• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

@Pfalzradler85
Ich wäre nach Koblenz gefahren und hätte irgendeinen mal geschüttelt die Nerven hätte ich nicht :D
Das ist der nächste Schritt, wenn das Rad nicht in den nächsten Tagen fertig wird.

Bisher hatte ich noch keine "Freigabe" von meiner Freundin. Mittlerweile ist ihr Geduldsfaden aber auch gerissen. 😑

@Pfalzradler85
Ich wäre nach Koblenz gefahren und hätte irgendeinen mal geschüttelt die Nerven hätte ich nicht :D
Ich hätte das Rad einfach selbst aufgebaut oder mir einen lokalen Mechaniker gesucht. Daß die Geschichte nicht optimal läuft, ist augenscheinlich und sicher total frustrierend, aber ich zB habe Canyon der Fa. Rose vorgezogen, weil ich da eben im Crashfall nicht auf deren Montageservice mit Stundensätzen angewiesen bin sondern einfach neue Teile zu crash-Preisen bekomme. Daß man bei einem Rad, das allem Anschein nach ein Totalschaden ist - Rahmen, Gabel, Laufrad, Lenker, Bremsen wurden genannt - bei einem Neuaufbau selbst bei Crashpreisen an ein Neurad drankommt, verwundert mich jetzt nicht. Jeder Schrauber weiß, was da noch alles an Mist gefunden werden kann bei einem Großschaden; da ist nicht alles komplett erkennbar, bevor man das Rad nicht komplett (!) zerlegt hat, was bei Erstellung eines KV nicht passiert und nicht passieren kann. Da würde wohl jede Werkstatt noch einen Hinweis auf evt. verborgene Schäden in den KV schreiben, um nicht nachher Verluste zu machen.

Canyon ist ein Hersteller/Direktvermarkter mit allen Vor- und Nachteilen und Canyon macht in KO ja auch keinen normalen Bikeservice; wer die Nachteile nicht will sondern eine Werkstatt vor Ort, der wird evt. nicht glücklich. Auf der anderen Seite kommt dazu: Wer versucht, mal einen Termin in einer Werkstatt zu bekommen kennt den Sermon "Nur bei uns gekaufte Fahrräder....". Daß aber in jedem Falle, bei Hersteller oder Händler, die Reparatur zügig erfolgen muß, wenn man einen Reparaturauftrag annimmt, das ist auch klar. Hoffen wir mal für die Freundin, daß das jetzt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was sehr positives zum Canyon Support:

Hatte eine Minireklamation eingereicht
-> innerhalb weniger Tage, am Freitag, hatte ich bereits Ersatz erhalten
<- leider das falsche Teil
-> also direkt eine kurze E-Mail diesbzüglich am Freitag Nachmittag geschrieben
-> noch Freitag, kurze Zeit später, kurz nach 17 Uhr, das Handy klingelt "Go for Gold Holding" = Canyon
<- langes, super freundliches Telefonat gehabt (auch über die Entwicklung am Bikemarkt, Asien etc geplaudert)
-> und danach direkt am Freitag noch die Info über neue Kommissionierung des wohl nun richtigen Teils erhalten.

Wirklich stark - kenne das so fast nur noch aus dem Businessbereich oder den asiatischen Direktanbietern (via E-Mail)
Ja. Nett am Telefon können die "MItarbeitenden" von Canyon schon sehr sein - das etwas funktioniert, was sie dort versprechen ist mehr Glück als Struktur.
Am Ende finde ich es auch sympathisch - doch wenn du ohne Rad ins Wochenende gehst, verstehe ich mich und jeden, die sich dann das Geplauder gerne gespart hätten für eine bessere Lösung seitens Canyon.

Ja. Nett am Telefon können die "MItarbeitenden" von Canyon schon sehr sein - das etwas funktioniert, was sie dort versprechen ist mehr Glück als Struktur.
Am Ende finde ich es auch sympathisch - doch wenn du ohne Rad ins Wochenende gehst, verstehe ich mich und jeden, die sich dann das Geplauder gerne gespart hätten für eine bessere Lösung seitens Canyon.
Es geht nichts ums Geplauder, aber schon darum dass man auf den Fehler versucht hat schnellstmöglich, persönlich und freundlich zu reagieren. Das Ziel - die Nachbesserung wurde ja auch während des Telefonats parallel initiiert (siehe Post).
Damit ist nicht alles toll, was Canyon und andere Mitbewerber am Markt so machen, und auch nicht alles schlecht. Darum geht es ja - sachlich (vielleicht auch mal selbstreflektiert) nicht nur negatives berichten, sondern auch mal positives, wenn man es bemerkt. Vielleicht war meine ursprüngliche Fehlerbeschreibung ja auch nicht gut, weswegen es zum Missverständnis im ersten Anlauf kam...

Ach ja, und wenn ich mal ohne Bike ins Wochenende gehe (war hier nicht der Fall), geht meine Welt nicht unter - da sind mir pers. andere Dinge - wie zB dass auf der anderen Seite auch (noch) Menschen "sitzen" bedeutend wichtiger. Dass diese oft auch gern anders würden, oder und man mit dem "Unmut" zu kurz greift/ sich oft selbst aus der Gleichung nimmt und oder den falschen trifft, ist nur etwas am Rande des Ganzen.

Dabei bleibt es natürlich jedem frei woanders zu kaufen und dort seine Erfahrungen zu machen - bin wahrlich auch nicht einer best. Marke verpflichtet.
Ich schau mir auch immer an wer, was, zu was/welche Kosten/ Bedingungen anbietet und was ich berechtigt erwarten und was ggf. nur erhoffen kann/ sollte/ darf oder nicht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dein positiver Ansatz ist aber eben keiner, denn eher genau das Gegenteil - „die Menschen auf der anderen Seite“ sind eben kein direkt bei Canyon eingesetztes Team (wie du wohl noch romantisch denkst), dass miteinander arbeitet und dort von Canyon unterstützt werden.
Ich hatte über 2 Monate mit etwa 10 Menschen Kontakt und keiner wusste von dem anderen - wenn man es wirklich „positiv“ denkt, stelle ich als Unternehmen einen Kundenservice zusammen und optimiere mit dem Team die Unterstützung der Kunden - hier hat einfach ein BWLer/in berechnet, wie Kosteneffizienz man sich gerade noch so durchwindet - da sind positive Aspekte wie im zweiten Anlauf das richtige Ersatzteil geliefert zu bekommen, doch schon fast eine Täuschung der Realität…
UND ich stehe eben echt hinter der Idee und Marke Canyon als langjähriger Kunde

Damit ist nicht alles toll, was Canyon und andere Mitbewerber am Markt so machen, und auch nicht alles schlecht. Darum geht es ja - sachlich (vielleicht auch mal selbstreflektiert) nicht nur negatives berichten, sondern auch mal positives, wenn man es bemerkt.
Was wäre denn aus deiner Sicht ein normaler Service-Vorgang in Abgrenzung zu deinem positiven? Nicht falsch verstehen, ist nicht gegen dich oder Canyon gerichtet, mich interessiert nur die Erwartungshaltung.

Dein positiver Ansatz ist aber eben keiner, denn eher genau das Gegenteil - „die Menschen auf der anderen Seite“ sind eben kein direkt bei Canyon eingesetztes Team (wie du wohl noch romantisch denkst), dass miteinander arbeitet und dort von Canyon unterstützt werden.
Ich hatte über 2 Monate mit etwa 10 Menschen Kontakt und keiner wusste von dem anderen - wenn man es wirklich „positiv“ denkt, stelle ich als Unternehmen einen Kundenservice zusammen und optimiere mit dem Team die Unterstützung der Kunden - hier hat einfach ein BWLer/in berechnet, wie Kosteneffizienz man sich gerade noch so durchwindet - da sind positive Aspekte wie im zweiten Anlauf das richtige Ersatzteil geliefert zu bekommen, doch schon fast eine Täuschung der Realität…
UND ich stehe eben echt hinter der Idee und Marke Canyon als langjähriger Kunde
Und das macht sie zu keinem Menschen? Und welche Realität? Es gibt nicht die eine Realität und idR auch nicht die eine singuläre einfache Ursache und Lösung. (Das erkennt sogar unser Rechtssystem mit mehrfacher Nachbesserung als Regelfall an...) Und weshalb muss ein BWLer/in berechnen wie die "Kosteneffizienz" mögl. hoch ist... - "stimmt ja, viele Kunden möchten einen mögl. niedrigen Preis" und dann doch zugleich "fehlerfreie" Leistungen (siehe hier) - ups... dann sind da noch Aktionäre... ups... alles vielleicht nicht so einfach - auch nicht für den bösen BWLer, der einen best. Job hat und diesen viell. auch gern behalten möchte (viell. gerade Vater geworden... Rechnungen zahlen muss... AG-Wechsel aktuell aus idealistsichen/ "romantischen" oder betriebsbedingten Gründen nicht verlockend empfindet...) oder den MA im Service/ der Hotline, der das "letzte Glied" in der Kette ist...

Nochmal: Es geht nicht um Canyon oder bei Canyon - vielleicht noch mal lesen und reflektieren - es geht um sog. Negativverzerrung - nicht nur neg. wahrnehmen (für wahr nehmen) und oder berichten, "humanistische" (= nicht im geringsten romantische) Ansätze, Sachlichkeit, Komplexität, sich selbst nicht aus der Gleichung nehmen, Lern-und Fehlerkultur insgesamt und wie man sieht leider vieles mehr (auch hier).

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn aus deiner Sicht ein normaler Service-Vorgang in Abgrenzung zu deinem positiven? Nicht falsch verstehen, ist nicht gegen dich oder Canyon gerichtet, mich interessiert nur die Erwartungshaltung.
Meine Erwartungshaltung ist zum Beispiel nicht ein 100 % Ausschluss von Fehlern oder Miss-/ Fehlverständnissen. (Nicht möglich - schon bedingt durch die menschliche Natur und die folgenden Eigenarten von Kommunikation und eben verschiedener Wahrnehmungen von "der Realität".) Das erwarte ich by the way auch nicht von mir - weder privat noch beruflich. (Nicht nur das "Glashaus", das ruft.)
Rechtlich erwarte ich von vornherein auch nichts, was (vertraglich - u.a. durch belastbare Zusagen etc.) nicht verbindlich zugesichert/ vereinbart wurde - auch wenn ich bestimmte Dinge gerne hätte. Ich erwarte auch keine "Unmöglichkeiten" (sieht unser Rechtssystem auch vor - ebenso wie die "Verweigerung der Nachbesserung" und folgendem Rückgewährschuldverhältnis.)
Meine Erwartungshaltung bemisst sich unter anderem somit auch am Gesamtkontext (s.o.): Verspricht beispielsweise Maybach mir 24/7 persönlichen Butlerservice als Käufer, dann erwarte ich auch diesen. Der Butler darf dann trotzdem (aus meiner Perspektive) Fehler machen - entscheidend ist der Umgang mit dem Fehler...
(In der bösen BWL - insbesondere der japanischen Arbeitskultur - gibt es den Ausspruch "zu denken es hätte keinen Fehler gegeben, ist bereits der erste Fehler". Hier lassen dann Abgasskandal, Challenger-Unglück etc. grüßen - wenn die Fehler-/ Lernkultur nicht gut mit Fehlern umgeht, weil solche "nicht sein dürfen" - von Seiten der Führung, oder aber auch von Seiten der Erwartungshaltung externer Stakeholder - zum Beispiel Kunden/ Auftraggeber etc.)

Aber ich muss ich sagen, dass das hier eher zu weit führt das alles weiter (ins Detail) gehend zu diskutieren. Ich habe es hier oben mehrfach ausführlich versucht rational zu erläutern, worum es mir ging. Wenn man das nicht nachvollziehen kann oder möchte, ist das selbstredend auch absolut okay.
("Dinge" sind halt nie nur rational, sondern auch hier offenkundig auch immer emotional.)
Wusste nur nicht, dass man nur negativ empfundenes kundtun darf ;) - was ich in der Tat auch wesentlich häufiger im Leben tue - leider (erwähnte Negativverzerrung lässt auch mich grüßen).

Edit: Auf Hinweis von @Kowe wurden verwendete Abkürzungen im Beitrag reduziert. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
1749632720620.gif

Ich denke es könnten noch ein paar Abkürzungen mehr eingebaut werden, um die Lesbarkeit zu erhöhen 😄

Ok also die Kurzfassung wäre jetzt, dass du es absolut positiv siehst wenn der Kundenservice irgendwie existiert und Lebenszeichen von sich gibt, weil es ja vertraglich nicht vereinbart ist, dass es einen gibt.

Lesbarkeit ist für alle gültig aber bezieh das ruhig auf mich, weil ich es dir zurückgemeldet habe 👌
Auch Lesbarkeit ist eine subjektive (subj.) Sache - aber danke für die Rückmeldung - wenn man es eilig hat und in sonstigen Kontexten Abkürzungen Usus sind... mea culpa.
Ich lese aber mal in die Rückmeldung noch rein; "danke für die Mühe deines ausführlichen Beitrages, wozu nicht verpflichtet bist - ebenso wie ich ihn nicht lesen muss" ;-).
Überarbeitung folgt daher gern unter persönlicher Widmung.

Ok also die Kurzfassung wäre jetzt, dass du es absolut positiv siehst wenn der Kundenservice irgendwie existiert und Lebenszeichen von sich gibt, weil es ja vertraglich nicht vereinbart ist, dass es einen gibt.
Nein - habe ich nirgends geschrieben - das ist was du (möglicherweise auf Basis eigener Erfahrungen "emotional" bei mir reinliest). Meine Beiträge stehen hier auch in einem Kontext.
Wie gesagt, ich denke ich habe mir Mühe genug gegeben meine Perspektive zu erläutern. Wer nicht "folgen" kann oder möchte, der "kann" oder möchte nicht - wie gesagt, auch absolut ok.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich denke ich habe mir Mühe genug gegeben meine Perspektive zu erläutern.
Vermutlich hast du dir zu viel Mühe gegeben und dabei raus kam ein recht wirrer Text (edit: zwei) mit zu vielen Sprüngen und Beispielen aus anderen Bereichen die hier gar nicht so richtig relevant sind. Aber gut, ich ziehe meine Frage zurück, die ich ohnehin nur aus

Vermutlich hast du dir zu viel Mühe gegeben und dabei raus kam ein recht wirrer Text (edit: zwei) mit zu vielen Sprüngen und Beispielen aus anderen Bereichen die hier gar nicht so richtig relevant sind. Aber gut, ich ziehe meine Frage zurück, die ich ohnehin nur aus
Das ist gegebenenfalls der Punkt - egal was ich geschrieben hätte, es passt nicht in deine Erwartung/ Weltsicht und ist daher (für dich) nicht relevant. Insbesondere wenn deine Frage (scheinbar) ohnehin nicht offen für eine andere Perspektive, sondern lediglich "provakant" gedacht war ;-).
Ich bin raus.✌️

Vielleicht hast du meine Frage auch einfach nicht verstanden. Ich hab keine Ahnung woher du Provokation und einen eingeschränkte Offenheit für andere Perspektiven siehst, danke aber fürs persönlich werden.

Vielleicht hast du meine Frage auch einfach nicht verstanden. Ich hab keine Ahnung woher du Provokation und einen eingeschränkte Offenheit für andere Perspektiven siehst, danke aber fürs persönlich werden.
Oben steht von dir "ohnehin nur aus" - was du damit meinst, weiß ich nicht.
Ich habe oben daher nur "gebenenfalls" und "wenn" geschrieben und bin null persönlich geworden. Auch dass eben jeder seine persönliche Sicht/ Weltsicht/ Erwartungen/ Erfahrungen hat, ist eben Teil der rationalen Diskussion von oben -wir nehmen alle nur auf Basis dessen Informationen auf und verabeitet sie unter dieser "Vorfärbung". Jeder liest die Dinge hier also anders.
Mithin ist auch das null persönlich im Sinne von persönlich negativ gemeint.

Zu deiner ursprünglichen Frage - es gibt meinerseits, wie man oben lesen kann, keine einfache Antwort wie zum Beispiel:
"Guter Service/ gut ist für mich immer der Fall, wenn der Support mich am selben Tag zurückruft oder es nie zu Fehlern kommt" oder so.

Aber ja, Kommunikation ist (insbesondere nicht von Angesicht zu Angesicht stattfindend) immer auch mit Missverständnissen verbunden (s.o.).
Wir drehen uns also im Kreis, weswegen ich vorschlage es hier nun tatsächlich gut sein zu lassen. Ich denke jeder kann, muss sich aber nicht, ein Bild machen, oder auch nicht. Freies Land und Netz soweit ;).

OMG.

Themawechsel:

wie wahrscheinlich seht ihr, dass ein Aeroad als Rahmenset irgendwann verfügbar wird?

Ich spiele mit dem Gedanken Ende des Jahres oder im Frühling entweder auf ein Aeroad oder ein Ostro VAM/Monza umzusteigen. Factor ist teurer aber auch das Aeroad gibt es nur als Komplettrad.

OMG.

Themawechsel:

wie wahrscheinlich seht ihr, dass ein Aeroad als Rahmenset irgendwann verfügbar wird?

Ich spiele mit dem Gedanken Ende des Jahres oder im Frühling entweder auf ein Aeroad oder ein Ostro VAM/Monza umzusteigen. Factor ist teurer aber auch das Aeroad gibt es nur als Komplettrad.
nachdem sie es beim Ultimate facelift geschafft haben, gehe ich fest davon aus, dass ein CFR frameset mit den sram Rädern am 17./18.6. gelauncht wird. Andernfalls mach ich case beim CS auf 🙃

Zurück