• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Inflite cf sl Reifenbreite

zesq

Neuer Benutzer
Registriert
31 Januar 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Guten Morgen liebes Forum :)
Seit Wochen schlage ich mich mit der Entscheidung herum ob es ein Grail oder Inflite wird.
Ich mags sportlich, ich mags relativ zügig und bis jetzt bin ich nur Straße und Bahn gefahren, kenne mich also auf dem Trail und Waldgebiet kaum bis gar nicht aus.

Die Optik und Ausstattung sei mal dahin gestellt (große Tendenz Inflite), zur Geometrie und zum Sitzverhalten habe ich mich auch informiert.
selbst bei "BIKOTIK" habe ich mal beide Räder übereinander gelegt.
In vielen Foren (oft nur englische) und auf Youtube las und sah ich, dass Menschen bis 40mm breite Reifen in das Inflite bekommen (vorne wohl gar kein Problem, hinten aber evtl).
Da das Rad für Waldausfahrten mit der Gruppe, kleine Single-Trail Einheiten ABER auch Bikepackingtouren (bis ca 100-150km pro Tag) gedacht sein soll, wäre mir der Komfort bei 40mm Reifen schon sehr wichtig.

Daher meine einzige kleine/große Frage:
Fährt jmd von euch das Inflite mit 40mm Reifen oder sogar 42mm (das kann ich mir kaum vorstellen)?
Wieviel Platz hat man hinten noch...? Denn die Idee, die Grip-Noppen am Mantel hinten anzuschneiden damit es passt, will ich dann doch nicht verfolgen.

Viele Grüße :)
Richard
 
Canyon sagt beim Inflite bis 37mm ist halt ein CX und kein Gravelbike. Wenn du breiter willst mußt das selber versuchen was passt da jeder Reifen etwas anders Ausfällt und so bei einen passen kann und beim nächsten dann wieder nicht.
 
Canyon sagt beim Inflite bis 37mm ist halt ein CX und kein Gravelbike. Wenn du breiter willst mußt das selber versuchen was passt da jeder Reifen etwas anders Ausfällt und so bei einen passen kann und beim nächsten dann wieder nicht.
Dank dir :) genau, Canyon sagt es sei bei 35mm Schluss. Die wollen halt auch absolut sicher gehen, völlig verständlich. :)


Vllt hat ja Mal jmd nen 40er tubeless ausprobiert und kann Erfahrungsberichte geben? Das wäre Klasse 🤗
 
Ich mags sportlich, ich mags relativ zügig und bis jetzt bin ich nur Straße und Bahn gefahren, kenne mich also auf dem Trail und Waldgebiet kaum bis gar nicht aus.
Das Grail dürfte sich deutlich gutmütiger fahren als ein reinrassiges CX-Wettkampfrad. Mglw. die bessere Wahl für jemanden ohne Offroad-Erfahrung. Wenn's um Traktorbereifung geht, sowieso geeigneter. ;)
 
Das grail war ne Überlegung wert, find aber den Lenker schwierig. Gar nicht Mal optisch aber im Sinne von Front Roll und wahoo Halterung in Kombi mit Frontroll. Darum soll's auch gar nicht gehen :) das mullet build von SRAM spricht ja für sich, wenn wir uns Mal die Range anschauen.

Lediglich ein paar 40mm / inflite Hinterrad Erfahrungen wären es, die ich noch für die Überlegung brauche. Den Rest habe ich nun wochenlang recherchiert 🤣
 
Lediglich ein paar 40mm / inflite Hinterrad Erfahrungen wären es, die ich noch für die Überlegung brauche. Den Rest habe ich nun wochenlang recherchiert 🤣

mit einem 40er-Reifen wird es definitiv eng werden. Selbst wenn du ihn rein bekommst und nach links und/oder rechts je 2 oder 3 mm Luft hast, macht das technisch keinen Sinn. In der Praxis wirst du den Reifen vermutlich ja mit geringem Druck fahren. Das äußert sich dann in Kombination mit Schmutz oder Schlamm in der form, dass der Reifen doch durchs Walken und dreck an der Flanke an den kettenstreben schleifen wird.

wenn du einen race-gravel-Rahmen mit mehr reifenfreiheit haben möchtest, solltest du vielleicht doch über einen anderen Hersteller nachdenken?
 
Muss es Canyon sein? Das Rose Backroad hat rein auf dem Papier zumindest eine ähnliche Geo wie das Inflite (STR Inflite Gr. M 1,455; Backroad Gr. 55 1,48) aber massig Platz für Reifen und ne Menge Ösen für Bikepacking Krams.
 
Muss es Canyon sein? Das Rose Backroad hat rein auf dem Papier zumindest eine ähnliche Geo wie das Inflite (STR Inflite Gr. M 1,455; Backroad Gr. 55 1,48) aber massig Platz für Reifen und ne Menge Ösen für Bikepacking Krams.
Hätte ich auf dem Schirm. Das Powermeter und die 45mm tiefen Laufräder haben es mir bei dem inflite leider sehr angetan xD
 
Hätte ich auf dem Schirm. Das Powermeter und die 45mm tiefen Laufräder haben es mir bei dem inflite leider sehr angetan xD
Jo ist n Argument. Aber kann man ja alles nachrüsten. GRX Kurbel und den G thirty LRS verkaufen, haste schonmal wieder 500€ raus. Ist dann halt ein Rechenspielchen und muss man natürlich wollen.
 
Gibt es einen Grund, warum du bei deinen Anforderungen das Grizl nicht nennst?
Verfügbarkeit aktuell und die Ausstattung mit der rival hat keine Carbon Laufräder mit ca 40-45mm tiefe. Die hätte ich schon gerne xD das fängt dann erst ab 4599€ an und das Budget habe ich aktuell nicht ;)
 
Verfügbarkeit aktuell und die Ausstattung mit der rival hat keine Carbon Laufräder mit ca 40-45mm tiefe. Die hätte ich schon gerne xD das fängt dann erst ab 4599€ an und das Budget habe ich aktuell nicht ;)
Sonst top Rad. :) Und wäre ansonsten in der engeren Auswahl
 
Ein spannendes Thema, ich habe mich in den letzten Wochen intensiv damit beschäftigt wie gut ein Inflite als Race-Gravel zu gebrauchen wäre.
Fahre für alles mögliche ein Grizl Alu und hätte noch gerne einen richtig leichten, aggressiven Crosser.

Mein Fazit:
  • im Trockenen hinten max. 38mm möglich, die dann auf einer modernen Felge 40mm breit werden
  • im Nassen/Matsch hinten besser nur 35/36mm fahren
  • vorne passen 40-45mm Reifen ohne Probleme

https://www.reddit.com/r/CanyonBikes/comments/sl6jep/43mm38mm_on_inflite_cf_sl_7_with_room_to_spare/

Das sieht bei den anderen Crosser nicht anders aus...

Nach 6000km Gravelbike mit 40-54mm Reifen, werde ich nichts mehr unter 40mm fahren. Man bekommt die besten Gravel-Reifen aber auch problemlos in 35/36mm, falls einem Komfort nicht so wichtig ist.
Ich würde dir zu einem "normalen" Gravelbike raten, auch wenn das Inflite so phänomenal aussieht! 😁

full_2023_inflite-cf-sl-8_3311_P24_P5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.
Die Videos, die Vergleiche, die amerikanischen/englischen Foren... all das habe ich in den letzten Wochen/Monaten auch gewälzt.
Das Inflite ist das für mich schönste "Wald und Wiesen-Rad" ... mit Abstand... Aggressiver Look, Lackierung, Powermeter und tiefe Laufräder... kenn ich vom Renner, will ich eigentlich auch so...
Problem, es limitiert mich ab Werk mit der Reifenfreiheit und der 36-10 Kassette schon enorm.
Gut für knackige Intervalle aber da das Rad auch mal für nen Mehrtages-Trip herhalten soll, fällt das hier raus. auch durch die sportliche (hohe bottom bracket, lenkwinkel) geo einfach nix...
sehr schade.
Ich hatte wohl gehofft, dass mir irgend jemand sagt "ACH IWO, da kriegste locker 42er rein, das fahr ich auch so"... :D man kann ja mal hoffen!
Long story short:
Es wird das Grizl CF SL in Pink (Das inflite hätte ich auch in Rosa/Pink genommen), ich werde den LRS verkaufen und mir vor Versand des Rades schonmal nen tieferen selbst besorgen. (denn preislich liegt das Grizl mit Rival Etap unter dem des Inflites.
somit kriege ich nen aggressiveren Look hin, ohne die Reifenfreiheit zu missen.
ausschlaggebend dafür wart ihr (vielen dank nochmal für all den Input) und das video zum Grizl "Dream Build" auf youtube :) auch wenn das mit der Sonderlackierung nun verschmerzt werden muss :D

CASE CLOSED und ich werd wohl wieder ruhig schlafen können :D
 
35 mm geht absolut problemlos. 38 mm würde ich auch als möglich einschätzen, 40 mm dürfte eher schwierig werden. Wie @Ehrles8 habe ich das als schnelles Bolzerrad für Offroad ausgewählt. Leichtere Gravelgeschichten und Straße gehen auch problemlos, 46-36/11-32 limitiert halt etwas, aber irgendwas ist immer.
 
Zurück
Oben Unten