• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Dann tue einfach so, als wäre der Sattel auch nicht dabei…der Preis ist für den Rahmen mit der Schaltgruppe und den Laufrädern ;)


Wie viele Sättel soll so ein Hersteller sich auf Halde legen, damit er jeden bedienen kann? Das ist einfach nicht vernünftig. Da kauft man lieber mal 5000 Stück von nem Standardsattel und wer damit nicht zurechtkommt, der kauft sich eben was Eigenenes.
 
Moin:
Die Frage die ich mir stelle ist, ob die Qualität von den Bikes weiterhin gewährleistet wird.
Viele Hersteller geben "lebenslange" Garantie auf ihre Carbon Rahmen, bei Canyon sind es 6 Jahre. Sind bei euch schon mal, nach einigen Jahren oder 50,60,70tkm, Probleme mit dem Rahmen aufgetreten?
Nicht einmal, sondern zweimal. Erster Rahmenbruch nach 1.000km, der zweite grad aktuell nach 11.000km. Nachzulesen hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-canyon-ultimate-cf-slx-9-0-ltd-ein-montagsrad.134074/

Ich kenne alleine 3 Leute in direkter Umgebung, denen das auch so gegangen ist (einem davon ebenfalls zweimal) und mittlerweile kann ich leider nur noch attestieren, daß der "Service" von Canyon dem Ausdruck nicht gerecht wird. Was schade ist, denn für mich wird es keine neuen Canyon-Räder mehr geben, solange sich da nicht grundlegend was ändert.
 
Im Anhang alle noch nicht veröffentlichten Canyon Produkte aus dem 2021 Katalog. Preise sind in Schweizer Franken (CHF) und inStockDate gibt an, wann die nächste Lieferung eingehen sollte. Hat auch noch das eine oder andere ganz neue Modell dabei wie das Canyon Stoic (Patentanmeldung: https://uspto.report/TM/79279063).

Kann auch die Komponenten zu einem bestimmten Modell angeben, einfach nachfragen :)

Edit: Alternativ auch hier: https://hastebin.com/okuzoxexeq.pl
Moin:

Nicht einmal, sondern zweimal. Erster Rahmenbruch nach 1.000km, der zweite grad aktuell nach 11.000km. Nachzulesen hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-canyon-ultimate-cf-slx-9-0-ltd-ein-montagsrad.134074/

Ich kenne alleine 3 Leute in direkter Umgebung, denen das auch so gegangen ist (einem davon ebenfalls zweimal) und mittlerweile kann ich leider nur noch attestieren, daß der "Service" von Canyon dem Ausdruck nicht gerecht wird. Was schade ist, denn für mich wird es keine neuen Canyon-Räder mehr geben, solange sich da nicht grundlegend was ändert.

Du sollst da gefälligst ein Bike kaufen, dafür geben die schließlich ein Haufen Kohle fürs Marketing aus.

Aber nach dem Kauf bitte die Fre**e halten und nie mehr melden. Denn dann kostet du nur noch Geld.
 
Also entweder, die haben nach wie vor ein genauso hohes Serviceaufkommen oder die haben ihre ganzen Saisonarbeiter schon wieder entlassen.

Mein Bike ist am 3.9. bei denen eingegangen und ich habe immernoch nichts gehört. Mein Ticket ist auch schon 8 Tage alt.

Aber in der Presse wurde ja mitgeteilt, das der Umsatz um 30% gestiegen ist und man mitwachsen möchte. Ich vermute der Service wird so bleiben und das Spiel nächsten Sommer wieder das Gleiche sein.
 
1601034529198.png


Na dann mal los ...
 
Finde ich nicht. Erstens sind diese Test meistens zwar schön zu lesen, aber selten mit sonderlich Mehrwert. Zweitens kennt Canyon diese Test und bringt ein Rad erst dann raus, wenn es sicher besse abschneidet als der Vorgänger. Es soll sich ja auch verkaufen.
 
Hier:

[ARO CF SLX 8 DB DI 21 M black/black] inStockDate: 25. Januar 2021
[ARO CF SLX 8 DB DI 21 M black/white] inStockDate: 25. Januar 2021
[ARO CF SLX 8 DB DI 21 M blue/blue] inStockDate: 25. Januar 2021

Rahmen:
- Rahmen: Canyon Aeroad CF SLX Disc
- Gabel: Canyon FK0060 CF Disc
Antrieb:
- Schaltwerk: Shimano Ultegra Di2 R8050
- Innenlager: Shimano Pressfit BB72
Bremsen:
- Bremshebel: Shimano Ultegra Di2 R8070
- Bremsscheibe: Shimano RT800
Räder:
- Laufrad: DT Swiss ARC1400 Dicut 28" 62 CL / DT Swiss ARC1400 Dicut 28" 62 CL S11
- Reifen: Contintental Grand Prix 5000 700X25C SKIN 25-622
Cockpit:
- Cockpit: Canyon CP18 Cockpit CF
Sattel:
- Sattel: Selle Italia SLR BOOST SuperFlow S MN CNY black
- Sattelstütze: Canyon VCLS CF

[ARO CF SLX 8 DB ETAP 21 M black/black] inStockDate: 25. Januar 2021
[ARO CF SLX 8 DB ETAP 21 M black/white] inStockDate: 25. Januar 2021

Rahmen:
- Rahmen: Canyon Aeroad CF SLX Disc
- Gabel: Canyon FK0060 CF Disc
Antrieb:
- Schaltwerk: SRAM Force eTap AXS
- Innenlager: SRAM Pressfit RED DUB
Bremsen:
- Bremshebel: SRAM Force E-Tap
- Bremsscheibe: SRAM Paceline
Räder:
- Laufrad: Zipp 404 28" 12X100 CL black / Zipp 404 28" 12X142 CL XD-R black
- Reifen: Contintental Grand Prix 5000 700X25C SKIN 25-622
Cockpit:
- Cockpit: Canyon CP18 Cockpit CF
Sattel:
- Sattel: Selle Italia SLR BOOST SuperFlow S MN CNY black (Ti316)
- Sattelstütze: Canyon VCLS CF

[ARO CFR DB DI 21 M black/black] inStockDate: 25. Januar 2021
[ARO CFR DB DI 21 M black/blue] inStockDate: 25. Januar 2021

Rahmen:
- Rahmen: Canyon Aeroad CFR (R065)
- Gabel: Canyon FK0060 CF Disc
Antrieb:
- Schaltwerk: Shimano Dura-Ace Di2 R9150
- Innenlager: Shimano Pressfit BB92
Bremsen:
- Bremshebel: Shimano Dura Ace Di2 R9170
- Bremsscheibe: Shimano RT900
Räder:
- Laufrad: DT Swiss ARC1100 Dicut 28" 62 CL / DT Swiss ARC1100 Dicut 28" 62 CL S11
- Reifen: Contintental Grand Prix 5000
Cockpit:
- Cockpit: Canyon CP18 Cockpit CF
Sattel:
- Sattel: Selle Italia SLR BOOST SuperFlow S Carbon CNY black
- Sattelstütze: Canyon VCLS CF

[ARO CFR DB ETAP 21 M black/black] inStockDate: 25. Januar 2021
[ARO CFR DB ETAP 21 M blue/black] inStockDate: 25. Januar 2021

Rahmen:
- Rahmen: Canyon Aeroad CFR (R065)
- Gabel: Canyon FK0060 CF Disc
Antrieb:
- Schaltwerk: SRAM RED eTap AXS
- Innenlager: SRAM Pressfit RED DUB
Bremsen:
- Bremshebel: SRAM RED eTap AXS HRD
- Bremsscheibe: SRAM Centerline X
Räder:
- Laufrad: Zipp 454 NSW 28" 12X100 CL / Zipp 454 NSW 28" 12X142 CL XD-R
- Reifen: Contintental Grand Prix 5000
Cockpit:
- Cockpit: Canyon CP18 Cockpit CF
Sattel:
- Sattel: Fizik Antares Versus R1
- Sattelstütze: Canyon VCLS CF

[ARO CFR DB MVDP 21 M white/multicoloured] inStockDate: 22. März 2021
Rahmen:
- Rahmen: Canyon Aeroad CFR (R065)
- Gabel: Canyon FK0060 CF Disc
Antrieb:
- Schaltwerk: Shimano Dura-Ace Di2 R9150
- Innenlager: Shimano Pressfit BB92
Bremsen:
- Bremshebel: Shimano Dura Ace Di2 R9170
- Bremsscheibe: Shimano RT900
Räder:
- Laufrad: DT Swiss ARC1100 Dicut 28" 62 CL / DT Swiss ARC1100 Dicut 28" 62 CL S11
- Reifen: Contintental Grand Prix 5000
Cockpit:
- Cockpit: Canyon CP18 Cockpit CF
Sattel:
- Sattel: Selle Italia SLR BOOST SuperFlow S Carbon CNY black
- Sattelstütze: Canyon VCLS CF

Bezüglich Verfügbarkeit muss man ein wenig aufpassen, da haben die auch andere inStockDates für verschiedene Grössen. Und das Ultimate wurde nun schon zweimal nach hinten geschoben... Die Configs haben eigentlich bei allen Rädern die in den letzten Tagen herausgekommen sind gepasst :daumen:
Top! Was sollen die Modelle kosten?
 
Kannst davon ausgehen, dass Canyon die Preise überall 10-20% anheben wird. Ist bereits bei einigen Modellen zum 1.9. geschehen.

Angebot/ Nachfrage machts möglich...
Das kann sein...
...als alleiniger Grund ist das aber zu kurz gedacht.
Es gibt Währungsschwankungen (Euro ist schon seit Längerem recht schwach). Zölle wirken sich aus (Strafzölle?) Die Lieferanten haben möglicherweise einfach mal die Preise erhöht (so was wird ja verhandelt zwischen Canyon und bspw. Sram).

Übrigens, lt. der UCI-Liste soll es auch ein Aeroad CF SL geben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein...
...als alleiniger Grund ist das aber zu kurz gedacht.
Es gibt Währungsschwankungen (Euro ist schon seit Längerem recht schwach). Zölle wirken sich aus (Strafzölle?) Die Lieferanten haben möglicherweise einfach mal die Preise erhöht (so was wird ja verhandelt zwischen Canyon und bspw. Sram).

Übrigens, lt. der UCI-Liste soll es auch ein Aeroad CF SL geben..

Kann gut sein, dass die Zulieferer auch die Preise angezogen habe. Entscheidend ist, was die kicht Direktvertrieb Konkurrenz macht. Wenn die nicht oder nur wenig teurer werden, ist das was Canyon macht unverständlich. Und wenn dann die Preisdifferenz zwischen Canyon und den Händlern gering ist, lohnt es sich nicht mehr bei dem Saftladen zu kaufen. Zumal ich beim Händler auch noch ein Rabatt raushandeln kann.

Das Endurace CF SL Disc 8.0 ist jetzt schon 100 teurer als das Ultimate. Da wird das Ultimate dann mindestens 2.729 euro kosten nächste Saison.
 
Da stimmte ich zu, im preisbestimmten Ultegra-Segment (ich nenne das jetzt einfach mal so) nehmen sich Canyon und z. B. Cube preislich nichts mehr. Da können 100 € die Entscheidung bringen, wenn man wirklich nur auf den Preis schaut. Mir gehts aber auch um die Geometrie und das Design. Da bin ich immer noch auf der Seite von Canyon.
Wo Canyon halt immer noch ungeschlagen ist, wenn man mal Prestige etc. außen vor lässt, ist das Top-Segment. Da lässt sich auch nicht viel mit Rabatten kompensieren, wenn das Rad einfach mal 3 oder 4000 € teurer ist.
 
Die neuen Ultimates sind nun auf der HP.

Alles beim alten nur neue Farben.

Und natürlich die Preise erhöht, wie vermutet.
 
Ob am Topmodell der SL-Serie wirklich ein Powermeter dran ist, wie es auf der Seite steht? Von der Ultegra gibt es bislang keinen...
Ob sich Canyon einen Gefallen tut, bei vielen Modellen auf die Farbe Schwarz/Stealth zu verzichten?
 
Wird wohl nur einseitig sein, den gibts (links!).

Mal ne andere Frage - wozu ist das Loch an der Innenseite der Gabel beim Ultimate?
1601406515356.png
 
Zurück
Oben Unten