• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Passt doch ganz gut, dann kostet es mit 19% bestimmt 2.699€. Und das vom Versender! 😲

Aber die anderen Hersteller laden ja momentan nach und nach ihre 2021er Modelle hoch, da kann man sich ja bei denen mal in Ruhe umgucken. 🙂
 
Die Frage die ich mir stelle ist, ob die Qualität von den Bikes weiterhin gewährleistet wird.
Viele Hersteller geben "lebenslange" Garantie auf ihre Carbon Rahmen, bei Canyon sind es 6 Jahre. Sind bei euch schon mal, nach einigen Jahren oder 50,60,70tkm, Probleme mit dem Rahmen aufgetreten?
 
Canyon passt die Preise wohl denen vom ROSE an. Denn die sind ähnlich bzw. noch teurer. Aber ROSE baut wenigstens seine Stores aus, sodass man auch einen vor Ort Ansprechpartner hat.

Aber so langsam funktioniert der Werbewitz mit günstigen Preisen durch Direktvertrieb nicht mehr.
 
Diese Preisanhebungen scheinen für das nächste Jahr "normal" zu sein. Habe gerade bei Scott gesehen, dass die für das Addict 10 Disc jetzt auch 2.799€ anstatt vorher 2.499€ haben wollen. Und bei den Bikeherstellern lasse ich das Argument nicht gelten, dass die evtl. Verluste durch Corona wieder reinholen müssen. Die haben doch alle dieses Jahr wie blöd verkauft!

Dann fahre ich halt mein "altes" Endurace AL weiter, ist sowieso leichter als die ganzen neuen Disc-Renner und über mangelnde Bremsleistung konnte ich mich noch nie beklagen.;)
 
Vielleicht arbeiten sie an einem geheimen Projekt “der Laden um die Ecke soll sich nicht mehr durch uns bedroht fühlen“ ;)

Die Geschäftsführung interessiert nur eines, Gewinnmaximierung. Ist ja auch legitim aber sie übertreiben es halt. Die schauen halt, wo am meisten zu holen ist und das sind die Bestseller Bikes.

Nur leider wird sich der beschissene Service, und das gefühlt kein Bike ordentlich montiert und ohne Problemen ausgeliefert wird, immer weiter rumsprechen.

Und wenn dann so gut wie kein Preisvorteil mehr vorhanden ist, werden die Leute dann wohl doch wieder zum Händler vor Ort gehen.
 
Die Preiserhöhungen resultieren doch aus dem klassischen Angebot und Nachfrage. Der Bikeboom wird anhalten und alle Hersteller werden nächstes Jahr wieder wie blöd verkaufen. Da kann man dann auch mal schön die Marge hochschrauben, die ja ohnehin schon ordentlich gestiegen ist in den letzten Jahren.
 
Passt doch ganz gut, dann kostet es mit 19% bestimmt 2.699€. Und das vom Versender! 😲

Aber die anderen Hersteller laden ja momentan nach und nach ihre 2021er Modelle hoch, da kann man sich ja bei denen mal in Ruhe umgucken. 🙂
2699 € ist für diese Ausstattung ein guter Preis. Die allermeisten verlgeichbaren Bikes von Händler-Marken dürften mind. 3000€ kosten, eher noch mehr...
 
Die Preiserhöhungen resultieren doch aus dem klassischen Angebot und Nachfrage. Der Bikeboom wird anhalten und alle Hersteller werden nächstes Jahr wieder wie blöd verkaufen. Da kann man dann auch mal schön die Marge hochschrauben, die ja ohnehin schon ordentlich gestiegen ist in den letzten Jahren.
Oder bspw. Shimano hat die Preise bereits ordentlich angehoben....
 
Diese Preisanhebungen scheinen für das nächste Jahr "normal" zu sein. Habe gerade bei Scott gesehen, dass die für das Addict 10 Disc jetzt auch 2.799€ anstatt vorher 2.499€ haben wollen. Und bei den Bikeherstellern lasse ich das Argument nicht gelten, dass die evtl. Verluste durch Corona wieder reinholen müssen. Die haben doch alle dieses Jahr wie blöd verkauft!

Dann fahre ich halt mein "altes" Endurace AL weiter, ist sowieso leichter als die ganzen neuen Disc-Renner und über mangelnde Bremsleistung konnte ich mich noch nie beklagen.;)
2699 € ist für diese Ausstattung ein guter Preis. Die allermeisten verlgeichbaren Bikes von Händler-Marken dürften mind. 3000€ kosten, eher noch mehr...


Nur das ich beim Händler noch Rabatt raushandeln kann und dann beim ähnlichen Preis bin.
 
Alle Hersteller ziehen an. Es sind goldene Zeiten für die Branche. Im unteren und mittleren Preissegment hat sich Canyon dem Markt angepasst. Im High End Bereich kriegt man aus meiner Sicht beim Händler nirgends mehr fürs Geld. Für das Ultimate CFR Niveau zahlt man bei Specialized, BMC und Co. locker 5 stellig... Außerdem machen sie sehr gutes Marketing auf allen Kanälen, die Marke ist sehr emotional und emotionale Käufer zahlen gut ;) Der Service und die Montagequalität sind aber wirklich ein Desaster und wenn hier nicht bald etwas passiert, wird man (hoffentlich) stolpern.
Thema Service vor Ort. Bin schon mal fremd gegangen und hab mir eine BMC Teammachine SLR01 gegönnt. Dachte, wer in der Preisklasse kauft, ist König... Vielleicht ist es ein Einzelfall aber ich bin mir bei meinem Händler, der leider der einzige weit und breit ist, der die Marke verkauft, nicht wertgeschätzter vorgekommen, als bei Canyon in der Warteschleife. Und zwei Mails während der Corona Zeit blieben gänzlich unbeantwortet, telefonisch auch nicht erreichbar.
 
Alle Hersteller ziehen an. Es sind goldene Zeiten für die Branche. Im unteren und mittleren Preissegment hat sich Canyon dem Markt angepasst. Im High End Bereich kriegt man aus meiner Sicht beim Händler nirgends mehr fürs Geld. Für das Ultimate CFR Niveau zahlt man bei Specialized, BMC und Co. locker 5 stellig... Außerdem machen sie sehr gutes Marketing auf allen Kanälen, die Marke ist sehr emotional und emotionale Käufer zahlen gut ;) Der Service und die Montagequalität sind aber wirklich ein Desaster und wenn hier nicht bald etwas passiert, wird man (hoffentlich) stolpern.
Thema Service vor Ort. Bin schon mal fremd gegangen und hab mir eine BMC Teammachine SLR01 gegönnt. Dachte, wer in der Preisklasse kauft, ist König... Vielleicht ist es ein Einzelfall aber ich bin mir bei meinem Händler, der leider der einzige weit und breit ist, der die Marke verkauft, nicht wertgeschätzter vorgekommen, als bei Canyon in der Warteschleife. Und zwei Mails während der Corona Zeit blieben gänzlich unbeantwortet, telefonisch auch nicht erreichbar.

Genau so ist es mir beim "Fachhändler dieses Jahr bei einem Cube ergangen, Ist von ihm aufgebaut worden und bei der Übergabe habe ich schon einen Defekt entdeckt. So das ich auf nachbessern bestand. Nach über 4 Wochen hin und her bekam ich die Nachricht das er das Ersatzteil erst in ca. 6 Monaten besorgen könne und ich erstmal fahren sollte usw. Ich hab mich dann aber für die Wandlung entschieden
Mein Canyon Aeroad kam fehlerfrei und überpünktlich.

Also manchmal hat man Glück und manchmal Pech... Sowohl beim Händler als auch beim Versender.
 
Finde schon dass die Preise der cfr Modelle "fair" sind. Mit der Ausstattung bist bei anderen, egal ob trek, bmc, bianchi oder specialized weit über 5 stellig.
OK, der Wiederverkaufswert liegt da höher irgendwann.... Aber auch keine 5t€ die ich am Anfang mehr bezahlen muss....
 
Das ist das fast komische an der Sache, dass die High-end-Modelle relativ moderat im Preis sind und die Brot-und-Butter-Modelle ziemlich teuer.

Früher (d.h. bis vor 3 Jahren) bekam man nen guten Alu-Rahmen mit ner 105 Ausstattung und nem Gesamtgewicht von 8,5kg um die 1100±150€. Wenn man sowas jetzt kaufen möchte liegt man eher bei 1600€±150€. Das finde ich schon recht happig.

Ein "vernünftig" ausgestattetes Ultegra-Rad kostet irgendwo um 2500-3500€.
Dagegen wirkt ein Bling-Bling-Gerät für 5000€ dann fast schon "günstig".
 
Finde schon dass die Preise der cfr Modelle "fair" sind. Mit der Ausstattung bist bei anderen, egal ob trek, bmc, bianchi oder specialized weit über 5 stellig.
OK, der Wiederverkaufswert liegt da höher irgendwann.... Aber auch keine 5t€ die ich am Anfang mehr bezahlen muss....
Glaube ich nicht, wer will schon eine gebrauchtes Tarmac kaufen. Specialized inszeniert sich als Technologieführer. Da wirken die früheren Modelle schnell alt. Canyon ist mir da symphatischer mit den längeren Entwicklungszyklen.
 
Dann ist doch das Fazit, ein Bling-Bling-Gerät kaufen, gerne auch vom italienischen Hersteller 😀, sich jede Tag an deren Antlitz zu erfreuen und das Bike viele Jahre fahren. Ist doch bestimmt wirtschaftlicher, als sich alle 3 Jahre ein neues Mittelklasse-Rad zu holen.
 
Dann ist doch das Fazit, ein Bling-Bling-Gerät kaufen, gerne auch vom italienischen Hersteller 😀, sich jede Tag an deren Antlitz zu erfreuen und das Bike viele Jahre fahren. Ist doch bestimmt wirtschaftlicher, als sich alle 3 Jahre ein neues Mittelklasse-Rad zu holen.
Hat sich beim mir bewährt. High End Maschine kaufen mit Mega Loch im Geldbeutel. Es muss richtig weh tun. Dann sind alle Begehrlichkeiten befriedigt und ich kann voll und ganz auf mein mittelmäßiges Talent konzentrieren und versuchen so radzufahren wie einer, der dem Bling Bling Hobel würdig ist :D:D
 
Im Anhang alle noch nicht veröffentlichten Canyon Produkte aus dem 2021 Katalog. Preise sind in Schweizer Franken (CHF) und inStockDate gibt an, wann die nächste Lieferung eingehen sollte. Hat auch noch das eine oder andere ganz neue Modell dabei wie das Canyon Stoic (Patentanmeldung: https://uspto.report/TM/79279063).

Kann auch die Komponenten zu einem bestimmten Modell angeben, einfach nachfragen :)

Edit: Alternativ auch hier: https://hastebin.com/okuzoxexeq.pl
 

Anhänge

  • product-catalog.txt
    95,1 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang alle noch nicht veröffentlichten Canyon Produkte aus dem 2021 Katalog. Preise sind in Schweizer Franken (CHF) und inStockDate gibt an, wann die nächste Lieferung eingehen sollte. Hat auch noch das eine oder andere ganz neue Modell dabei wie das Canyon Stoic (Patentanmeldung: https://uspto.report/TM/79279063).

Kann auch die Komponenten zu einem bestimmten Modell angeben, einfach nachfragen :)

Hau doch mal die Configs des neuen Aeroads raus. dürften ja maximal 3-4 sein
 
Zurück
Oben Unten