• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Kann mir auch gut vorstellen, dass das Suspension Modell irgendwann wegfällt. Das Teil sehe ich wirklich ständig im Bestand. Scheint niemand zu kaufen. Ob's allein an der Farbe liegt? Kann ich mir kaum vorstellen.

Es liegt wohl nicht an der Farbe - das ohne Federgabel verkauft sich ja glänzend. Es war einfach eine Schnapsidee der Canyon Düsentriebs so ein schweres Teil an ein Grizl zu nageln.

Der Trend geht da eher in Richtung Suspension-Stem . Die Redshift-Vorbauten für 11/4 Zoll sind meist ausverkauft, was für eine Verwendung am Canyon Grizl spricht.

Die BMC-Manager waren so angetan von dem Teil, dass BMC auf Basis des Redshift-Patents die Version eines integrierten Suspension-Vorbaus für das Gravel-Bike entwickelt hat.
Wobei sich mir die Frage stellt: Braucht's Integration am Gravel-Bike? ;)

https://bikerumor.com/bmc-ics-mtt-suspension-stem-by-redshift/

BMC-ICS-MTT-suspension-stem-x-Redshift_side-800x534 - Kopie.jpg
 
Scheint tatsächlich so zu sein.
Den Girvin gab's sogar als Titanium-Version mit angeschweißtem Lenker: "Flexstem-Combo"

Möglicherweise ist das jetzt ein Denkanstoß für Canyon zur Entwicklung eines "Full integrated Suspension Cockpits";)


Girvin-Flexstem-Suspension-Stem__62344.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi, mich verwirrt das Thema Innenlager gerade etwas.
Mal angenommen ich würde mein 2021er Endurace CF SL 8 von Ultegra manuell auf sram Force etap umbauen wollen, müsste ich das Innenlager wechseln?
Innenlager
Shimano Pressfit BB72
Pressfit BB86 Road-Standard für 24 mm Achsen mit Hollowtech II Technologie. Gewicht: 69 g
Hab versucht mich bissel zu belesen, aber die Fragezeichen sind dabei eher größer geworden.

Müsste zusätzlich zu Komplettgruppe noch weiteres Zeug getauscht werden?

Frage ist momentan eh hypothetisch, gibt ja grad nirgends Force zu kaufen.
 
Maybe it helps!

Wenn du auf die SRAM FORCE® eTap AXS™ DUB™ Kurbelgarnitur 2 x 12 wechseln willst, brauchst du das folgende Innenlager:

DUB PF 86.5 Road 00.6418.025.000

https://www.bike-components.de/de/SRAM/DUB-Pressfit-Road-Innenlager-86-5-mm-p68729/

siehe auch:

https://www.sram.com/globalassets/d...e-a-road-bottom-bracket-compatibility-map.pdf


(unter Tipp)
https://www.rosebikes.de/sram-force...MI-emXiNy6-gIVAwd7Ch3JiwcdEAQYASABEgIylPD_BwE
Very helpful, thank u a lot! 👌🏼

Ist es bei sram so üblich, dass die Gruppe ohne Kurbel, Kette, Kassette … angeboten wird?
Oder nur aktueller Knappheit geschuldet? 🤔
So in dem Stil sieht man das bei diversen Anbietern.
 
Very helpful, thank u a lot! 👌🏼

Ist es bei sram so üblich, dass die Gruppe ohne Kurbel, Kette, Kassette … angeboten wird?
Oder nur aktueller Knappheit geschuldet? 🤔
So in dem Stil sieht man das bei diversen Anbietern.
Es sind halt Upgrade Kits, finde ich super, da ich deren Kurbeln zB nicht haben will.

Ich fahre Rotor an fast allen Rädern

Falls übrigens jemand diese 105er Kurbel mit Precision3 in 165mm haben will, gibts die bei mir zum Forumspreis.
 
Ah und wie funktioniert der?

Wäre es ein 165er würd ich ihn sogar drinnen lassen, dann müsste man nicht Pedale umschrauben.. 😬
Achso, du hast deine Kurbel ja direkt gewechselt und hast den Powermeter nicht getestet?

Bin bisher 1x auf dem Kickr Core gefahren und habe die Werte mal grob während der Fahrt verglichen. Habe da keinen Ausreißer gesehen, alles in der Regel eigentlich gleich.

Ist ne 165er Kurbel. Habe am Rollenrad 170 (älteres Canyon Ultimate mit Rahmenschaden) und am Rennrad 172,5 Mit den Größen komme ich vermeintlich besser klar. Ist vielleicht aber auch Kopfsache.
Mir erschließt sich nur der Sinn hinter der 165er noch nicht so ganz.

Bin aber sowieso immer noch in der Findungsphase, was die Sitzposition am Speedmax angeht 😅
 
Achso, du hast deine Kurbel ja direkt gewechselt und hast den Powermeter nicht getestet?

Bin bisher 1x auf dem Kickr Core gefahren und habe die Werte mal grob während der Fahrt verglichen. Habe da keinen Ausreißer gesehen, alles in der Regel eigentlich gleich.

Ist ne 165er Kurbel. Habe am Rollenrad 170 (älteres Canyon Ultimate mit Rahmenschaden) und am Rennrad 172,5 Mit den Größen komme ich vermeintlich besser klar. Ist vielleicht aber auch Kopfsache.
Mir erschließt sich nur der Sinn hinter der 165er noch nicht so ganz.

Bin aber sowieso immer noch in der Findungsphase, was die Sitzposition am Speedmax angeht 😅
Haben separat nen Beitrag am laufen wo wir über die Kurbeln schreiben, einfach mal suchen da gibts einige Eindrücke :)

Genau, bin aber aktuell am überlegen das bike zurück zu senden, ich hab jetzt ein Jahr um die perfekte Position am Rennrad gekämpft, ich bin unsicher ob ich aktuell nerven für die erneute testerei und Schrauberei habe.. oder ich lasse es einfach mal im Eck stehen, irgendwie ist es doch recht viel bike um „wenig“ Geld wenn man sich so den Gebraucht Markt von Speedmax Ansieht..
 
Ah und wie funktioniert der?

Wäre es ein 165er würd ich ihn sogar drinnen lassen, dann müsste man nicht Pedale umschrauben.. 😬
Habe den Precision 3, zufällig in 165 mm, am Aeroad. Zuvor immer hochzufrieden Assioma gefahren und nie einen Grund gesehen, davon abzurücken. Aber beim Aeroad waren die 4iiii eben schon dabei.

Bin sehr zufrieden damit. Gefühlt empfinde ich die Messung einen Hauch träger als bei Favero - als wenn die Latenz höher ausfällt - aber damit kann ich gut leben. Die Messwerte selbst scheinen genau zu sein.
Hervorzuheben ist die hervorragende Akku-Laufzeit des Precision 3. Er ist mit bis zu 800 Stunden angegeben und die 4iiii App hat mir zuletzt nach 2500 gefahrenen Kilometern noch 85% Akku-Laufzeit bescheinigt. Davon sind Garmin & Co. zumindest laut Datenblatt weit entfernt.

Kurz: Meine erst Wahl bleibt Favero, aber wenn das Rad bereits mit 4iiii ausgeliefert wird, habe ich nichts daran auszusetzen.
 
Es liegt wohl nicht an der Farbe - das ohne Federgabel verkauft sich ja glänzend. Es war einfach eine Schnapsidee der Canyon Düsentriebs so ein schweres Teil an ein Grizl zu nageln.

Der Trend geht da eher in Richtung Suspension-Stem . Die Redshift-Vorbauten für 11/4 Zoll sind meist ausverkauft, was für eine Verwendung am Canyon Grizl spricht.

Die BMC-Manager waren so angetan von dem Teil, dass BMC auf Basis des Redshift-Patents die Version eines integrierten Suspension-Vorbaus für das Gravel-Bike entwickelt hat.
Wobei sich mir die Frage stellt: Braucht's Integration am Gravel-Bike? ;)

https://bikerumor.com/bmc-ics-mtt-suspension-stem-by-redshift/

Anhang anzeigen 1149047
Stimme der Kundschaft zu. Eine schwere Gabel käme mir nie ans Gravel Bike. Mit dem Red Shift Vorbau würde ich hingegen schon liebäugeln....wenn mir mein Grail diese Entscheidung nicht längst abnehmen würde.
 
Haben separat nen Beitrag am laufen wo wir über die Kurbeln schreiben, einfach mal suchen da gibts einige Eindrücke :)

Genau, bin aber aktuell am überlegen das bike zurück zu senden, ich hab jetzt ein Jahr um die perfekte Position am Rennrad gekämpft, ich bin unsicher ob ich aktuell nerven für die erneute testerei und Schrauberei habe.. oder ich lasse es einfach mal im Eck stehen, irgendwie ist es doch recht viel bike um „wenig“ Geld wenn man sich so den Gebraucht Markt von Speedmax Ansieht..
Da schaue ich mal am Wochenende rein, danke!

Mir ist bewusst, dass es beim Speedmax bzw. TT-Rad länger dauert, da komplexer. Ich nehme das gerne ich Kauf. Mein Rennrad kann ich nicht mehr mit TT-Setup umbauen, daher behalte ich das Speedmax auf jeden Fall.

Und wie du schon sagst: da hast du verhältnismäßig viel Rad für „wenig“ Geld. Ich würde es an deiner Stelle auch behalten 🙂
 
Da schaue ich mal am Wochenende rein, danke!

Mir ist bewusst, dass es beim Speedmax bzw. TT-Rad länger dauert, da komplexer. Ich nehme das gerne ich Kauf. Mein Rennrad kann ich nicht mehr mit TT-Setup umbauen, daher behalte ich das Speedmax auf jeden Fall.

Und wie du schon sagst: da hast du verhältnismäßig viel Rad für „wenig“ Geld. Ich würde es an deiner Stelle auch behalten 🙂

Ich denke ich stelle es einfach mal ins Eck und warte bis mich die Lust packt..
Ich weiß jetzt schon nächsten Sommer ärgere ich mich wenn ich Bock habe ein TT zu fahren und man um die 3T,- dann Vll nur gebrauchte alte Dinger bekommt 🤣

..liegt wahrscheinlich einfach darum das ich aktuell nur am schrauben war, waren einfach zu viele Radwechsel dieses Jahr und nun hab ich ja grad erst das Ultimate komplett neu aufgebaut und einfach wohl keine Nerven, sich jetzt wieder in was komplett neues rein zu denken ohne das Ultimate mal ordentlich gefahren zu sein :)
 
So wird es wahrscheinlich kommen :D

P/L wüsste ich aktuell auch nicht, vor allem mit 10% Rabatt, wo man sonst ein TT-Rad mit der Ausstattung und dem Preis herbekommt.
Das war auch mein Argument gegenüber der Frau: für den Winter brauche ich es nicht, nächstes Jahr aber schon, dann wird es bestimmt wieder 2-300€ teurer sein. Mit der Begründung „durfte“ ich es dann bestellen 😅
 
So wird es wahrscheinlich kommen :D

P/L wüsste ich aktuell auch nicht, vor allem mit 10% Rabatt, wo man sonst ein TT-Rad mit der Ausstattung und dem Preis herbekommt.
Das war auch mein Argument gegenüber der Frau: für den Winter brauche ich es nicht, nächstes Jahr aber schon, dann wird es bestimmt wieder 2-300€ teurer sein. Mit der Begründung „durfte“ ich es dann bestellen 😅
Ja ich muss da immer nur mich selbst überzeugen und es mir für sinnvoll einreden, sonst hab ich keine Freude daran 🤷🏻‍♂️🤣

Hast du es auch im „SALE“ gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich muss da immer nur mich selbst überzeugen und es mir für sinnvoll einreden, sonst hab ich keine Freude daran 🤷🏻‍♂️🤣

Hast du es auch im „SALE“ gekauft?
Jein. Als ich bestellt habe war kein Sale.
Zwei Wochen später gab es ein Wochenende mit 10% auf alle Speedmax Modelle. Kontakt mit Canyon aufgenommen mit dem Argument ich könnte es ja noch zurückschicken und neu bestellen mit Rabatt, haben sie mir nachträglich nach Ende der Widerrufsfrist die 10% erstattet :)
 
Zurück
Oben Unten