• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ich kanns nur immer wieder sagen, die Canyon eigene Halterung lässt jeden Bikecomputer über dem Lenker des aktuellen Aeroads schweben, steht somit blöd im Wind und sieht kacke aus. Der einzige Halter der das anscheinend nicht macht ist der von Frames & Gear. Da bleibt der Radcomputer eben zum Lenker.
Ich kann jedem nur Frames & Gear empfehlen.
Die Halter kosten mehr als die gedruckten - ja. Aber sauber aus Alu CNC-gefräst - super Fertigungsqualität.
Bei mir war bei der Bestellung ein zweiter, längerer Vorderteil dabei, ohne dass ich ihn bestellt habe (für einen 1050, ich hab einen 840).
Den Support angeschrieben, dass da ein Teil für knapp 30€ zu viel dabei war.
Antwort: If you like, you can keep it.....

Zuletzt: Ich hab unten an dem Halter noch eine Grano hängen. Die gesamte Konstruktion macht für mich einen wesentlich stabileren Eindruck als die 3D-gedruckten Halterungen, die es auf dem Markt gibt.

Pay once - cry once gilt auch hier - aber der Halter wird mein Rad wahrscheinlich überleben.....

Ich kanns nur immer wieder sagen, die Canyon eigene Halterung lässt jeden Bikecomputer über dem Lenker des aktuellen Aeroads schweben, steht somit blöd im Wind und sieht kacke aus. Der einzige Halter der das anscheinend nicht macht ist der von Frames & Gear. Da bleibt der Radcomputer eben zum Lenker.

Also bei mir schwebt da nichts über dem Lenker. Original Canyon Halter am aktuellen Aeroad mit einem Garmin 1050

Anhänge

• PXL_20251117_050032964.MP.jpg
    PXL_20251117_050032964.MP.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 122
Des Rätsels Lösung liegt mEn eher nicht in einer unterschiedlichen Bauhöhe der Halter am CP0048, sondern in der "Perspektive".
Während aus der einen Perspektive wenige mm über einer gedachten Waagerechten über die T-Bar nach vorne ein "über dem Lenker" schweben und zuviel sind, ist das für den anderen und die eine oder andere Kameraperspektive nicht der Fall - da die Computer regelmäßig auch nicht wirklich höher als die STI-Handauflageflächen enden.
(Den CP0049 Halter ohne Gear Groove klammer ich aus.)

Ja, seit ein paar Wochen wurde das geändert.
Beim CFR von Ceramicspeed zu Dura Ace Innenlager.
Beim CF SLX vom Token zu Ultegra Innenlager.

Es haben übrigens nicht alle Probleme mit dem Token. Bei mir hat es tadellos funktioniert. Habe es trotzdem ersetzt. Jetzt ist ein Moquai Lager drin.
Zum MY2026 (das aktuelle auf der Homepage) wurde das Lager geändert. Erkennbar ist das Modelljahr an den neuen DT-Swiss-Laufrädern. Der Rest blieb weitestgehend gleich. An der Version mit Ultegra gab es u. a. noch einen günstigeren Sattel ohne Carbongestell.

An meinem Endurace ist ja auch ein CP0048 Cockpit. Hab hier im Forum irgendwo nachfolgende Halterung gefunden. Alles schön in der Ebene…
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Auch beim CANYON FLASH 800 GEAR GROOVE Mount ragt der Garmin nicht über den Lenker hinaus. Ich selbst nutze den Mount seit einer Woche. Der Vorteil beim FLASH 800 GEAR GROOVE Mount ist, dass man mittels Klippmagnethalter unter dem Mount eine GoPro, ein Frontlicht oder ähnliches befestigen und dieses einfach an- und abclipsen kann. Ich selbst habe einen Garmin Edge 830 montiert. Dieser liegt sogar leicht unter der "Lenkeroberseite".

IMG_20251117_083824946.jpg

IMG_20251117_083806528.jpg
IMG_20251114_164829547.jpg

1763365892209.png

Zuletzt bearbeitet:
An meinem Endurace ist ja auch ein CP0048 Cockpit. Hab hier im Forum irgendwo nachfolgende Halterung gefunden. Alles schön in der Ebene…
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Mich stört generell bei diesen gedruckten Teilen, dass man immer die „Druckspuren“ sieht. Ich würde stattdessen - so habe ich es getan - direkt zum Original von Canyon greifen.

Ist jetzt sogar nochmal 500€ reduziert auf 6999 €

Die Ultegra, Rival und Force Modelle sind ebenfalls reduziert

Hmm leider ist L beim SLX 9 ausverkauft. Jetzt ist die Frage kommt es wieder oder das SLX 8 nehmen.

Gibts da eigentlich nochmal die 5% zusätzlich für „werbt einen Freund“?

Gibts da eigentlich nochmal die 5% zusätzlich für „werbt einen Freund“?
Nein

4.2 Rabatt
4.2.1 Der Empfehlungsnehmer erhält 5 % Rabatt auf ein nicht reduziertes, qualifiziertes Produkt von Canyon für Bestellungen im Webshop auf www.canyon.com. Es gibt kein Mindestbestellvolumen. Zusätzliche GEAR-Produkte werden nicht vergünstigt. Bereits reduzierte Produkte sind von der Aktion ausgeschlossen und der Rabatt kann nicht mit anderen Gutschein-/Rabattcodes oder Verkaufsaktionen kombiniert werden

Und wird den Bildern nach beim 1040/ 1050 bspw. auch für den einen oder anderen nicht eine Ebene sein/ drüber "schweben" sein.
Ich kann nur von meinem 840 sprechen, da ist das nicht so. Also das Display ist quasi genau eben in Verlängerung mit dem Vorbau. Wenn man den Edge quasi parallel zum Boden haben will ist das natürlich nicht so..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und auch bei dem oberen Bild sieht man es an der Spitze ganz leicht - wie oben gesagt - Perspektiven der Personen und Aufnahmen (Bauhöhen der Computer spielen natürlich auch eine Rolle) - den einen störts, den anderen nicht.
850 und 1050:
20251117_182814.jpg20251117_182713.jpg20251117_182730.jpg20251117_182742.jpg20251117_182928.jpgAeroad CFR 25_ 0.jpgAeroad CFR 25_2.jpg20250914_124227w.jpg20250914_123713w.jpg20250914_123850.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück