• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Wenn es die neue Gabel einzeln zu kaufen gäbe könnte man doch auch das alte Grizl umbauen.

Wobei ich nach dem Video echt keine Lust hätte die Steuerlager zu tauschen. Ist ja auch nicht beliebig oft möglich wenn man jedesmal ein Stück von der Bremsleitung verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
😂

Das grizl hat aber doch bestimmt eine 27,2mm Stütze?

Das Teil sieht mal richtig schick aus 👍🏻

Ob Canyon jetzt umfassend auf 1 1/8 wechselt?
 
Moin! Nach ca 1500km hat es das in meinem ca 1,1 Jahr alten Grizl CF SL 8 1by das Token Ninja Lite BB4124 Innenlager zerlegt. Das rechte Lager ist komplett offen und bereits korrodiert. Tauscht der Support von Canyon sowas oder muss ich selber tauschen? Nach etwas über einem Jahr dürfte es ja eigentlich nicht passieren…

Viele haben wohl auch einfach nur das defekte Lager getauscht oder nimmt man dann besser direkt das Shimano Press-Fit Innenlager?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Nach ca 1500km hat es das in meinem ca 1,1 Jahr alten Grizl CF SL 8 1by das Token Ninja Lite BB4124 Innenlager zerlegt. Das rechte Lager ist komplett offen und bereits korrodiert. Tauscht der Support von Canyon sowas oder muss ich selber tauschen? Nach etwas über einem Jahr dürfte es ja eigentlich nicht passieren…

Viele haben wohl auch einfach nur das defekte Lager getauscht oder nimmt man dann besser direkt das Shimano Press-Fit Innenlager?

Thx
Verschleißteil. Einfach passendes Lager einpressen. Ich mache immer großzügig außen Fett an die Dichtungen. Das wiederhole ich ab und an wenn die Fahrten bei schlechten Bedingungen stattfanden.
 
Moin! Nach ca 1500km hat es das in meinem ca 1,1 Jahr alten Grizl CF SL 8 1by das Token Ninja Lite BB4124 Innenlager zerlegt. Das rechte Lager ist komplett offen und bereits korrodiert. Tauscht der Support von Canyon sowas oder muss ich selber tauschen? Nach etwas über einem Jahr dürfte es ja eigentlich nicht passieren…

Viele haben wohl auch einfach nur das defekte Lager getauscht oder nimmt man dann besser direkt das Shimano Press-Fit Innenlager?

Thx

Ist ein Verschleißteil, daher keine Garantie. Ich würde auf Shimano Pressfit umsteigen, dann hast Du Ruhe.
 
Moin! Nach ca 1500km hat es das in meinem ca 1,1 Jahr alten Grizl CF SL 8 1by das Token Ninja Lite BB4124 Innenlager zerlegt. Das rechte Lager ist komplett offen und bereits korrodiert. Tauscht der Support von Canyon sowas oder muss ich selber tauschen? Nach etwas über einem Jahr dürfte es ja eigentlich nicht passieren…

Viele haben wohl auch einfach nur das defekte Lager getauscht oder nimmt man dann besser direkt das Shimano Press-Fit Innenlager?

Thx
Mein Token Lager war im ersten Winter durch. Im September 2020 das Grail gekauft und nach 6 Monaten verschlissen. Da ich das Bike über den Winter in der Garage stehen gelassen habe, habe ich das auf meine Kappe genommen und ein neues Lager gekauft. Ein neues Shimano Lager kostet knapp EUR 30. Dafür hat sich für mich nicht der Stress mit Canyon gelohnt,
 
Ich würde Canyon aus Prinzip kontaktieren, da die Lager von Token scheinbar deutlich mehr Probleme machen als die Shimano-Lager. Ggfs. wird das Lager dann kostenlos bei einem Canyon-Servicepartner getauscht. Langfristig nimmt Canyon von Token dann vielleicht wieder Abstand, wenn es viele Kundenbeschwerden gibt. Für mich sowieso unverständlich, warum keine Shimano-Lager verbaut werden. Die sind i. d. R. völlig problemlos (meines seit 28tkm) und unschlagbar günstig (kostet sogar weniger als das Token im Aftersale).
 
Ich mag Token Dinger mehr, weil da die beiden Hälften ineinander verschraubt werden, wodurch bessere Ausrichtung garantiert ist.
Man muss auch nicht gesamten Lager tauschen, man kann die Kugellager selbst durch vernünftige ersetzen.
 
Ich mag Token Dinger mehr, weil da die beiden Hälften ineinander verschraubt werden, wodurch bessere Ausrichtung garantiert ist.
Man muss auch nicht gesamten Lager tauschen, man kann die Kugellager selbst durch vernünftige ersetzen.
Hast du einen Link zu hochwertigeren Ersatzlagern?
 
Zurück
Oben Unten