• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Danke für die Antworten, die Lenkerbreite ist ja dann geklärt, würde dann sicherlich auf die 370mm gehen.
Aktuell fahre ich einen Lenker mit 360mm an den Hoods und 405mm im Unterlenker.

Jetzt ist nur noch die Sitzhöhe beziehungsweise sogar eventuell die Größe offen.


Beim Bikefitter war ich noch nicht, sah ich bisher auch nicht als notwendig an. Habe über die letzten Jahre so ziemlich meine Lieblingsposition gefunden, in der ich auch 10h+ gut bzw. ohne Schmerzen fahren kann.


Die Innenbeinlänge und Sitzhöhe habe ich mehrfachen gemessen, sollte eigentlich passen, werde ich aber nochmals messen.

Hat jemand Erfahrung mit den Stack+/Reach+ Werten Erfahrung, passen diese, wie in der Geo-Tabelle? Hatte diesbezüglich mal Kontakt mit dem Canyon-Chat, hier war die Antwort, dass man das nicht berücksichtigen soll, da dies nur mal für den Grail-Doppellenker relevant war/ist.

Am besten wäre natürlich ein Besuch in Koblenz, leider wären das bei mir 5h Anfahrt.

Ich werde mich mal auf die Rolle setzen und die Sitzposition festhalten, sodass ihr anhand der Bilder vielleicht nochmals ein Abschätzung abgeben könnt.
Mit 177cm / 82,5cm fahre ich das Ultimate in S.
Der Lenker wird in 39cm voreingestellt , kann aber auf 37-41cm verschoben werden,,wie hier schon mehrfach erwähnt.

Bei Sattelhöhe ca. 73cm ist die Markierung der Stütze bei 4,4. Ich glaube die geht bis 10, also könnte ich m.E. noch 5,6cm, also um die 78cm Sattelhöhe ausziehen.

Falls das Aeroad die gleiche Geo hat, sollte S nicht so falsch sein, m.M.n.
 
Es gab anscheinend einen neuen Schwung Speedmax.

Auch wenn hier schon 3 stehen würde ich es so gern mal fahren. Das bei Canyon auf dem Platz hat echt Spaß gemacht.
Leider finde ich sehen TT Räder abseits von Wettkämpfen einfach reichlich dämlich aus :D
Ich bin sogar schon RTF's damit gefahren. Man fällt damit schon irgendwie auf, aber in den flachen Passagen wird der Windschatten gerne dankend von anderen genutzt.
 
Mein Beileid, ätzend.
Das Rad ist zu leicht, tröste Dich damit. Ein Hollandrad wäre stehen geblieben.
 
Der Wind hat gerade mein Endurace umgeblasen 😢
Lackschaden am Rahmen und Kratzer an der Sattelstütze 😢😢😢

So, das musste jetzt einfach mal raus :-/

Uh den Schmerz kenne ich. Tut mir sehr Leid.
Aber: Schick mal Bilder. Ich wette da kann man was machen.

Meine Freundin hat sich Anfang letztens Jahres nen Nagel ins HR gefahren, der ist perfekt stecken geblieben und hat mit dem Kopf einfach mal 4-5 Umdrehungen durch den Rahmen gedreht. Am Sattelrohr und im Bereich zw. den Kettenstreben war das Rad richtig richtig übel Zerkratzt.

Habe ich dennoch fast zu 100% wegbekommen!
(Miniatur Farben gekauft - praktisch alles was auch nur ansatzweise die Farbe des Rahmen hatte, dann selbst gemixt und Lage über Lage über Lage langsam die Kratzer gefüllt. Da die Farben wasserlöslich sind, kann man gut immer wieder feucht Wegwischen was zu viel ist. Final dann 1-2 matt klar drüber weg wars).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Perfektionist, was den Zustand meines Rades angeht, aber ich werde mal schauen und den Rahmen nachlackieren. Canyon verkauft keine Lackstifte, oder?
Was mach ich mir der Sattelstütze? Ist Carbon und halt an einer Betonkante entlanggeschrammt... vorsichtig polieren?

Fotos mache ich bei Gelegenheit...
 
Hallo!
Kurze Frage zur Größe des Endurace CF SLX: Bin das aktuelle Grail in Kobelenz Probegefahren und fühlte mich auf dem M ein bisschen wohler als auf dem L. Ich bin 186cm groß mit einer Schrittlänge von 87cm.
Canyon empfiehlt eindeutig L. Wie seht Ihr das?

Das Rose Backroad in Größe 59 fühlt sich ein kleines bisschen zu groß an, ist aber noch gut fahrbar.
 
Hallo!
Kurze Frage zur Größe des Endurace CF SLX: Bin das aktuelle Grail in Kobelenz Probegefahren und fühlte mich auf dem M ein bisschen wohler als auf dem L. Ich bin 186cm groß mit einer Schrittlänge von 87cm.
Canyon empfiehlt eindeutig L. Wie seht Ihr das?
Ich habe mich mit einer Größe von 185 cm und einer Innenbeinlänge von 89,3 cm für ein M und gegen eine L entschieden, auch wenn der Canyon-Rechner was anderes sagt. Ist bei mir aber Aeroad - vermutlich sind die Geometrie-Unterschiede nicht so groß.
 
Ich bin kein Perfektionist, was den Zustand meines Rades angeht, aber ich werde mal schauen und den Rahmen nachlackieren. Canyon verkauft keine Lackstifte, oder?
Was mach ich mir der Sattelstütze? Ist Carbon und halt an einer Betonkante entlanggeschrammt... vorsichtig polieren?

Fotos mache ich bei Gelegenheit...

"Lackieren" wirst du gar nichts können. Lackstifte gibts nicht und Canyon verwendet auch keine RAL Farben. Du kannst dir für den ersten Wurf mal einen Ral Farbkarte kaufen und damit die besten raussuchen.

Für Carbonkratzer habe ich sehr gute Erfahrungen mit Vallejo Matt Klarlack gemacht (den genauen Typen müsste ich raussuchen). Wichtig nur, dass die nicht so tief sind...
 
Ist bei mir aber Aeroad - vermutlich sind die Geometrie-Unterschiede nicht so groß.
Mal besser in die Geo Tabellen schauen. Ultimate/ Aerorad sind vorne spürbar tiefer als das Endurace. Ich habe in meiner Grösse XL beide Modelle getestet und Stack war für mich "spürbarer" als Reach.
 
Kommt man irgendwie an die alten Produktseiten bei Canyon ohne die Seriennummer zu haben?

Frage speziell für das Endurace CF SL8 2022
 
Ich bin kein Perfektionist, was den Zustand meines Rades angeht, aber ich werde mal schauen und den Rahmen nachlackieren. Canyon verkauft keine Lackstifte, oder?
Was mach ich mir der Sattelstütze? Ist Carbon und halt an einer Betonkante entlanggeschrammt... vorsichtig polieren?

Fotos mache ich bei Gelegenheit...
Vielleicht hilft Dir das um einen passenden Lackstift von einem anderen Hersteller zu finden:
https://www.reddit.com/r/CanyonBikes/s/I3xqkCCZxM
Die Sattestützr kann man bei Canyon für vergleichsweise wenig Geld nachbestellen. Da würde ich kein Risiko eingehen wollen.
 
Hat sich jemand mal die Mühe gemacht die DT Swiss Arc 1600 in 50/60mm zu wiegen? Canyon selbst gibt insgesamt 1716g an (737/979g). Auf Kleinanzeigen oder bei anderen Internethändlern werden die Laufräder mit 1565-1600g inseriert.
 
Kommt man irgendwie an die alten Produktseiten bei Canyon ohne die Seriennummer zu haben?

Frage speziell für das Endurace CF SL8 2022
Welche Infos benötigst du genau?
Wenn du dich in dein Kundenkonto einloggst und auf deine gekauften Räder gehst, bekommst du alle Informationen, auch die alte Produktseite kann ich so aufrufen (Ultimate 2021).
 
Hallo!
Kurze Frage zur Größe des Endurace CF SLX: Bin das aktuelle Grail in Kobelenz Probegefahren und fühlte mich auf dem M ein bisschen wohler als auf dem L. Ich bin 186cm groß mit einer Schrittlänge von 87cm.
Canyon empfiehlt eindeutig L. Wie seht Ihr das?

Das Rose Backroad in Größe 59 fühlt sich ein kleines bisschen zu groß an, ist aber noch gut fahrbar.
Ich fahre das Grail mit 183 cm Körpergröße und 90 cm Schrittlänge in M
das Aeroad in L

Endurace bin ich in M Probe gefahren und hätte dies ebenfalls in M gewählt. Habe mich letztendlich für das Aeroad entschieden. Dieses aber in L weil ich nicht mehr so eine brutale Überhöhung fahren wollte. Den Aeroad Vorgänger bin ich noch in M und 120er Cockpit gefahren. Wollte ich mir nicht mehr antun, man wird ja schließlich älter 😂

Könnte sein das Du nen längeren Vorbau bei M benötigst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,
ich habe aktuell das Problem, dass meine Sattelstütze SP0079 vermehrt beim Fahren "knarzt", also Geräusche von sich gibt. Das Rad ist erst neu (500 km), ich habe die Sattelstütze montiert und vorher wie im Video beschreiben mit Carbon-Paste eingrieben (also in der Öffnung) und mit einem Drehmoment-Schlüssel festgezogen.
Castelli emergency 2 in l
Kennt ihr das Problem und gibt es einfache Abhilfe?
 
Welche Infos benötigst du genau?
Wenn du dich in dein Kundenkonto einloggst und auf deine gekauften Räder gehst, bekommst du alle Informationen, auch die alte Produktseite kann ich so aufrufen (Ultimate 2021).

Über das Kundenkonto kenne ich den Weg, dazu brauche ich aber die Seriennummer. Ich wollte mir nur die Zeit bis zum neuen gebrauchten Endurace ein bisschen vertreiben.

Ich habe mich übrigens für L entschieden. Hab die Geometrien mit Bike Stats mal mit meinem Backroad verglichen.
 
Zurück
Oben Unten