• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben? Ich möchte mir ein Endurace mit Ultegra DI2 kaufen und überlege, ob ich mir ein richtig gutes gebrauchtes (bspw aus 2021) kaufe oder ich den deutlichen Mehrpreis für ein aktuelles 2024er Modell in Kauf nehmen muss. Gibt es irgendeine Tabelle oder Übersicht, aus denen die Unterschiede ersichtlich sind? Was würde ihr empfehlen? Besten Dank für Eure Tipps!
Wisst ihr in dem Zusammenhang auch, ab wann das Ultegra DI2 Endurace mit 12fach statt 11fach kommt?
 
Was meinst du damit? Meines Wissens gibt es keine Endurace Di2 Modelle, die noch nicht mit der 12fach augestattet sind.
Das bezog sich natürlich auf den Gebrauchtmarkt. Die aktuellen Modelle haben natürlich alle 12fach.

Was ich so über Kleinanzeigen rausfinden konnte, müsste es eigentlich ab 2022 12fach sein.

Wenn auf dem großen Kettenblatt 12s draufsteht müsste es doch eigentlich 12fach sein? 12fach Kettenblatt und der Rest 11fach dürfte doch keinen Sinn machen?

Hintergrund meiner Fragen: Hab ein gebrauchtes Endurace 2022 gekauft. Beschrieben mit 12fach, laut Verkaufsbildern steht auf dem großen Kettenblatt 12s drauf. Der Verkäufer schrieb mir jetzt heute morgen, dass er sich verschrieben hat und es nur 11fach ist. Nachzählen geht leider nicht, da das Rad bis Freitag noch per Spedition unterwegs ist. Zum Glück beim Händler mit Widerrufsrecht und Paypal Zahlung. Die Ritzel auf der Kassette zu zählen hab ich auf dem Bild nicht geschafft.

Hab mal Bilder angehängt. Warten bis Freitag ist sooooo lange :)
 

Anhänge

  • 2024-04-09 07_27_41-img-nfkFeCAS.jpg - IrfanView (Zoom_ 3836 x 2564).jpg
    2024-04-09 07_27_41-img-nfkFeCAS.jpg - IrfanView (Zoom_ 3836 x 2564).jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 81
  • 2024-04-09 08_14_28-img-XWho8d2d.jpg - IrfanView (Zoom_ 4220 x 2820).png
    2024-04-09 08_14_28-img-XWho8d2d.jpg - IrfanView (Zoom_ 4220 x 2820).png
    1,3 MB · Aufrufe: 78
Habe Eure Diskussion verfolgt und also schon mal gelernt, dass es vor 2022 vor 11fach DI2 Ultegras an den Canyon Endurace gab. Gibt es irgendwo eine Vergleichsliste der einzelnen Modelljahre, aus der wesentliche Änderungen (Geometrie o.ä.) ersichtlich sind? Wäre natürlich ideal....
 
Das bezog sich natürlich auf den Gebrauchtmarkt. Die aktuellen Modelle haben natürlich alle 12fach.

Was ich so über Kleinanzeigen rausfinden konnte, müsste es eigentlich ab 2022 12fach sein.

Wenn auf dem großen Kettenblatt 12s draufsteht müsste es doch eigentlich 12fach sein? 12fach Kettenblatt und der Rest 11fach dürfte doch keinen Sinn machen?

Hintergrund meiner Fragen: Hab ein gebrauchtes Endurace 2022 gekauft. Beschrieben mit 12fach, laut Verkaufsbildern steht auf dem großen Kettenblatt 12s drauf. Der Verkäufer schrieb mir jetzt heute morgen, dass er sich verschrieben hat und es nur 11fach ist. Nachzählen geht leider nicht, da das Rad bis Freitag noch per Spedition unterwegs ist. Zum Glück beim Händler mit Widerrufsrecht und Paypal Zahlung. Die Ritzel auf der Kassette zu zählen hab ich auf dem Bild nicht geschafft.

Hab mal Bilder angehängt. Warten bis Freitag ist sooooo lange :)
Diese Händler (zum mit Widerrufsrecht) scheint die grundlegenden Ausstattungsmerkmale nicht zu kennen oder er verwendet falsche Bilder. Jetzt kannst Du nur noch warten, schauen was Du tatsächlich bekommst. Ich würde genau hinschauen, nicht nur auf die Schaltung. Ist jetzt so ne 50:50 Sache. Entweder der Händler verkauft was anderes als beschrieben :-( oder er hat nicht gemerkt, dass er dir das neueste Material verkauft, dann hast Du ein Schnäppchen gemacht :)
 
Diese Händler (zum mit Widerrufsrecht) scheint die grundlegenden Ausstattungsmerkmale nicht zu kennen oder er verwendet falsche Bilder. Jetzt kannst Du nur noch warten, schauen was Du tatsächlich bekommst. Ich würde genau hinschauen, nicht nur auf die Schaltung. Ist jetzt so ne 50:50 Sache. Entweder der Händler verkauft was anderes als beschrieben :-( oder er hat nicht gemerkt, dass er dir das neueste Material verkauft, dann hast Du ein Schnäppchen gemacht :)

Grundsätzlich bin ich ganz optimistisch die 12fach Ausstattung zu bekommen. Die Bilder sind ja vom Händler gemacht und er hatte nur ein Endurace im Angebot, sollten also tatsächlich Bilder vom tatsächlichen Bike sein.

Beschrieben hatte er das Bike auf seiner Seite auch als 12fach. Ich hatte dann am Wochenende per Mail nochmal nachgefragt ob es denn tatsächlich 12fach ist und darauf hin heute Morgen die Antwort bekommen, das es doch 11fach sei. Zwischenzeitlich hatte ich das Rad aber schon gekauft, da es meines Erachtens preislich ein Schnäppchen ist und ich auf den Bildern auf dem Kettenblatt den 12s Aufdruck entdeckt hatte. Vergleichsräder von Kleinanzeigen mit Baujahr 2022 hatten auf 12fach. Und dank Händler und Paypal halte ich
das Risiko für gering. Im Zweifel muss ich es retournieren.

Ich werde euch auf jeden Fall berichten, wie es ausgegangen ist.
 
Hast Du auch die Vorbaulänge gecheckt oder nur die Darten vom Rahmen alleine?
Öhm , müsste ich morgen mal Anschauen, man kann ja über ein Online Portal die Geometrien vergleichen, mir fällt der Name dazu gerade nicht ein. Mein Liefertermin ist Ende April bis zum 10.Mai ich hoffe es kommt eher 😵‍💫 wie ist da eure Erfahrung?
 
Hallo, diese Frage wurde bestimmt hier schon 1000mal beantwortet. Ich habe mittlerweile schon zwei Bikes auf elektronische Sram Schaltung umgerüstet. Welche Stopfen benötige ich und gibt es diese auch einzeln oder nur im Set?
Dankeschön

Vom Support hab ich die Zeichnung bekommen und da ist nur die Hülse mit dem Loch drauf.🤷‍♂️
https://www.canyon.com/on/demandware.static/-/Library-Sites-canyon-shared/default/dwc0219510/explosiondrawings/2021/inflite/R063-01_BOM_ Inflite CF SLX Disc_1x_2x.pdf
Anhang anzeigen 1424013
Am besten suchst Du dir ein Bike auf der Homepage, dass mit AXS ausgeliefert wird. Bei der Ausstattung findest Du einen Reiter "Ersatzteile". Dort sollte dann das Set gelistet sein, dass diese Stopfen enthält. Oder alternativ, ausmessen und irgendwo passende Stopfen bestellen.
 
Hallo zusammen

Nach langer Überlegung und reichlich Ausprobieren und Nachmessen bin ich nun überzeugt, dass das Canyon Endurace 7 CF in Grösse SX mein nächstes Rad wird. Es wäre mein erstes Canyon und mein erstes "Direktversand" Fahrrad.

Online bei Canyon ist bei vielen Modellen und Grössen "ab Juni 2024", so auch bei meinem Wunschrad, angegeben. Gibt es da Erfahrungswerte, ob diese Termine eingehalten oder eher nochmals verschoben werden bzw. Modelle mit grösserer Nachfrage priorisiert werden etc.?

Ich brauche natürlich keine Tagesgenaue Angabe. Natürlich braucht nach der Bestellung auch noch der Versand Zeit etc. Ich frage mich eher, ob ich von vornehinein damit rechnen soll erst nächstes Jahr damit zu fahren oder ob es durchaus realistisch wäre das Rad noch im Juli/August zu erhalten.

Geht mir etwas um die Urlaubsplanung.

Nochmals: Ich bin nicht ungeduldig, warte auch gerne bis nächstes Jahr. Es geht mir um allfällige Erfahrungswerte seitens dieser tollen Community was die Bestellbarkeit angeht. Dankeschön.
 
Zurück
Oben Unten