• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Sorry Teutone ;)

Ich versuch jetzt, das was im Diagramm dargestellt ist, an einem Beispiel zu erklären.

Du fährst mit dem alten Aeroad und hast konstanten Gegenwind von vorn. Du musst z.B. um eine Geschwindigkeit um 40 km/h zu halten 210 Watt treten. (gelbe Kurve)

Jetzt fährst Du unter gleichen Bedingungen mit dem New Aeroad (prototype) und musst nur noch 200 Watt treten. (blaue Kurve)

Welches Rad ist jetzt aerodynamischer?
Ich hab das alles verstanden, die obere Grafik, die mit den 3 Rädern drunter, ist aber umgekehrt beschriftet, dort ist das orangene im Chart tiefer, und als altes Aeroad gekennzeichnet. Beziehe Dich mit Deinen Erklärungen also bitte nur auf die obere Grafik.
 
OK! Mea Culpa!
Du hast recht in der kleinen Grafik (erstes Bild: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyon-laberthread.163005/post-5670729) sind die Kurvenfarben vertauscht.
Sorry!

BTW:
In dem nachfolgenden Bild sieht man den aerodynamisch bestgetesteten Prototyp 19:

Prototype 19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK! Mea Culpa!
Du hast recht in der kleinen Grafik (erstes Bild) sind die Kurvenfarben vertauscht.
Sorry!

Na endlich.. 😜

Bleibt die Frage, wenn das von Canyon kommt, ob ich da gerade eine Verschwörung aufdecke, oder warum haben die an den Beschriftungen rummanipuliert? War vielleicht eigentlich immer das alte besser?
 

Wer den Schaden hat ........... ;)

Die falsche Kurvenfarbe war auch im Canyon Press-Release.

Das alte Aearoad war auch aerodynamisch nur wenig schlechter als das aktuelle.
Mit einer neuen aerooptimierten Gabel und einem zugintegrierten Cockpit hätte man es vermutlich auf Gleichstand mit dem New Aeroad bringen können und sich zudem den ganzen Trouble mit den Cockpit- und Sattelstützen-Failure/Rückrufen sparen können.
Aber dann hatte es sich optisch vom Altmodell zu wenig abgehoben.
Ein neues Design verkauft sich eben besser....
 
und wie hat es sich verändert? Lauter?
Viel lauter, ja.. aber das war bei mir nicht der Grund. Die haben 36/54 rasten schneller ein, fühlt sich für mich einfach besser an. Gewicht ist ein netter benefit. Ob es einen nun das Geld wert ist.. Hatte die Ausverkauf bekommen und brauchte das Fett sowieso, daher passte das.
 
Ich habe hauptsächlich wegen meinen Knien getauscht. Bei den 54 hat man nicht so einen großen Leerlauf und sofort wieder einen Druckpunkt, was meine Knie schont!
 
Leider will Canyon das Aeroad CF SL im Rahmen des crash replacement nicht in einer anderen Größe (S) anbieten. Bin genau zwischen S und M und hatte zuvor M. Das nach dem Unfall bestellte Ultimate in S gefällt mir deutlich besser. Bin nun noch am überlegen, M mit kurzem Vorbau oder sein lassen, oder weitergeben. Hätte sonst jemand Interesse an einem rahmenset in M?
 
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. der Liefertermine von Canyon. Ich habe vor etwa 2 Wochen ein Endurace bestellt, damals mit voraussichtlichem Liefertermin Ende Mai / Anfang Juni. Momentan wird das Rad (identisches Modell/Farbe/Größe) auf der Webseite aber mit Liefertermin Anfang Mai beworben.

Gibt es hierzu Erfahrungen, ob Canyon die Liefertermine ggf. vorzieht und die Räder früher als ursprünglich angegeben ausliefert?
 
Mein Endurance CF Sl 7 kam in 2020 auch etwas zwei Wochen vordem ursprünglichen genannten Termin.
zwischenzeitlich wurden mehrfach andere Termine genannt.
Bestellt Ende Juni mit acht Wochen Lieferzeit, kam dann am 7. August
 
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. der Liefertermine von Canyon. Ich habe vor etwa 2 Wochen ein Endurace bestellt, damals mit voraussichtlichem Liefertermin Ende Mai / Anfang Juni. Momentan wird das Rad (identisches Modell/Farbe/Größe) auf der Webseite aber mit Liefertermin Anfang Mai beworben.

Gibt es hierzu Erfahrungen, ob Canyon die Liefertermine ggf. vorzieht und die Räder früher als ursprünglich angegeben ausliefert?
Die Liefertermine sind sehr konservativ angegeben. Gut möglich, dass es früher kommt. War bei mir auch mehrfach so.

Ich würde nichts an der Bestellung ändern.
 
Danke für euer Feedback!
Werde die Bestellung natürlich weiterlaufen lassen, die paar Wochen machen keinen großen Unterschied.
 
Canyon verbaut ja bei manchen Rädern ("Aero Modelle") die Arc 1600 Laufräder mit dtswiss 350 Naben. Diese sind ja von vielen als zu "leise" im Freilauf bekrittelt worden. Dtswiss hat die 350er Nabe mittlerweile von 18T auf 36T Rastpunkte/Zähne umgestellt und sollte dementsprechend jetzt auch "besser/lauter" klingen. Weiß jemand ob Canyon jetzt auch die 350 Nabe mit 36t verbaut und sich der Klang verändert hat?
Das ist schwierig zu beantworten, da Canyon keine Nabe verbaut, sondern die Laufräder von DT Swiss im Ganzen bezieht. Die ARC 1600 ist eine OEM-Variante und so nicht zu kaufen, daher würde ich mich auch nicht darauf verlassen, dass 36z verbaut sind, wie in der aktuellen 350er, denn am Ende geht will der OEM einfach nur Geld sparen.
Generell ist es aber so, dass DT Swiss Naben erst nach ein paar km lauter werden, weil sich dann das Fett "aus den Zahnscheiben rausgedrückt hat".
 
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. der Liefertermine von Canyon. Ich habe vor etwa 2 Wochen ein Endurace bestellt, damals mit voraussichtlichem Liefertermin Ende Mai / Anfang Juni. Momentan wird das Rad (identisches Modell/Farbe/Größe) auf der Webseite aber mit Liefertermin Anfang Mai beworben.

Gibt es hierzu Erfahrungen, ob Canyon die Liefertermine ggf. vorzieht und die Räder früher als ursprünglich angegeben ausliefert?

Sobald das Du Rad, welches mit Anfang Mai beworben wird, bestellst, bekommst Du eine zweite email mit voraussichtlichem Liefertermin, der deutlich nach hinten geschoben ist. Dieses fragwürdige Verhalten von Canyon wurde schon oft diskutiert. Warum wird nicht gleich der vermutlich realistische Liefertermin auf der Homepage angezeigt ? Warum wird der Kunde mit zu frühen Liefertermin gelockt ? Darüber gab es schon viel Spekulationen.
 
Sobald das Du Rad, welches mit Anfang Mai beworben wird, bestellst, bekommst Du eine zweite email mit voraussichtlichem Liefertermin, der deutlich nach hinten geschoben ist. Dieses fragwürdige Verhalten von Canyon wurde schon oft diskutiert. Warum wird nicht gleich der vermutlich realistische Liefertermin auf der Homepage angezeigt ? Warum wird der Kunde mit zu frühen Liefertermin gelockt ? Darüber gab es schon viel Spekulationen.
Ich selbst und auch Bekannte mit denen ich bestellt hatte haben es immer andersrum erlebt.
 
Sobald das Du Rad, welches mit Anfang Mai beworben wird, bestellst, bekommst Du eine zweite email mit voraussichtlichem Liefertermin, der deutlich nach hinten geschoben ist. Dieses fragwürdige Verhalten von Canyon wurde schon oft diskutiert. Warum wird nicht gleich der vermutlich realistische Liefertermin auf der Homepage angezeigt ? Warum wird der Kunde mit zu frühen Liefertermin gelockt ? Darüber gab es schon viel Spekulationen.
Konkret kann das niemand sagen woran es liegt wenn ein Termin mal nicht gehalten wird. Viele erleben es umgekehrt und das Rad ist früher da. Canyon ist auch dazu übergangen die Räder erst bestellbar anzuzeigen, wenn die Lieferkette stabil absehbar ist:
https://www.canyon.com/de-de/kundenservice/faq/stock-level.htmlFrüher, war es noch anders, da konnte man Bikes bestellen mit Lieferdatum Monate später. Das gibt es nun eigentlich nicht mehr um genau die Verschiebungen, die Du beschreibst, zu verhindern.
 
Konkret kann das niemand sagen woran es liegt wenn ein Termin mal nicht gehalten wird. Viele erleben es umgekehrt und das Rad ist früher da. Canyon ist auch dazu übergangen die Räder erst bestellbar anzuzeigen, wenn die Lieferkette stabil absehbar ist:
https://www.canyon.com/de-de/kundenservice/faq/stock-level.htmlFrüher, war es noch anders, da konnte man Bikes bestellen mit Lieferdatum Monate später. Das gibt es nun eigentlich nicht mehr um genau die Verschiebungen, die Du beschreibst, zu verhindern.
Das ist auch der richtige Weg, weil Verschiebungen böse Kunden produzieren und deren Nachfragen Mitarbeiterzeit binden. Hier sehe ich den klaren Vorteil des Direktconsumer Models gegenüber dem Händlernetz, bspw. von Cube. Wieviel Geld wird verschwendet, weil Cubehändler Bestellungen Monate im Voraus annehmen und dann ständig Fragen von wartenden Kunden beantworten müssen und Cube wiederum Rückfragen der Händler?
 
Zurück
Oben Unten