• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Di2 12fach aktivieren - Ich verzweifle…

Mattsen

Mitglied
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
320
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ja, ich komme mir dumm vor, also lasst uns nicht darauf rumreiten 😵‍💫

Kurz: Ich kriege meine neue Shimano 12fach Di2 Schaltung nicht aktiviert. Schritt 1 in der E-Tube-App ist das „drücken und halten der Funktionstaste bis die LED leuchtet“. Nunja, ich nehme mal an, dass da nach einer Minute drücken nicht mehr viel passiert. Die LED leuchtet einfach nicht. Hab auch schon alle anderen Knöppe gedrückt und gehalten was das Zeug hält .. nix passiert.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann ist, dass einfach der Akku leer ausgeliefert wird. Kann das sein!?
(Aufladen ist gerade nicht, da Canyon kein Ladekabel mitgeschickt hat und seit über einer Woche trotz Nachsendezustimmung nicht geliefert hat 😬)

Jemand ne Idee, was ich noch testen kann?
 
Hast du denn den rechten STI Hebel ein paar mal geschaltet damit die Schaltung aus dem Ruhezustand aufwacht? Du kannst den Akkuladezustand auch hinten am Schaltwerk mit dem Knopf drücken überprüfen.
 
Ich habe alle Di2-Knöpfe, also auch die drei rechten STI Knöpfe mehrfach gedrückt und auch gedrückt und gehalten, hat alles nix gebracht.

Der hintere Knopf am Schaltwerk ist besagter „Funktionsknopf“. Eben weil die LED nichts anzeigt dachte ich, das vielleicht der Akku leer ist 🤷‍♂️
 
Ich habe alle Di2-Knöpfe, also auch die drei rechten STI Knöpfe mehrfach gedrückt und auch gedrückt und gehalten, hat alles nix gebracht.

Der hintere Knopf am Schaltwerk ist besagter „Funktionsknopf“. Eben weil die LED nichts anzeigt dachte ich, das vielleicht der Akku leer ist 🤷‍♂️
Wie ist der aktuelle Stand? Hast du die Shimano 12fach inzwischen aktivieren können?
 
mein Aeroad kam 2019 ungeladen bei mir an !
ich denke mal bei deinem Aeroad war auch noch der alte DN110 verbaut und der lag halt dann bei Canyon schon länger auf Lager.
Den Akku für die aktuell 12 fach SD300 gibt es aber noch gar nicht so lange das dieser ohne das was angeschlossen ist komplett leer wird.
Würde ich jetzt zumindest mal so vermuten.
 
ich denke mal bei deinem Aeroad war auch noch der alte DN110 verbaut und der lag halt dann bei Canyon schon länger auf Lager.
Den Akku für die aktuell 12 fach SD300 gibt es aber noch gar nicht so lange das dieser ohne das was angeschlossen ist komplett leer wird.
Würde ich jetzt zumindest mal so vermuten.
Das ist auch meine Sorge: Da die 12fach Di2 komplett neu ist, kann die eigentlich nicht komplett leer sein. Aber da sie keinen Mucks macht, habe ich trotzdem noch die Hoffnung, dass das das Problem ist.
Da Canyon immer noch kein Ladekabel nachgeliefert hat, kann ich leider auch nichts testen.
Da auch noch niemand in meinem Bekanntenkreis eine 12fach Di2 hat, kann ich auch nirgends mal ranhalten -.-

Wenn bis Anfang nächster Woche immer noch nichts von Canyon gekommen ist, werde ich Anfang nächster Woche mal zu meinem lokalen Radhändler, um mal ne halbe Stunde zu laden. Der wird sich freuen -.-
 
Habe ich leider bei Canyon im Bekanntenkreis nun schon öfters gehört, dass die Di2 bei Erhalt komplett leer sind…
 
Ich war ja immer voll des Lobes über die 12fach DI2.
Heute Vormittag will ich eine Runde drehen und fahre los aber bei der Schaltung tut sich nichts.
Weder vorne am Umwerfer noch hinten am Schaltwerk. Die STI Hebel hab ich mehrfach gedrückt aber es rührt sich nichts. Der Akku ist zu 90% geladen. Auch die Batterien in den STI Hebeln sind voll. BT Verbindung zum Garmin funktioniert. Ich hab dann das Schaltwerk trotzdem mal zum Aufladen angesteckt. Weiter probiert die Schaltung irgendwie aufzuwecken. Geht nicht. Nach einer Stunde noch mal runter zum Rad und plötzlich funktioniert die Schaltung wieder.
Mein vertrauen ist erst mal weg. Das kann ja jederzeit wieder passieren.
Hatte so was schon wer?
 
Hab zwar die 11fach aber hatte ich auch: Bei mir war noch eine aktive Verbindung von der Handy-App mit meiner Schaltung. Hatte nicht gewusst das die Verbindung getrennt werden muss. Hatte auch kurz Schnappatmung da sich nichts tat...
 
Hab zwar die 11fach aber hatte ich auch: Bei mir war noch eine aktive Verbindung von der Handy-App mit meiner Schaltung. Hatte nicht gewusst das die Verbindung getrennt werden muss. Hatte auch kurz Schnappatmung da sich nichts tat...
Danke für deine Antwort, das Handy war mit meiner DI2 aber nicht verbunden.
Bin am Nachmittag mit dem Rad gefahren da funktionierte die Schaltung wieder wie immer.
Ich wüsste halt schon gerne was der Fehler oder die Ursache für den Totalausfall war.
 
Hast du die STIs über Kabel oder über Funk laufen?
Wenn Funk würde ich mal eine Kabelverbindung Testweise montieren und schauen ob das dann immer noch passiert.
 
Für die STIs gab es doch ein Update wegen Verbindungsproblemen. Bin mir nur nicht sicher ob es für das erste koppeln oder generell war.
 
Zurück
Oben Unten