• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Es ist ja auch "ultralimitiert". Wahrscheinlich gibt´s da nur 3 Stk. pro Größe.

Mein Fall ist es auch nicht wirklich.

Viel mehr scheint es wirklich nicht zu geben. Ich freue mich über jedes Rad, das nicht schwarzmatt oder grau ist aber ist das irgendein random Comic-Gesicht oder irgendwas was man kennen sollte als Manga-Fan?

Ein Aeroad Pokemon-Edition hätte mir gefallen. 🙂

Screenshot_20230503-095631.png

"Manga-Artwork in Anlehnung an die japanische Comic-Kultur"

Ich möchte keine Manga-Decals auf meinem Rad für fast 10.000€.
Werden wir wohl bald im Sale finden.

Anhang anzeigen 1255707
Muss ja auch nicht jeden ansprechen.

Möchte dennoch wetten, dass das gute Stück noch diese Woche ausverkauft sein wird.

Edit: Na gut, Endurocker hat sich schon vor mir aus dem Fenster gelehnt.

Ich hab mir nun für mein Endurace CF SL von Tailfin das Aeropack bestellt. Hierzu eine kurze Frage - die Steckachse ist ja mit dieser Plastik-Cap "abgedeckt". Drückt man die einfach von innen raus bis der Kleber nachgibt oder muss man da etwas beachten? Danke!

Ich hab mir nun für mein Endurace CF SL von Tailfin das Aeropack bestellt. Hierzu eine kurze Frage - die Steckachse ist ja mit dieser Plastik-Cap "abgedeckt". Drückt man die einfach von innen raus bis der Kleber nachgibt oder muss man da etwas beachten? Danke!
Gute Frage. Da ich mir in Kürze ebenfalls das AeroPack zulegen möchte, hake ich mich hier einfach mal interessiert ein.

Meine Vermutung wäre ebenfalls, dass du das Teil einfach raus schubst.

Mich würde noch interessieren ob man die Abdeckung auch wieder problemlos einsetzen kann wenn man wieder die ursprüngliche Steckachse verwendet. Vermutlich nicht.
Hintergrund: Ich werde das Rack nur auf Bikepacking Touren montieren und bin mir noch nicht sicher ob ich die außen überstehende Steckachse von Tailfin dauerhaft verwenden möchte. Da muss ich mal schauen ob das mit meinem ästhetischen Sinn vereinbar ist.

Einfach rausdrücken......sind geklebt sowohl beim CF SL als auch beim CF !
Der Tipp von @alfton funktioniert bei Wiederverwendung am besten mit 3M-doppelseitigem automotive Klebeband.

Endurace CF SL Abdeckung.jpg
Endurace CF Abdeckung.jpg

Canyon scheint den Teileabverkauf ziemlich gründlich betrieben zu haben.
Speziell im Cockpit-Bereich ist momentan nicht allzuviel verfügbar. 🤔
Es gab den Sale mit ordentlichen Rabatten. Aber es waren sowieso fast nur die alten Cockpits (H36,H11). Aktuell ist im Einzelverkauf ist nur das H31, war aber auch stark reduziert.

Nee, dann muss man alle Aeroads auf die neue Sattelstützenklemmung umstellen. Da wäre ich sonst als Kunde verärgert.
Hatte auch eher gedacht, dass man die MvdP Edition zurückhält bis man für das Update bereits ist. Dass irgendwann neue Aeroads kommen, dürfte ja außer Frage stehen. Aber vielleicht doch nicht mehr dieses Jahr.

Interessanter Fund. Der Preis für das Rival Modell ist schon stark. Hätte ja gesagt, dass die Farbe sich einfach nicht verkauft (und das ist sicher auch so), aber mit der Argumentation müsste auch das Force Modell reduziert werden. Dem ist allerdings nicht so.

Interessanter Fund. Der Preis für das Rival Modell ist schon stark. Hätte ja gesagt, dass die Farbe sich einfach nicht verkauft (und das ist sicher auch so), aber mit der Argumentation müsste auch das Force Modell reduziert werden. Dem ist allerdings nicht so.
Auch wenn meine Freundin das Aeroad in der Farbe mega geil findet und n+1 hier schon ernsthaft in Betracht gezogen wurde....
Wir wruden die 10% gerade FETT angezeigt. So versteckt ist es dann nicht :D

Nachdem meine Freundin unseren Urlaub in Portugal praktisch ohne Rad verbringen musste, kommt mir keine Rival mehr an ein Canyon Rad.
Ich habe die Kette!!! gewechselt (Wachs) und von da an hatte ich ohne Zutun nur Kettenabwürfe mit der Rival. Innen, außen oder es wurde gar nicht geschaltet.
Hab die Ganze Schaltung dann nochmal sauber eingestellt (mit dem SRAM Tool), keine Besserung.
Danach zum Canyon Service gebracht, die haben da ebenfalls 1Tag probiert, gemeint es wäre "repariert". Aufm Hof 2 Runden gedreht: Sofort 1 Abwurf.
Man vermutete dann, dass die Feder des FD wohl nichtmehr sauber arbeitet (Bike ist 1 Jahr alt, 3000km). Rad sollte eingeschickt werden.
Hab dann die 10% R2 genutzt und auf ne 105Di2 mit Inpeak Powemeter umgebaut. Gesamtkostendelta waren 250€ nach Verkauf der Rival. Der Käufer hat die Rival an ein anderes Rad geschnallt, bei ihm Liefs einwandfrei.

Einstellen der 105er Schaltung hat 10min gedauert.

Nach viel Recherche hatte ich ein paar Berichte gefunden die vermuteten, dass der Sockel einfach nicht stabil genug ist und etwas beim Schalten flext.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn meine Freundin das Aeroad in der Farbe mega geil findet und n+1 hier schon ernsthaft in Betracht gezogen wurde....

Nachdem meine Freundin unseren Urlaub in Portugal praktisch ohne Rad verbringen musste, kommt mir keine Rival mehr an ein Canyon Rad.
Ich habe die Kette!!! gewechselt (Wachs) und von da an hatte ich ohne Zutun nur Kettenabwürfe mit der Rival. Innen, außen oder es wurde gar nicht geschaltet.
Hab die Ganze Schaltung dann nochmal sauber eingestellt (mit dem SRAM Tool), keine Besserung.
Danach zum Canyon Service gebracht, die haben da ebenfalls 1Tag probiert, gemeint es wäre "repariert". Aufm Hof 2 Runden gedreht: Sofort 1 Abwurf.
Man vermutete dann, dass die Feder des FD wohl nichtmehr sauber arbeitet (Bike ist 1 Jahr alt, 3000km).
Hab dann die 10% R2 genutzt und auf ne 105Di2 mit Inpeak Powemeter umgebaut. Gesamtkostendetal waren 250€.

Einstellen der Schaltung hat 10min gedauert.
Mach mir keine Angst ;) Hab mir gerade ein Caledonia mit Rival bestellt.

Mir sind die Umwerfer Probleme bei SRAM bekannt, jedoch hoffe ich, dass das Vergangenheit ist oder mich einfach nicht betrifft. Ich lebe zudem im Flachland. Hier vergehen manchmal ganze Monate, in denen ich den Umwerfer nicht betätige.

Und ja, häufige Schlussfolgerung bei den SRAM-Umwerfer-Diskussionen scheint zu sein, dass einige Rahmen möglicherweise weniger gut für den sensiblen Umwerfer geeignet sind als andere. Das oder Händler, die meinen, dass sie den Umwerfer nach Gefühl und Daumenmaß einstellen können.

Ich wage mich jetzt einfach mal in das Abenteuer SRAM da mir die sonstige Produkt-Philosophie der Gruppen sehr gut gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mir keine Angst ;) Hab mir gerade ein Caledonia mit Rival bestellt.

Mir sind die Umwerfer Probleme bei SRAM bekannt, jedoch hoffe ich, dass das Vergangenheit ist oder mich einfach nicht betrifft. Ich lebe zudem im Flachland. Hier vergehen manchmal ganze Monate, in denen ich den Umwerfer nicht betätige.

Witzigerweise lief es davor ja. Sie hatte zwar durchaus Probleme mit Abwürfen nach Innen, da gabs aber den Chaincatcher für, Problem gelöst.
Ich hoffe bei dir passt alles, ansonsten kauf direkt den Red Umwerfer. Der soll wohl besser laufen :D Das Ding dürfte ja beim Abverkauf langsam bezahlbar sein

Zurück