• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Hab ein Endurace SLX und die sind nicht abnehmbar...oder festgerostet
Laut Bike Garage habe ich die "Token 100x12mm without Lever", würde ja heißen ohne Hebel. Dann müssten die, die dran sind ja eigentlich ab gehen 🤔


Maybe it helps!
Wenn du ein aktuelles Endurace SLX hast (z.B. Achse vorn mit Hebel, Achse hinten ohne Hebel), dann ist der Hebel abziehbar...
An Canyon CF Rädern, z.B. Endurace CF, haben beide Achsen einen verstellbaren aber nicht abziehbaren Hebel... (vgl. Post oben von Kowe)
Zudem gibt es noch Modelle, z.B. New Grail SLX, die keine Hebel haben...
 
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, das meine nicht abgehen. Optisch sieht man bei den bei DT Swiss auch, wo der Hebel von der Steckachse getrennt ist, bei meinen Canyon nicht. Vielleicht waren die abnehmbaren bei Canyon gerade ausverkauft
 
Oder der Mechaniker hat in die falsche Kiste gegriffen... ;)
Mach mal ein Bild von deinem Hebel! Achte auf die zwei Löcher (siehe Bild)! Nichtabnehmbare Hebel haben diese Löcher nicht!
BTW: Die Hebel sind bei Canyon aktuell als Ersatzteil tatsächlich ausverkauft....

Canyon_Lever.jpg
 
Die verstellbaren Hebel sind aber immer nicht abnehmbar, richtig?
Davon habe ich nämlich drei an zwei Rädern 😅
 
Und dass die abnehmbaren Hebel nur an den SLX oder CFR Modellen montiert sind, ist auch falsch. Habe „nur“ ein Speedmax CF SL und habe einen abnehmbaren Hebel ;)
 
Und dass die abnehmbaren Hebel nur an den SLX oder CFR Modellen montiert sind, ist auch falsch. Habe „nur“ ein Speedmax CF SL und habe einen abnehmbaren Hebel ;)
Für das Speedmax CF (z.B. CF 7AXS) trifft das zu - nicht aber für die oben beispielhaft aufgeführten Endurace CF Modelle. Da gibt es keine mit abnehmbaren Achshebeln.
BTW: Ob ein Modell abnehmbare Achshebel hat kann man der Austattungsliste entnehmen ( Modell -Ausstattung - Alle Komponenten, scroll down)
 
Warum wird meine Sattelstütze weicher oder wie lange hält eine Sattelstütze am Ultimate der vorherigen Gen.?

IMG_8516.jpeg
IMG_8517.jpeg


Mein Ultimate ist von 2017. Nach 8 bis 10tkm sieht die Sattelstütze aus wie auf den Bildern, obwohl Montagepaste verwendet wurde und diese ca. alle 2 bis 3 tkm erneuert wurde.
Sattelstützenauszug bei knapp 8 von 10 der Markierung, Fahrergewicht ca. 82 bis 85 kg.

Wäre interessant zu wissen, ob Canyon im Laufe der Zeit was geändert hat, zb ein weicheres Insert im Rahmen? Das neueste Endurace hat nämlich immer noch dieselbe Konstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht auch am Material. Meine Zipp Stütze hat zwar keine 8-10tkm aber nach etwas über 1k sieht sie wie neu aus, als hätte ich sie gestern erst montiert. Bei fast maximalen Auszug und gleichen Gewicht wie bei dir
 
Liegt vielleicht auch am Material. Meine Zipp Stütze hat zwar keine 8-10tkm aber nach etwas über 1k sieht sie wie neu aus, als hätte ich sie gestern erst montiert. Bei fast maximalen Auszug und gleichen Gewicht wie bei dir
Tatsächlich hatte ich zwischendrin mal eine von S-Works drin, der man den Verschleiß auch recht schnell angesehen hat. Aber vielleicht hat Canyon tatsächlich inzwischen am Insert was geändert, z. B. ein weicheres Material.
 
Mein Ultimate 2021 Modell hat eine Sworks Stütze ohne Setback drinnen. Die sieht noch deutlich besser nach 4000tkm aus als die D-Shape Stütze an meinem Grail 2 nach 1000km.
Beide bei nicht schmuddeligen Konditionen genutzt.

Bin Jahre lang ein Epic Hardtail 2017 mit der selben SWORKS Stütze gefahren. Die sah nach 8500km noch aus wie neu und die hat nie geknackt.

Das nervt mich schon sehr an den Canyon Rädern und spielt definitiv bei der nächsten Kaufentscheidung eine Rolle.
 
An welchem Canyon Bike hast du denn Probleme?
Du musst dich nicht angegriffen fühlen.
Die Menge an Beschwerden und Berichten überall im Internet spricht dafür, dass Canyon an der Qualität schon ein bisschen spart. Sei es das letzte Thema mit den Sattelstützen oder Klemmen oder generell mit der Qualitätskontrolle.
Konkret bei meinem Rad merke ich es daran, dass die Bremsen nach dem Einfahren immer noch schleifen, obwohl schon alles mögliche durch Canyon Partnerwerkstatt ausgeschlossen worden ist. Anscheinend bleibt mir nur noch die Option Mountaufnahme plan fräsen oder schleifen. Das nervt.
 
Zurück
Oben Unten