher waren auch mal Tubeless-Ventile im Lieferumfang. Damit wäre jeder Kunde dann flexibel genug zu fahren wie er möchte. Das große Problem mit tubeless sehe ich immer noch bei schweren Fahrern, welche die 5 bar nur breiten Reifen >30mm realisieren können...

Das große Problem mit tubeless sehe ich immer noch bei schweren Fahrern, welche die 5 bar nur breiten Reifen >30mm realisieren können...
Ist es nicht so, dass man mit Tubeless weniger Bar fahren kann/sollte. So handhabe ich das seit Jahren am MTB und Gravel.
Ganz gleich, ob Gravel oder Rennrad, aber die Zeiten der nervigen Schlauchwechsel wünsch ich mir sicher nicht wieder zurück. Tubeless ist heute ziemlich unkompliziert.
Am Rennrad habe ich Bedenken, dass das Volumen im Reifen nicht ausreicht und der Druck bei einem Durchstich schnell abfällt. Zumal ich mit dem Rennrad in den letzten vier Jahren keinen einzigen Schlauchdefekt hatte. TPU-Schläuche hatte ich anfangs mit Tubolito getestet, dann aber wieder Abstand davon genommen, da die Pannenanfälligkeit höher war als bei herkömmlichen Schläuchen. Mit dem neuen Aeroad gebe ich TPU-Schläuchen nun noch einmal eine Chance.

...

Woran erkennt man einen hakenlosen Tubelessfahrer? ...

@thirdsun Meine mich zu erinnern das es z.B. bei Giant so ist, das kein Schlauch eingelegt ist, Ventile montiert und man bekommt 2 Flächen Milch dazu. Klar, ist dann nicht so einfach für den Kunden und könnte auch eine Hemmschwelle beim Kauf sein.

Unabhängig davon, hab mir als ehemals als bekennender Canyon Fan, nach insgesamt 8 Canyons, letztes Jahr ein Cube gekauft. Hätte ich mir früher nie vorstellen können kein Canyon zu kaufen. Mein erstes Canyon, wurde noch im ersten Laden in der Koblenzer Strasse gekauft. Aber mit den Jahren ist, meiner Meinung nach, das Preis Leistungsverhältnis immer schlechter geworden. Klar wird alles teurer aber irgendwann ist auch bei mir Schluss.
Mir scheint das Canyon vom „normalen“ Kunden zum finanzstarken Kunden abgehoben ist.

@thirdsun Meine mich zu erinnern das es z.B. bei Giant so ist, das kein Schlauch eingelegt ist, Ventile montiert und man bekommt 2 Flächen Milch dazu. Klar, ist dann nicht so einfach für den Kunden und könnte auch eine Hemmschwelle beim Kauf sein.

Unabhängig davon, hab mir als ehemals als bekennender Canyon Fan, nach insgesamt 8 Canyons, letztes Jahr ein Cube gekauft. Hätte ich mir früher nie vorstellen können kein Canyon zu kaufen. Mein erstes Canyon, wurde noch im ersten Laden in der Koblenzer Strasse gekauft. Aber mit den Jahren ist, meiner Meinung nach, das Preis Leistungsverhältnis immer schlechter geworden. Klar wird alles teurer aber irgendwann ist auch bei mir Schluss.
Mir scheint das Canyon vom „normalen“ Kunden zum finanzstarken Kunden abgehoben ist.
Bei Giant ist ein Händler zwischengeschaltet, der die Reifen mit Dichtmilch befüllt, aufpumpt und prüft, bevor das Rad an den Kunden geht. Also nicht mit Canyons Direktvertrieb vergleichbar.
Canyon hat bei vielen Modellen die Preise gesenkt und wird das weiter tun müssen, da auch die Konkurrenz die Preise senkt.

Ist es nicht so, dass man mit Tubeless weniger Bar fahren kann/sollte. So handhabe ich das seit Jahren am MTB und Gravel.
Was dann wiederum ein Vorteil bzgl. hakenloser Felgen ist... Weniger Druck entspricht weniger Risiko.
Wie schon gesagt, man kann zu hakenlosen Felgen stehen wie man will (genauso zu tubeless), aber meiner Meinung nach macht wenn überhaupt gerade diese Kombination Sinn.

Zurück