• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ich fahre ein Grizl Alu als robustes Rad für alles mögliche, Bike-Packing, Pendeln usw. aber möchte mir eigentlich noch ein schönes, leichtes Race-Gravel mit Carbon-Rahmen aufbauen. Das Grail Carbon gefällt mir nicht.

Da in das Inflite auch 40mm-Reifen passen, könnte man es doch eigentlich auch als Race-Gravel einsetzen oder übersehe ich was?
Die Übersetzung müsste ggfs. angepasst werden aber das ist bei GRX 1x11 schnell erledigt.

Für die UCI-Rennen (Hobby) in Belgien/NL, da waren letztes Jahr auch jede Menge Crosser unterwegs. Mit 33mm hat man die aber meistens an der Seite beim Reifen flicken gesehen. 😁
 
Ich fahre ein Grizl Alu als robustes Rad für alles mögliche, Bike-Packing, Pendeln usw. aber möchte mir eigentlich noch ein schönes, leichtes Race-Gravel mit Carbon-Rahmen aufbauen. Das Grail Carbon gefällt mir nicht.

Da in das Inflite auch 40mm-Reifen passen, könnte man es doch eigentlich auch als Race-Gravel einsetzen oder übersehe ich was?
Die Übersetzung müsste ggfs. angepasst werden aber das ist bei GRX 1x11 schnell erledigt.

Für die UCI-Rennen (Hobby) in Belgien/NL, da waren letztes Jahr auch jede Menge Crosser unterwegs. Mit 33mm hat man die aber meistens an der Seite beim Reifen flicken gesehen. 😁

Warum mit einem Cross Bike improvisieren wenn es Gravel-Räder wie Sand am Meer gibt? Wenn du das Inflite schon hättest, ok - aber als Gravel Racer anschaffen? Ich weiß nicht.

Das Grail ist wirklich ein schönes, agiles Gravel Race Bike, aber wenn du dich dahin nicht bekehren lässt, liegt das Rose Backroad als Alternative in ähnlicher Preisklasse nahe.

Mein persönlicher Favorit wäre das Lauf Seigla. Innovativ, recht leicht, Reifenfreiheit bis nach Meppen, für heutige Verhältnisse gerade noch erschwinglich. Und zudem ein Exot, der neidische Blicke ernten und Gespräche entfachen dürfte.

Wenn es doch etwas traditioneller sein darf, wären das Specialized Crux oder Cervelo Aspero wunderbare Alternativen. Vor allem ersteres ist praktisch ein Aethos mit Reifenfreiheit und wird allerorts als pures Vergnügen beschrieben. Wäre ganz oben auf meiner Liste wenn das Budget es hergäbe.
 
Wäre ganz oben auf meiner Liste wenn das Budget es hergäbe.
Sieht bei mir nicht anders aus. 🙂

Ich bin davon ausgegangen, dass sich ein Inflite noch agiler (aber auch nervöser) fährt als ein Grail Carbon.
Ist zufällig jemand beide Modelle gefahren und kann was zum Fahrverhalten sagen?
 
Für die UCI-Rennen (Hobby) in Belgien/NL, da waren letztes Jahr auch jede Menge Crosser unterwegs. Mit 33mm hat man die aber meistens an der Seite beim Reifen flicken gesehen. 😁
Breiter als 33mm ist nach Reglement auch nicht erlaubt. Mit welchen Reifen waren die denn unterwegs?
War vor Jahren bei der Cyclo-DM in Kleinmachnow. Da ist einer mit Volldampf durch ein Schlagloch, man hat die Felge deutlich gehört. Erst dachte ich; das war's. Er ist einfach weiter als wäre nichts gewesen. Tubular.
 
UCI Gravel-Rennen 🙂. Da darfst du alles fahren, es waren auch ein paar Hardtails unterwegs.

Das Grizl hat letztes Jahr ganz gut funktioniert, ist aber auch ziemlich robust aufgebaut mit knapp 10kg.

Ein Kollege ist mit 33mm Schwalbe X-One tubeless + 2 x defektem Schlauch nach der Hälfte ausgeschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Hatte Crosser und UCI gelesen.
Also mit meinem 8,7 kg Hardtail wäre ich bestimmt nicht letzter geworden.
Was ist an den Gravels so schwer?
Habe nicht die leichteste Federgabel und 2 Zoll breite Reifen.
 
Jede Menge dickes Alu 🙂.
Ein leichtes XC-Hardtail habe ich auch, darum geht's aber nicht.
 
Nach den Preiserhöhungen der letzten Jahre können die noch so viele Rabatte raushauen, da wird sehr lange nix attraktives bei rumkommen.
 
Ist bei den neueren Canyons mit 12f Ultegra/Dura Ace Di2 das Ladekabel zur Schaltung dabei, oder nicht?
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass da nichts dabei ist aber ich finde nichts konkretes mehr.
 
Ist bei den neueren Canyons mit 12f Ultegra/Dura Ace Di2 das Ladekabel zur Schaltung dabei, oder nicht?
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass da nichts dabei ist aber ich finde nichts konkretes mehr.
Ich kann nur vom Aeroad sprechen, aber sollte mich wundern falls es beim Ultimate anders wäre: Ja, das Ladekabel ist natürlich dabei.

Meinst du eventuell das Netzteil? Das wird meines Wissens nicht mitgeliefert.
 
Ist bei den neueren Canyons mit 12f Ultegra/Dura Ace Di2 das Ladekabel zur Schaltung dabei, oder nicht?
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass da nichts dabei ist aber ich finde nichts konkretes mehr.
Das Ladekabel ist auch beim Ultimate für die Di2 im Zubehör enthalten.
Ein Netzteil ist wie bereits oben erwähnt, nicht im Lieferumfang dabei.
 
Einzige Kritik meinerseits (eher an Shimano als Canyon): warum ist es kein USB-C Kabel im Jahr 2023???
Wahrscheinlich, weil das Kabel ja auch zum Anschluss an den PC genutzt werden kann, wenn du per Bluetooth nicht mehr auf die Schaltung zugreifen kannst, z.Bsp nach einem fehlgeschlagenen Update.

Nicht jeder Rechner hat einen USB-C-Anschluss, aber eigentlich sollte jeder Rechner und auch jedes Notebook zumindest einen "normalen" USB-Port haben.
 
Zurück
Oben Unten