• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Du kannst dich an den Service von DT Swiss wenden, musst denen die Seriennr deines Laufradsatzes mitteilen, da mussi irgendwo ein kleines Papperl sein, wo die draufsteht.

Vielen Dank! Werde ich machen sobald das Rad da ist. Gestern vom Support erfahren, daß nur noch 58 in Größe S und 56 in Größe, von jeweils weit über 300 Stück auf Lager sind. Und die kamen ja erst vor 4 Tagen in den Shop. Also gestern nichts wie hin Probegefahren und dann bestellt😊 Den neuen Garmin Mount oder Gear Groove Computer Mount gab es zum Glück vor Ort schon zu kaufen, online gibt es den erst wieder Ende des Monats🤗

Ich hab eine Frage:
Bekomm ich bei Canyon auch Zweitlaufradsätze? Auf der HP hab ich nix gefunden....
Hintergrund: Einen Satz Laufräder mit Gravel-Reifen (oder alternativ einen Satz Laufräder mit Strassenreifen und -kassette) als Wechselsystem, weil ich keinen Platz für zwei komplette Fahrräder habe....

Laufräder bekommst du meines Wissens nicht bei Canyon. Auf der Webseite habe ich noch nie Laufräder gesehen.
Schau doch bei den gängigen Webshops rein oder frage bei einem Laufradbauer nach einem Angebot. Ich würde beim Laufradbauer was bestellen.

Hallo Canyon Freunde, ich habe Canyon Endurace 7 CF mit CP0018, Garmin Edge 1050 und K-Edge (IHS) Halterung (Licht/Garmin).
Die Original K-Edge Schrauben passen nicht, zu gross. Wo bekommt man passende (sind es M4?)
Danke und Gruss

Nicht zu lang nehmen, sonst bohren die sich in die Gegenseite des Lenkers. Also vorher messen wie tief das Loch ist, plus die Höhe des Halters.
Bekommst Du auch im Baumarkt um die Ecke, als Edelstahl, damit es nicht rostet.

Die NM stehen unterm Lenker, bei meinem H31 sind es 2,5nm. Ich würds aber nur Handfest machen :)

Ich habe auch 20mm Schrauben, gar kein Problem.

Mal was sehr positives zum Canyon Support:

Hatte eine Minireklamation eingereicht
-> innerhalb weniger Tage, am Freitag, hatte ich bereits Ersatz erhalten
<- leider das falsche Teil
-> also direkt eine kurze E-Mail diesbzüglich am Freitag Nachmittag geschrieben
-> noch Freitag, kurze Zeit später, kurz nach 17 Uhr, das Handy klingelt "Go for Gold Holding" = Canyon
<- langes, super freundliches Telefonat gehabt (auch über die Entwicklung am Bikemarkt, Asien etc geplaudert)
-> und danach direkt am Freitag noch die Info über neue Kommissionierung des wohl nun richtigen Teils erhalten.

Wirklich stark - kenne das so fast nur noch aus dem Businessbereich oder den asiatischen Direktanbietern (via E-Mail)

Zuletzt bearbeitet:
Falsches Teil liefern ist ja erst mal gar nicht so positiv. Auf Reklamationen reagieren sollte eigentlich Standard sein.

Falsches Teil liefern ist ja erst mal gar nicht so positiv. Auf Reklamationen reagieren sollte eigentlich Standard sein.

1.Falsches Teil = Fehler = menschlich = normal (insbesondere in einer guten Fehler- oder gar Lernkultur / der Umgang mit Fehlern ist entscheidend).

2. Auf Beanstandungen noch am selben Tag/ binnen weniger Stunden mittels persönlichem (,fachkundigen) und ausführlichen Anruf (auch noch in Muttersprache) reagieren, ist in Zeiten/ Bereichen von Massengeschäften, Personalmangel, Kostendruck etc. nicht Standard (und auch kaum erwartbar).

-> Daher mal positiv zu bemerken.

Nicht immer alles nur negativ betrachten oder und nur negatives berichten - das können wir leider, auch evolutionär und kulturell bedingt zu gut - das Internet etc. trägt natürlich dazu bei;).

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin wartet mittlerweile seit knappen 10 Monaten auf die Reparatur ihres Aeroads nach einem nicht selbstverschuldeten Sturz.

Es sollen Rahmen, Gabel und Lenker über das Crash Replacement getauscht werden.

Nachdem wir immer höflich und freundlich waren und ständig nur belogen und vertröstet wurden, habe ich dann mal einen sarkastischen Post in die Richtung von Canyon abgesetzt. Passiert ist... wie immer nichts.

Anbei mal nur der grobe Ablaufplan mit dem Support:

• Das defekte Rad, das bei einem Sturz beschädigt wurde, wurde im September 2024 nach Koblenz gebracht!
  • Ein Monat später: Kostenvoranschlag 1 (ohne Laufrädertausch – die sind laut Canyon in Ordnung – cool!) – Aber es wurden ein paar Kleinigkeiten vergessen. Kann passieren, wer braucht schon Bremsen.
  • 3 Wochen später (und nach unzähligen Telefonaten): Kostenvoranschlag 2 – Mit Laufrädern – Hä? Die sind doch ok (hat Canyon gesagt)!
  • 4 Wochen später: Kostenvoranschlag 3 – Ohne Laufräder... dafür genauso teuer wie mit neuen Laufrädern. Der Rahmen kostet auf einmal 1.000 Euro mehr? Hey, kann ja mal passieren, dass man sich vertippt… Oder steckt da bei den kleinen Schlitzohren denn Absicht dahinter, damit jeder Kostenvoranschlag fast genau auf die Kaufsumme kommt? Egal ob mit oder ohne Laufräder?
  • Unzählige Telefonate mit dem Service (da auf Mails generell nie geantwortet wird) und ständig wechselnde Ansprechpartner, die eine Rückrufphobie haben - Kann ja passieren, wenn man anscheinend seinen Telefonservice für ein paar Euro in ein Callcenter nach Timbuktu verlegt hat.
  • Endlich mal der gleiche Ansprechpartner – wow! Kostenvoranschlag wird korrigiert und er schickt ihn uns dann zu
  • 4 Wochen Totenstille von Canyon – Und laut irgendeiner beliebigen Servicemitarbeiterin arbeitet unser Ansprechpartner P., der uns das Angebot schicken wollte, gar nicht mehr bei Canyon. Ist er von der Schaukel gefallen? Egal, aber es kümmert sich ja eine andere Person um unseren Fall.
  • Unser Fall kommt jetzt in die interne Qualitätssicherungsstelle und es wird mit Priorität daran gearbeitet.
  • Zahlreiche Nachfragen, zahlreiche nicht eingehaltene Versprechen von Mails und Rückrufen weiter passiert genau – nix!
  • Ende März 2025 (wir sind im Urlaub): „Ihr Rad ist auf dem Weg zu Ihnen.“ Hey, super. Ohne Anspreche, ohne Info, ohne Kostenvoranschlag, ohne Annahme, ohne Reparaturauftrag
  • Ein Tag später: „Ihr Fahrrad befindet sich nun in der Fertigung“ – Ein Rad auf dem Weg, eins wird gerade aufgebaut. Hey super – Zuerst tut sich nix und jetzt doppelt?
  • Nach dem Urlaub Anfang April: Etwas unglaubliches geschieht: Ein Canyon-Karton steht im Flur!!! Gleich mal öffnen…
  • Das defekte Rad kam dann unrepariert zu uns! Aber hey, mit intakten Laufrädern, das hatte man uns doch gesagt… Also mal flott mit ein paar Handgriffen das Rad zusammen gebaut und die Laufräder reingesteckt. Huch, was ist das denn? Oh, das hintere Laufrad läuft aber etwas unrund. Aber hey, laut Canyon kann man super damit fahren. Sieht man ja auch auf dem Video.
  • Anruf bei Canyon – P. lebt wieder und arbeitet anscheinend doch noch dort. Das System hat das defekte Rad automatisch zurückgeschickt, da es zu lange bei ihnen stand. Hey, super. Das System erkennt, dass das Rad zu lange steht. Vielleicht sollte es dann aber statt zum Kunden mal in die Werkstatt gebracht werden? Nur so als kleiner Prozessoptimierungsvorschlag.
  • Kurzer Call mit dem (super) funktionierenden Service von DT Swiss (Canyon, merkt ihr was?): Bitte Laufräder zu den Bedingungen des Fair-Share-Verfahrens (Crash Replacement) einschicken. Reparatur geht auf eigene Kosten - Test durch DT Swiss: Vorderrad ok, Hinterrad ist für die Tonne und muss komplett neu aufgebaut werden.
  • Laut Canyon soll das Rad mit den reparierten Laufrädern einschicken. Selbst dieser Abholauftrag war ein hin- und her mit falschen Labels, falscher Versicherung usw. Kann ja passieren, dass da was schief läuft, wenn man so ein kleiner Fahrradhersteller ist, der nur ab und an mal ein Rad versendet.
  • 26.05.2025 – Das Rad steht wieder bei Canyon. Es wurde uns von eurer internen Qualitätsstelle versprochen, dass es in 4-5 Werktagen neu aufgebaut und zugesendet wird – Satz mit X. Anscheinend gibt es noch nicht mal einen Reparaturauftrag – Laut Ansprechpartnerin Nummer 36.935 aus dem Callcenter.
  • Es fehlt uns: Kostenvoranschlag, Reparaturauftrag, Zeitrahmen und vor allem das Rad.

Ich hänge mal Bilder vom ursprünglichen Rad an, ebenso von den Speichen, die angeblich ja ok sind (Kabelbilder war von mir zum Markieren) und hier mal noch ein Video von den Laufrädern, die wir so verbauen und fahren sollten:

https://jmp.sh/s/okNuOiBravPNkNFQKevf

Also: Supertoller Service. Ich bin 2021 fast vor Gericht mit diesem "Premium-Radhersteller" gegangen und weiß, warum ich dort nie wieder etwas kaufen würde.

Angeblich wird das Rad Ende der Woche fertig. Ich bin gespannt...

Anhänge

• 20250414_224422.jpg
    20250414_224422.jpg
    579,9 KB · Aufrufe: 95
  • 20250414_224434.jpg
    20250414_224434.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20250605_100312_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20250605_100312_WhatsApp.jpg
    457 KB · Aufrufe: 95
Aber ich ging davon aus, dass das ein neues Angebot ist, welches demnächst verfügbar sein wird.
Wenn Canyon wie zB beim Endurace die Geometrie oder die Farben oder die Übersetzung oder die Felgen ändert, gibts das Modell in der exakten alten Konfig nicht mehr, aber in der neuen, so im Mai gesehen beim CF SLX 8 DI2.. Rein auf diese kurze "Oberbeschreibung" bezieht sich meiner Erfahrung nach ein "wieder verfügbar in einigen Monaten"-Vermerk, nicht auf die bestimmte Konfig des Modelles per se. Was weg ist, ist weg.

Mal was sehr positives zum Canyon Support:

Hatte eine Minireklamation eingereicht
-> innerhalb weniger Tage, am Freitag, hatte ich bereits Ersatz erhalten
<- leider das falsche Teil
-> also direkt eine kurze E-Mail diesbzüglich am Freitag Nachmittag geschrieben
-> noch Freitag, kurze Zeit später, kurz nach 17 Uhr, das Handy klingelt "Go for Gold Holding" = Canyon
<- langes, super freundliches Telefonat gehabt (auch über die Entwicklung am Bikemarkt, Asien etc geplaudert)
-> und danach direkt am Freitag noch die Info über neue Kommissionierung des wohl nun richtigen Teils erhalten.

Wirklich stark - kenne das so fast nur noch aus dem Businessbereich oder den asiatischen Direktanbietern (via E-Mail)
Hatte ich so ähnlich auch vor 2 Wochen. Sofort neues Teil geliefert, leider das Falsche. Das Richtige Teil ist leider nicht vorrätig, daher aktuell vertagt...

PS: Handelt sich um das Torx-Tool, welches auf die Steckachse des Vorderrads gesteckt werden kann und somit immer dabei ist. Hier ist die Spitze bei sehr geringer Kraft abgebrochen obwohl kaum genutzt...

Zurück