• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Zufällig hatte ich schon mehrere CF7 in der Hand. Der serienmäßig verbaute Schwalbe 32mm wiegt 280gr. der 30mm 250gr (selbst nachgewogen). Im Vergleich zu den Conti 28mm mit 250gr ist keine wirkliche Ersparnis festzustellen.
Als Schlauch wird ein Schwalbe 16A Extralight verbaut. Der wiegt 101gr.
Kurzum, Schlauch und Reifen sind bereits sehr leicht: Somit ist beim Fragesteller an dieser Stelle nur sehr wenig zu gewinnen.

Als LRS braucht man kein Aero, der Flucrum mit 1995gr ist auch keiner. Ein DTSwiss 1400 kostet 500 Euro. Minus 100 Euro für den Fulcrum Verkauf.
Hab ich auch gemacht. Hier die tatsächliche Gewichtsersparnis.
322g für 120€ finde ich sehr gut angelegt.

Anhänge

• IMG_0614.jpeg
    IMG_0614.jpeg
    267,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0611.jpeg
    IMG_0611.jpeg
    240,2 KB · Aufrufe: 74
Hast Du die 35mm Reifen gewogen ? Ich hatte die Räder 2022 und 2023 in der Hand. Ansonsten wurde da offenbar im setup wieder etwas verändert. Also schwerere Schläuche und Reifen.
War von einem 22er Endurace. Reifen waren Schwalbe One in 32mm und 30mm Schläuche die Schwalbe Extralight. Habe durch den Reifen/Schlauchwechsel die 320g und die Laufräder (damals noch die Fulcrum DB900) durch DT Swiss P1800 23mm ersetzt. Insgesamt habe ich dadurch 720g eingespart und lediglich 400€ dafür ausgegeben.

War von einem 22er Endurace. Reifen waren Schwalbe One in 32mm und 30mm Schläuche die Schwalbe Extralight. Habe durch den Reifen/Schlauchwechsel die 320g und die Laufräder (damals noch die Fulcrum DB900) durch DT Swiss P1800 23mm ersetzt. Insgesamt habe ich dadurch 720g eingespart und lediglich 400€ dafür ausgegeben.

Also der Wechsel von
zu DT Swiss P1800 sollte mich gemäss Internetrecherche von ca. 1990g auf 1770g (-220g) runterbringen (aktuelle 2024er Canyon Endurace CF 7 Konfiguration). Das für ca. 450€ (lokale Preise).

Welche Bereifung/Schläuche hast du gewählt, um die anderen ca. 400g einzusparen? Scheint mit die bessere P/L Option zu sein für mich. 200g pro Rad (Reifen + Schlauch) scheint mir eine relativ grosse Einsparung zu sein.

Also der Wechsel von
zu DT Swiss P1800 sollte mich gemäss Internetrecherche von ca. 1990g auf 1770g (-220g) runterbringen (aktuelle 2024er Canyon Endurace CF 7 Konfiguration). Das für ca. 450€ (lokale Preise).

Welche Bereifung/Schläuche hast du gewählt, um die anderen ca. 400g einzusparen? Scheint mit die bessere P/L Option zu sein für mich. 200g pro Rad (Reifen + Schlauch) scheint mir eine relativ grosse Einsparung zu sein.
Zuerst hat der Satz DTSwiss P1800 mit 23 mm (also die niedrigen) 1640g gewogen bei mir.
Als Reifen habe ich die Conti 5000 in der nicht TL Version also die, welche mit Schlauch gefahren werden müssen im 28mm genommen. Dazu noch RideNow TPU Schläuche.
Ausgesehen hat es dann so:

Anhänge

• IMG_1059.jpeg
    IMG_1059.jpeg
    463,2 KB · Aufrufe: 100
Die Gear-Groove-Schnittstelle des neuen Grail kommt für alle Rennräder. Aber nicht nur das. Ich war heute beim neu eröffneten Canyon-Shop in Berlin (Rad Race, super nett), und jetzt weiß ich, was @eins4eins mit dieser und vielen weiteren Andeutungen in den vergangenen Monaten gemeint hat.

An Bottas Rad gibt es auch noch mehr zu sehen.

Hatte irgendwo vor ein paar Tagen eine kurzes Video von Bottas in der Timeline, das sah man mehr vom Rad. Find's aber leider nicht mehr...

Moinsen. Hatte bei Rund um Köln nach 10km einen Chainsuck (wohl durch einen Schlagloch gefahren und Kette vorn runtergesprungen), was ein Kettenglied verbogen hat und ich 120km mit springender Kette fahren musste 🙄. Nach Inspektion habe ich festgestellt, dass die Chainsuck Plate meines Aeroad CF SLX arg verbogen ist. Ich habe mir bei Canyon ein neues Chainsuckblech bestellt, aber wie bekommt man das alte Blech runter, ohne den Rahmen in Mitleidenschaft zu ziehen?

Anhänge

• IMG_6875.jpeg
    IMG_6875.jpeg
    283,1 KB · Aufrufe: 136
  • chainsuck.jpg
    chainsuck.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 140
Moinsen. Hatte bei Rund um Köln nach 10km einen Chainsuck (wohl durch einen Schlagloch gefahren und Kette vorn runtergesprungen), was ein Kettenglied verbogen hat und ich 120km mit springender Kette fahren musste 🙄. Nach Inspektion habe ich festgestellt, dass die Chainsuck Plate meines Aeroad CF SLX arg verbogen ist. Ich habe mir bei Canyon ein neues Chainsuckblech bestellt, aber wie bekommt man das alte Blech runter, ohne den Rahmen in Mitleidenschaft zu ziehen?
Mal mit Zahnseide versuchen? Ggf. vorher „anfönen“?!

Die Gear-Groove-Schnittstelle des neuen Grail kommt für alle Rennräder. Aber nicht nur das. Ich war heute beim neu eröffneten Canyon-Shop in Berlin (Rad Race, super nett), und jetzt weiß ich, was @eins4eins mit dieser und vielen weiteren Andeutungen in den vergangenen Monaten gemeint hat.
was haben die Jungs und Mädels denn gesagt? die werden ja wohl keine hoch heiligen confidental Info´s rausgegeben haben zwinker :p

Also am Rahmen kann ich außer der "geschlossenen" Stelle hinter der Sattelstrebe (siehe Pfeil) nix erkennen. Die Sattelstütze scheint mir weniger "blade-förmig" zu sein, also nicht so tief nach hinten ausgezogen, könnte aber auch optische Täuschung sein...

Also am Rahmen kann ich außer der "geschlossenen" Stelle hinter der Sattelstrebe (siehe Pfeil) nix erkennen. Die Sattelstütze scheint mir weniger "blade-förmig" zu sein, also nicht so tief nach hinten ausgezogen, könnte aber auch optische Täuschung sein...
An dieser Stelle gab es ein Problem bei den CFRs in 2XL. Da gab es einige Rahmenrisse.

An dieser Stelle gab es ein Problem bei den CFRs in 2XL. Da gab es einige Rahmenrisse.
Macht Sinn! Hier auch nochmal ein anderer Winkel... Kann auch täuschen, aber die Stelle sieht auch latent runder aus als bei dem aktuellen.... ob da vielleicht die "Schultern" etwas ausgestellt wurden für noch etwas mehr Reifenfreiheit?...
2024-valtteri-bottas-canyon-aeroad-stills-what-magic-monaco-teds-monaco-grand-prix-qualifying-2.jpeg

Zurück