• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ich finde das auch echt absurd, wie die kommunizieren, da scheint das Team "Legal" und nicht "Customer Satisfaction" geschrieben zu haben...

Aus den E-Mails, die gepostet wurden z.B.:

However, when the bike is ridden in excessively wet conditions, water can carry dirt down the seatpost into the seat-tube which may lead to increased abrasion between the seatpost and the seat tube, but that abrasion/wear is not a safety concern.

Until then, we would like to give you some important advice on looking after your Aeroad: remember to regularly clean and maintain your bike, especially after riding in rainy and muddy weather.

You should make sure to clean the seatpost and the appropriate area in the seat tube after a rainy ride or after washing the bike. Please only use grease when mounting the seatpost, as assembly paste can increase wear (see also the Quick Start Guide).

Ehrlich wäre: Haben wir nicht ideal konstruiert oder nicht getestet oder schlecht hergestellt, wir überlegen uns was. Das hier liest sich eher anders, nämlich als hingen die Probleme an schlechter Pflege oder Reinigung.
 
Kannst du mir das verlinken? Ich finde davon nichts auf Canyons Kundenservice Seite und in meiner Gebrauchsanleitung zum Ultimate steht auch nichts von Fett, nur von Paste.

Ich schaue mal, ob ich das nochmal finde. Ich meine auf Facebook hatten Leute E-Mails vom Canyon Support gepostet.
 
Ich muss konkretisieren/korrigieren, sorry, hatte die Formulierung ein wenig anders im Kopf:

Ganz explizit wird nur davon geschrieben, dass oben Fett zu nutzen ist. Ich verstehe das zwar immer noch als "oben Fett, unten Paste", aber was ich verstehe muss nicht das sein, was sie meinten :)

Hierher hatte ich das:

https://www.facebook.com/groups/281503272877132/permalink/465401341153990/
Hier ein Screenshot davon:
 

Anhänge

  • screenshot_ 2021-02-04 um 15.10.02.png
    screenshot_ 2021-02-04 um 15.10.02.png
    1,5 MB · Aufrufe: 97
Die Fett Geschichte betrifft auch nicht das Ultimate, sondern nur das neue Aeroad!!!!!!

(Oben = breite Teil der Stütze/ Innenseite Sitzrohr oben - siehe Bilder/ Videos = Fett
// Unten= der schmale Teil der Stütze, an dem die Klemmung stattfindet = Carbon Montagepaste (schon bei Lieferung aufgetragen))

Fett bspw:
https://www.canyon.com/de-de/gear/a...ing-products/muc-off-bio-grease/10003126.html
Carbonmontagepaste:
https://www.canyon.com/de-de/gear/a...off-carbon-gripper-montagepaste/10003125.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fett Geschichte betrifft auch nicht das Ultimate, sondern nur das neue Aeroad!!!!!!
Ich schreibe gerade mit dem Canyon Kundensupport und die meinen, dass alle Sattelstützen mit Fett und Montagepaste behandelt werden sollen.


4.1 Trage ausreichend Carbon-Montagepaste auf die Sattelstütze auf und bestreiche die Innenseite des Sitzrohrs mit einer dünnen Schicht Fett.
 
schau mal hier
In der Online-Anleitung des Ultimates finde ich auch nichts von Fett, in der meines 2020er Ultimates auch nicht.
https://static.canyon.com/download/manuals/Canyon-RR-DE_2018.pdf
Mag sein, dass die Hotline aufgrund des Aeroadwirrwarrs verwirrt ist - vermute ich mal
(oder sie jetzt um jeden Anwenderfehler zu vermeinden Fett oben am Ausgang des Sitzrohrs "empfehlen" - kann ich mir eigentl nicht vorstellen! - die Klemmung findet auch beim neueren Ultimate tiefer statt - da muss def Carbonmontagpaste hin).
 
4.1 Trage ausreichend Carbon-Montagepaste auf die Sattelstütze auf und bestreiche die Innenseite des Sitzrohrs mit einer dünnen Schicht Fett.

Quelle?
 
schau mal hier
In der Online-Anleitung des Ultimates finde ich auch nichts von Fett, in der meines 2020er Ultimates auch nicht.

Mag sein, dass die Hotline aufgrund des Aeroadwirrwarrs verwirrt ist oder sie jetzt um jeden Anwenderfehler zu vermeinden Fett oben am Ausgang des Sitzrohrs "empfehlen" (kann ich mir eigentl nicht vorstellen) - die Klemmung findet auch beim neueren Ultimate tiefer statt - da muss def Carbonmontagpaste hin.
Klingt schlüssig. In der aktuellen Anleitung wird für die SLX Sattelstützenklemmung ausdrücklich von Fett abgeraten.
Bildschirmfoto 2021-02-04 um 15.54.05.png
 
4.1 Trage ausreichend Carbon-Montagepaste auf die Sattelstütze auf und bestreiche die Innenseite des Sitzrohrs mit einer dünnen Schicht Fett.

Quelle?
https://www.canyon.com/de-de/support-articles/aeroad-cf-sl-21-bike-assembly.html
Daniel (4.2.2021, 15:41:14): Wir verweisen dabei auf den Quick Start Guide.

Florian (4.2.2021, 15:41:22): ok

Florian (4.2.2021, 15:41:57): Ich habe leider nur das Anleitungs-Buch vorliegen

Daniel (4.2.2021, 15:43:28): 4. Montiere die Sattelstütze
4.1 Trage ausreichend Carbon-Montagepaste auf die Sattelstütze auf und bestreiche die Innenseite des Sitzrohrs mit einer dünnen Schicht Fett.

4.2 Setze die Sattelstütze ein.

4.3 Stelle die Sattelstütze auf die gewünschte Höhe ein, sodass die Höhe zwischen der minimalen und der maximalen Markierung der Sattelstütze liegt.

4.4 Ziehe die Sattelstütze mit dem schwarzen Inbusschlüssel mit 5 Nm fest. Wenn die Schraube fest genug angezogen ist, bewegt sich der Metallteil des Inbusschlüssels und berührt die Kunststoffummantelung.

4.5 Befestige den Gummistopfen über der Klemmschraube der Sattelstütze. So schützt du diese vor Verschmutzung.

Daniel (4.2.2021, 15:43:42): https://www.canyon.com/de-de/support-articles/aeroad-cf-sl-21-bike-assembly.html

Daniel (4.2.2021, 15:43:53): Bitte genau durchlesen und die Bilder beachten.

Florian (4.2.2021, 15:44:24): okay das ist jetzt zum Aeroad. Wie sieht es bei meinem Ultimate aus?

Florian (4.2.2021, 15:45:00): könntest du mir eine entsprechende Anleitung dazu verlinken?

Daniel (4.2.2021, 15:45:33): Die verwendung ist hier vergleichbar.
 
Das ist ja die Anleitung vom Aeroad!!!
da passt das mit der Kobi aus Fett und Carbonmontagepaste
- eben andere - zur Zeit fragwürdige - Konstruktion der Stütze/Klemmung siehe Bilder

= nicht die Anleitung vom Ultimate ;-)
 
Vielleicht interessiert es zum Vergleich. So schaut's aus nach circa 500km an der NDL Küste und mit großzügig muc off biogrease zwischen Stütze und Rahmen.
IMG_20210203_163347891.jpg

IMG_20210203_163330639.jpg

Could be worse aber toll ist das nicht. Zumal ich es so wie beschrieben montiert habe.
 
Das ist ja die Anleitung vom Aeroad!!!
da passt das mit der Kobi aus Fett und Carbonmontagepaste
- eben andere - zur Zeit fragwürdige - Konstruktion der Stütze/Klemmung siehe Bilder

= nicht die Anleitung vom Ultimate ;-)
Ja richtig. Ich habe den Chatverlauf noch eingefügt.
 
Wie vernutet Verwirrung - die von Chat eingefügten Links beziehen sich ja aufs Aeroad, nicht aufs Ultimate ;) und mit vergleichbarerer Verwendung meint er vielleicht nur den Gummistopfen ?
"Auf die Bilder achten" = feststellen, dass die Konstruktion beim Aeroad eine andere ist 😁
Da scheint aktuell vieles drunter und drüber zu gehen und sich verwirrte Anfragen zu türmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vernutet Verwirrung.....Da scheint aktuell vieles drunter und drüber zu gehen und sich verwirrte Anfragen zu türmen...
Wenn jetzt noch einer frägt, was auf eine S14/S15 Stütze kommt und dann auch noch nach dem Unterschied zwischen Carbon-Paste, Carbon Montagepaste und Assembly Paste fragt und wohin mit der Schmierage – dann dürfte so mancher Canyon-Kundendienstmitarbeiter reif für die Insel sein….😀

Assembly-Paste.jpg


Bei der AEROAD-Stütze scheint es auch ziemlich egal zu sein ob man jetzt Carbonpaste oder Fett nimmt! Der Schaden tritt sowohl mit Carbon-Paste, als auch mit Fett, als auch ohne etwas auf, weil die Ursache für die Beschädigung möglicherweise eine ganz andere Quelle hat!

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vernutet Verwirrung - die von Chat eingefügten Links beziehen sich ja aufs Aeroad, nicht aufs Ultimate ;) und mit vergleichbarerer Verwendung meint er vielleicht nur den Gummistopfen ?
"Auf die Bilder achten" = feststellen, dass die Konstruktion beim Aeroad eine andere ist 😁
Da scheint aktuell vieles drunter und drüber zu gehen und sich verwirrte Anfragen zu türmen...

Also ich hatte immer nur vom Aeroad geschrieben, ich meine, das galt für (fast) alle :)
 
Wie vernutet Verwirrung - die von Chat eingefügten Links beziehen sich ja aufs Aeroad, nicht aufs Ultimate ;) und mit vergleichbarerer Verwendung meint er vielleicht nur den Gummistopfen ?
"Auf die Bilder achten" = feststellen, dass die Konstruktion beim Aeroad eine andere ist 😁
Da scheint aktuell vieles drunter und drüber zu gehen und sich verwirrte Anfragen zu türmen...
Ich versteh dein Problem nicht, wo ist da eine Verwirrung? Es wurde explizit darauf hingewiesen, dass die Anleitung des Aeroad in diesem Punkt für alle Räder gilt. Ob das letztendlich korrekt ist oder nicht, hat damit ja erstmal nichts zu tun.
 
Die Mädels und Jungs von der Hotline scheinen zur Zeit verwirrt. Ich hab kein Problem !-)
 
Zurück
Oben Unten