• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Maybe it helps!

Lies mal was da unter 6. steht!

https://www.canyon.com/de-de/support-articles/fix_squeaking_and_scraping_disc_brakes.html

BTW: Welche Laufräder sind denn am Rad? Das Phänomen ist auch bei "weichen" Laufrädern zu beobachten....
Danke das hatte ich schon gelesen. Gebe ich ehrlich gesagt nicht so viel drauf. Bei Canyon ist ja ziemlich vieles "normal". Ich sag nur neue Sattelstütze Aeroad und was deren Lösung dazu ist.

Ich hab die Dt Swiss P1800
 
Kennt jemand das Phänomen, dass im Wiegetritt bzw. wenn man aus dem Sattel geht und ordentlich Druck macht, die vordere Scheibenbremse beim link/rechts kippen schleift? Bike ist
Danke das hatte ich schon gelesen. Gebe ich ehrlich gesagt nicht so viel drauf. Bei Canyon ist ja ziemlich vieles "normal". Ich sag nur neue Sattelstütze Aeroad und was deren Lösung dazu ist.

Ich hab die Dt Swiss P1800
Fahr doch einfach erstmal ein bisschen das Fahrrad anstatt nach jeder Fahrt über ein neues Problem zu philosophieren. Da steht die Bremsen müssen eingefahren werden. Mach das doch, und guck dann nochmal.
 
Gebe ich ehrlich gesagt nicht so viel drauf. Bei Canyon ist ja ziemlich vieles "normal".
Lenker von MvdP ansägen um einen Vorwand zu haben den Leuten zu sagen dass sie die Sattelstütze bitte erst wieder nach Ablauf der Garantiezeit fahren sollen? ;)
 
Wie erklär sich das Phänomen bei weichen Laufrädern? Es muss ja eine Relativbewegung zwischen Bremssattel (an Gabel verschraubt) und Bremsscheibe (an Nabe verschraubt) geben.
Sorry! Falsch ausgedrückt, aber „weiche“ in Anführungsstrichen geschrieben!

Gemeint war, dass das Phänomen einer schleifenden Disc zum Beispiel durch minimales Lagerspiel gegeben sein kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry! Falsch ausgedrückt, aber „weiche“ in Anführungsstrichen geschrieben!

Gemeint war, dass das Phänomen einer schleifenden Disc zum Beispiel durch minimales Lagerspiel gegeben sein kann!
Genau das habe ich an meinem Ultimate schon mehrfach geprüft. Die DT-Swiss Nabe ist aber absolut spielfrei.
Im Verdacht habe ich die Gabel:
Ultimate CF SLX: F38 Gabel
Ultimate CF SL : FK0051 Gabel
Ich kenne die Unterschiede nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die FK0051 etwas weniger steif ist und es dadurch im Wiegetritt zum Schleifen kommen kann. Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass das Schleifen nur auftritt, wenn man es wirklich provoziert. Wirklich störend ist es nicht.
 
Hey Leute, Canyon hat mir nach längerem hin und her für mein neues Aeroad ein 110er CP18 Cockpit Mittelteil geschickt und sagt die Lenkerenden sind die gleichen wie beim ursprünglichen 90-390. Sie sagen ich soll das so fahren wie auf den Bildern und einfach mehr Lenkerband nehmen 🙈🙈🙈. Mal unabhängig von der ganzen Lenkerbruchthematik, das passt doch aber nicht, oder?
 

Anhänge

  • 158979873_4089061531146688_169688996520410882_n.jpg
    158979873_4089061531146688_169688996520410882_n.jpg
    45 KB · Aufrufe: 113
  • 159289324_4089061617813346_3354804702302512562_n.jpg
    159289324_4089061617813346_3354804702302512562_n.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 117
  • 159517246_4089061611146680_5186102659702259504_n.jpg
    159517246_4089061611146680_5186102659702259504_n.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 121
So ein Spaltmaß ist inakzeptabel!
Normalerweise schaut das anders aus! (vgl.Bild!)
Vermutlich ist die Auskunft von Canyon falsch...weil sie das vice versa selbst nicht überprüft haben..
.
cockpit_00.jpg
 
Bis vor kurzem konnte man sich beim Ultimate sl 8 Disc benachrichtigen lassen, wenn wieder Lieferzeiten klar sind und das Rad vorbestellbar ist. Jetzt steht dort plötzlich nur noch ausverkauft. Das heißt für mich, dass das Modell jetzt gar nicht mehr verfügbar sein wird und man auf das 2022er Modell warten muss. Kann das sein?
 
Bis vor kurzem konnte man sich beim Ultimate sl 8 Disc benachrichtigen lassen, wenn wieder Lieferzeiten klar sind und das Rad vorbestellbar ist. Jetzt steht dort plötzlich nur noch ausverkauft. Das heißt für mich, dass das Modell jetzt gar nicht mehr verfügbar sein wird und man auf das 2022er Modell warten muss. Kann das sein?
Jo kann sein
 
Canyon sagt:
Bei den Liefer-Angaben handelt es sich um voraussichtliche Liefertermine zum Zeitpunkt des aktuellen Besuchs auf der Canyon Website.
Bikes, die als „Auf Lager“ gekennzeichnet sind, können innerhalb weniger Werktage versendet werden.
Ist ein Bike als "Ausverkauft" markiert, soll man Kontakt mit dem Servicecenter aufnehmen (Kontakt) „damit wir dir eine passende Alternative anbieten können“.:cool:

Heißt, dass es mit dem Wunschbike in naher Zukunft voraussichtlich nichts mehr wird!:(

Die Regel ist, wie viele leidvoll erfahren mussten, bei Canyon eine Wartezeit bei gängigen Größen und Modellen mindestens ein halbes Jahr.
Ungefähr so:
Bestellt Herbst 2020 Lieferung Mai/Juni 2021

Bestellt Frühjahr 2021 Lieferung September 2021!

Kann auch sein, dass die Produktion zurückgestellt ist, weil zum 100jährigen Jubiläum von Shimano (23. März 2021) möglicherweise die neue 12-fach wireless Gruppe (Ultegra oder Dura Ace) vorgestellt wird und man wartet bis dafür die Produktion angelaufen ist. (oder 12-speed erst auf der Taipeh cycle show 31.03.2022 präsentiert wird)

Viele Kunden werden dann ein Rad mit 11-fach Komponenten nicht mehr ordern wollen und warten lieber auf einen Bestelltermin für die neuen 12-speed Rad Modelle 2022….
 
So ein Spaltmaß ist inakzeptabel!
Normalerweise schaut das anders aus! (vgl.Bild!)
Vermutlich ist die Auskunft von Canyon falsch...weil sie das vice versa selbst nicht überprüft haben..
.
Anhang anzeigen 909644
Danke für deine Einschätzung. Ich denke auch das eine falsche Info gegeben wurde, hoffentlich merken die Jungs vom technischen Service bei Canyon das auch mal noch. Es muss definitiv eine breitere Version der Lenkerenden geben, welche zum 110-410er Cockpit passt.
 
Die Regel ist, wie viele leidvoll erfahren mussten, bei Canyon eine Wartezeit bei gängigen Größen und Modellen mindestens ein halbes Jahr.
Ungefähr so:
Bestellt Herbst 2020 Lieferung Mai/Juni 2021

Bestellt Frühjahr 2021 Lieferung September 2021!
Ok, dann hoffe ich mal auf den Herbst diesen Jahres, um dann zum nächsten Jahr das neue Rad zu haben. Habe auch keine Eile aktuell, würde nur gerne so ganz grob wissen womit ich rechnen kann. Zum Frühling 2022 reicht mir vollkommen 🤣

Danke für die Erläuterung. Wird die 12fach schaltung nur für di2 oder auch für mechanische Schaltungen auf dem Markt kommen?
 
Ich habe mein Ultimate ja anfang februar bestellt. Wenn da jetzt ausverkauft steht hat das mit mir aber nichts zu tun, oder? Habe dsbzgl. keine email bekommen... Wollte hier nur schnell nochmal nachfragen.
 
Bis vor kurzem konnte man sich beim Ultimate sl 8 Disc benachrichtigen lassen, wenn wieder Lieferzeiten klar sind und das Rad vorbestellbar ist. Jetzt steht dort plötzlich nur noch ausverkauft. Das heißt für mich, dass das Modell jetzt gar nicht mehr verfügbar sein wird und man auf das 2022er Modell warten muss. Kann das sein?
Ist beim Endurace seit Heute Morgen 10:00 auch so. Um acht war’s noch Benachrichtigen.
 
"Ausverkauft" steht bei nahezu allen Rennrad-Varianten. Heißt das Canyon will nichts mehr verkaufen bis zur Vorstellung der neuen Modelle? Das glaube ich nicht. Üblicherweise wurden die neuen Modelle im Herbst vorgestellt. Bis dahin ist es noch locker ein halbes Jahr. Vielleicht ändert das Canyon aber auch und stellt im Sommer neue Räder vor.
Niemand kann das hier sagen, nur spekulieren. Also, abwarten...
 
Zurück
Oben Unten