• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Achso, ja das wäre grausam. 🥲
Ich bin nur ungeduldig...

Vielleicht sollte ich den Canyon Newsletter besser kündigen, da kommt wenig interessantes.
Die Coming Soon Page ist meist aufschlussreicher. Diesen Newsletter hab ich gar nicht bekommen - vermutlich da ich nicht für die MTB Kategorie angemeldet bin.
 
Ich habe ein Canyon Endurace CF 7. Wisst ihr wie ich den Steckachsenhebel entferne? Also das nur die Achse drin bleibt. Ich kriege es nicht rausgezogen und möchte auxh nichts zerstören.

https://www.canyon.com/de-de/fahrra.../canyon-dt-swiss-steckachsenhebel/165457.html
Den abziehbaren Hebel gibt es nur für das CFR und einige aktuelle SLX Modelle.
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als dich anderweitig umzuschauen.
Wenn es M12x1,0 ist gibt es von Robert Axle Project eine passende HR Achse und am Vorderrad musst du händisch ca 6-7mm vom Gewinde entfernen.
 
Den abziehbaren Hebel gibt es nur für das CFR und einige aktuelle SLX Modelle.
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als dich anderweitig umzuschauen.
Wenn es M12x1,0 ist gibt es von Robert Axle Project eine passende HR Achse und am Vorderrad musst du händisch ca 6-7mm vom Gewinde entfernen.
Ich wollte mir das Tailfin Rack kaufen. Es kommt mit dieser Achse. Passt das oder wie schraube ich das dann um?
 
Maybe it helps!

Canyon-Achsen passen nicht!

Du musst die vorhandene Canyon-Achse entfernen und durch die passende von Tailfin (z.B die evtl. mitgelieferte 12x 1mm) ersetzen!

Welche Achse passt erfährst Du hier:

https://www.tailfin.cc/which-axle/?entfernen und durchv=3a52f3c22ed6

Screenshot 2023-04-30 at 19-09-48 Which Axle do I need.png


Die Gewindesteigung (1mm) zum Rack wählst du hier ganz unten (Axle Type Which pitch thread for my bike?)

https://www.tailfin.cc/product/pann...6646&wccpm0=1618504238&wccpl=7&v=3a52f3c22ed6

Wenn was unklar ist schaust Du den Mounting Guide an oder fragst einfach bei Tailfin nach:

https://www.tailfin.cc/blog/tailfin-mounting-guide/?v=3a52f3c22ed6
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezember vorletzten Jahres habe ich mich für die Benachrichtigung vom Speedmax registriert, damit ich informiert werde wenn es bestellbar ist. Diese Woche kam die Benachrichtigungen. Allerdings habe ich das Rad im Februar letzten Jahres bestellt und im Juni wurde es geliefert. Diese Funktion scheint bei Canyon ziemlicher Mist zu sein.
 
Dezember vorletzten Jahres habe ich mich für die Benachrichtigung vom Speedmax registriert, damit ich informiert werde wenn es bestellbar ist. Diese Woche kam die Benachrichtigungen. Allerdings habe ich das Rad im Februar letzten Jahres bestellt und im Juni wurde es geliefert. Diese Funktion scheint bei Canyon ziemlicher Mist zu sein.
Ich hab‘s schon öfter erklärt, aber das Feature funktioniert sehr wahrscheinlich anders als viele erwarten: Es gehen nur so viele Benachrichtigungen raus wie Bestand verfügbar ist und da ich davon ausgehe, dass die Wartelisten lang und Bestände knapp sind, dauert es eben bis man an der Reihe ist. Hat dann wiederum den Vorteil, dass man bei Benachrichtigung auch tatsächlich bestellen kann.

Die Alternative wäre alle Wartenden zu benachrichtigen wenn mal wieder 20, 30 oder 50 Räder rein kommen. Die wären dann sofort verkauft und der überwiegende Teil der Benachrichtigungsempfänger wäre verärgert bis verwundert, weil das Rad entgegen der Aussage in der Mail doch nicht (mehr) verfügbar ist. Ich kenne diese Thematik aus der Perspektive eines Shop-Betreibers mit Einblick in den Kundensupport. Die Leute verstehen nicht, dass sie zu langsam waren. In den Größenordnungen Canyons ist ganz sicher noch mehr Eile geboten.
Zudem muss sich der benachrichtigte und leer ausgegangene Kunde nun erneut anmelden um beim nächsten Mal erneut benachrichtigt zu werden. Und das immer wieder.

Canyons System ist deutlich langsamer, aber für den Kunden zuverlässiger und weniger frustrierend.
 
Wir brauchen auf jeden Fall mehr zu teure Highendbikes (meiner Freundin gefällt es super).
Aber vermutlich nur das Abverkaufen in Sonderdesigns bevor das neue erscheint.
 
Bisschen spät für eine Tokio Olympia Edition. Steckte der Container irgendwo fest?
Ich kann zumindest keine Hinweis auf dem Rahmen zu den vergangenen olympischen Spielen finden (das fände ich dann auch schräg, das Rad erst jetzt zu bringen). Persönlich erkenne ich auch keine Bezug zu Tokyo oder Japan. Bleibt subjektiv ob das Design gefällt oder nicht. Preislich ist das Aeroad CFR weiterhin attraktiv im Vergleich zu Konkurrenz und als LTD-Edition vielleicht sogar noch mehr...
 
Ich kann zumindest keine Hinweis auf dem Rahmen zu den vergangenen olympischen Spielen finden (das fände ich dann auch schräg, das Rad erst jetzt zu bringen). Persönlich erkenne ich auch keine Bezug zu Tokyo oder Japan. ...
Das Design ist inspiriert von den japanischen Manga-Comics.
 
"Manga-Artwork in Anlehnung an die japanische Comic-Kultur"

Ich möchte keine Manga-Decals auf meinem Rad für fast 10.000€.
Werden wir wohl bald im Sale finden.

Screenshot_20230503-093955~2.png
 
Ich kann zumindest keine Hinweis auf dem Rahmen zu den vergangenen olympischen Spielen finden (das fände ich dann auch schräg, das Rad erst jetzt zu bringen). Persönlich erkenne ich auch keine Bezug zu Tokyo oder Japan. Bleibt subjektiv ob das Design gefällt oder nicht. Preislich ist das Aeroad CFR weiterhin attraktiv im Vergleich zu Konkurrenz und als LTD-Edition vielleicht sogar noch mehr...

Alle weiblichen Canyon Fahrerinnen fuhren in Tokio ein Rad mit genau diesem Design:

1683099923245.png
 
"Manga-Artwork in Anlehnung an die japanische Comic-Kultur"

Ich möchte keine Manga-Decals auf meinem Rad für fast 10.000€.
Werden wir wohl bald im Sale finden.

Anhang anzeigen 1255707

Hättest Canyon ruhig sagen können, das du repräsentativ für die gesamte Kundengruppe von Canyon bist.
 
Es ist ja auch "ultralimitiert". Wahrscheinlich gibt´s da nur 3 Stk. pro Größe.

Mein Fall ist es auch nicht wirklich.
 
Zurück
Oben Unten