• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Inflite AL SLX 6.0 Race - durchaus Lob, aber auch Tadel

G

Gelöschtes Mitglied 77815

Hallo liebe Forumsgemeinde,

hier meine bisherigen Erfahrungen mit meinem kürzlich gekauften Inflite AL SLX 6.0 Race (schwarz). Seit Mitte September diesen Jahres habe ich mich für dieses Modell interessiert. Ich muss eingestehen: ich gehöre zu denjenigen, die es mit der Rahmenoberfläche und deren dauerhafter Unversehrtheit seeeehr genau nehmen - von daher galt mein erster Anruf dort der Klärung, ob es sich um einen anodisierten oder anders lackierten Rahmen handeln würde. Die Telefonistin entgegnete mir nach Rücksprache mit einem "Techniker", dass alle schwarzen Canyon Alu-Rahmen anodisiert seien.
Nun konnte ich vergangene Woche mein "altes"Bike verkaufen. Vor dem endgültigen Kauf des Canyon habe ich nochmals angerufen und sicherheitshalber noch einmal die gleiche Frage gestellt. Wieder wurde mir bestätigt, dass ALLE Canyon Alu-Rahmen anodisiert seien. Alle? Ich hakte nach, ob dies auch auf die mintgrüne Version des Inflite AL zutreffen würde, da ich mir keine derart farbige Anodisierung vorstellen könnte. Die Antwort (sinngemäss): auch das mintgrüne Modell sei schwarz anodisiert und komplett mit grüner Decalfolie überklebt. Offenbar war ich an jenem Morgen noch nicht richtig wach, bei jedem anderen wären wohl angesichts einer solchen Antwort wohl die Alarmglocken angegangen. Da mir aber nochmals versichert wurde, das schwarze Modell sei ganz ganz sicher anodisiert habe ich das Bike dann bestellt.
Da 4-5 Werktage Lieferzeit angegeben waren, bat ich direkt danach unter Angabe der Auftragsnr. per E-Mail darum, mir das Rad erst nach Ende einer anstehenden 10-tägigen Dienstreise zuzusenden. Was passierte - am Abend des Bestelltages hatte ich schon eine Versandbenachrichtigung. Ich konnte noch telefonisch jemanden erreichen - und es stellte sich heraus, dass meine E-Mail noch gar nicht gelesen worden war... und es war zu spät, um den Versand noch zu stoppen. Das Glück war mir hold, ich brauchte meine Dienstreise erst drei Tage später antreten und ich konnte das Bike zwei Tage nach Bestellung in Empfang nehmen.
Und siehe da... schnell offenbarte sich: auf dem Rahmen befand sich eben keine Anodisierung, sondern "nur" eine Pulverbeschichtung mit seidenmatter Klarversiegelung. Ich war durchaus enttäuscht. Aber die nächste CX-Saison steht vor der Tür und insgesamt war das Bike mit 1399.- recht günstig - und so habe ich von der Rücksendung abgesehen. Allerdings halte ich von seidenmatten Klarlackierungen nicht viel - eines meiner vergangenen Räder hatte sowas auch und sah nach kurzer Zeit stellenweise so "abgegrabbelt" aus, dass ich es für angebracht hielt, mein neues Canyon erst einmal bis auf den nackten Rahmen zu zerlegen. Von diesem wurden dann sämtliche Schutzaufkleber entfernt. Als nächstes folgte eine Politur mit Sonax-Paste auf Hochglanz. Da kann sich nix mehr "abgrabbeln".
Immerhin: positiv fiel dabei auf, dass sämtliche Kontaktstellen des Rahmens mit Anbauteilen (Trinkflaschenhalterösen, Ausfallenden, Bremssattelösen) unlackiert waren und somit wenig bis kein "Lackgebrösel" zu erwarten war. Zunächst ganz besonders wohlwollend habe ich registriert, dass auch der Bund oben am Sattelrohr, über welchen die Sattelklemmschelle gesteckt wird, ebenfalls nicht gepulvert worden war. Bravo, endlich mal welche die's kapiert haben, war noch mein Gedanke. Leider stellte ich dann fest, dass der Bund allerdings sehr wohl noch mit Klarlack überzogen war, der hier und da auch von vorn herein schon abgeplatzt war. Ich habe dann den gesamten Klarlack vom Bund entfernt, und den Bund blankpoliert (siehe Foto) - da dieser ja ohnehin bei der Montage, wie auch die Klemmschelle, eingefettet wird, sollten hier wohl keine Korrosionsprobleme zu erwarten sein - oder wie seht Ihr das?

Soweit erst einmal. Ärgerlich, dass ich bezüglich der Rahmenoberfläche offenbar irgendwelchen Inbound-Callcenter-Agenten "aufgesessen" bin, die von dem, was sie das verkaufen, nicht die Ahnung bis ins letzte Detail haben. Nach einem gewissen, so nicht einkalkulierten Aufwand sieht der Rahmen erst einmal dennoch recht vernünftig aus - Wiederzusammenbau folgt später.
 

Anhänge

  • 20181015_113159.jpg
    20181015_113159.jpg
    519,6 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Canyon Inflite AL SLX 6.0 Race - durchaus Lob, aber auch Tadel
Hallo,

für das Modell habe ich mich auch schon interessiert. Das die mintgrüne Version (die für mich aber eh nicht infrage kommen würde) komplett foliert sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zumindest wäre das für mich ein Ausschlußkriterium. Aber mit der Auskunft "anodisiert" lag der Support ja offenkundig ebenfalls daneben. Auf Deinem Bild kann man leider nicht viel vom Rahmen sehen. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit noch einmal ein oder zwei Bilder mit einer Gesamtansicht einstellen. Mich würden auch die Schweißnähte an den Übergängen interessieren. Für Eindrücke vom Fahrverhalten, auch im Bezug auf die Schaltung, wäre ich ebenfalls dankbar.

Insgesamt fehlen mir bei Canyon in den Beschreibungen doch manchmal gerade diese Detailinformationen. Habe den Einsatz von Folien für Glanzeffekte auf mattem Rahmen, dieses Jahr bei einem Roadlite CF ebenfalls bemerkt. Das war für mich auf dem Bild von Canyon natürlich nicht zu erkennen. Etwas mehr aussagekräftige Bilder auf der Canyon Website oder zumindest ausführlichere Informationen zu solchen Details, vermisse ich schon zuweilen.
 
Hallo,

für das Modell habe ich mich auch schon interessiert. Das die mintgrüne Version (die für mich aber eh nicht infrage kommen würde) komplett foliert sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zumindest wäre das für mich ein Ausschlußkriterium. Aber mit der Auskunft "anodisiert" lag der Support ja offenkundig ebenfalls daneben. Auf Deinem Bild kann man leider nicht viel vom Rahmen sehen. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit noch einmal ein oder zwei Bilder mit einer Gesamtansicht einstellen. Mich würden auch die Schweißnähte an den Übergängen interessieren. Für Eindrücke vom Fahrverhalten, auch im Bezug auf die Schaltung, wäre ich ebenfalls dankbar.

Insgesamt fehlen mir bei Canyon in den Beschreibungen doch manchmal gerade diese Detailinformationen. Habe den Einsatz von Folien für Glanzeffekte auf mattem Rahmen, dieses Jahr bei einem Roadlite CF ebenfalls bemerkt. Das war für mich auf dem Bild von Canyon natürlich nicht zu erkennen. Etwas mehr aussagekräftige Bilder auf der Canyon Website oder zumindest ausführlichere Informationen zu solchen Details, vermisse ich schon zuweilen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-inflite-al-slx-6-0-race-2019.878706/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für das Modell habe ich mich auch schon interessiert. Das die mintgrüne Version (die für mich aber eh nicht infrage kommen würde) komplett foliert sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zumindest wäre das für mich ein Ausschlußkriterium. Aber mit der Auskunft "anodisiert" lag der Support ja offenkundig ebenfalls daneben. Auf Deinem Bild kann man leider nicht viel vom Rahmen sehen. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit noch einmal ein oder zwei Bilder mit einer Gesamtansicht einstellen. Mich würden auch die Schweißnähte an den Übergängen interessieren. Für Eindrücke vom Fahrverhalten, auch im Bezug auf die Schaltung, wäre ich ebenfalls dankbar.

Insgesamt fehlen mir bei Canyon in den Beschreibungen doch manchmal gerade diese Detailinformationen. Habe den Einsatz von Folien für Glanzeffekte auf mattem Rahmen, dieses Jahr bei einem Roadlite CF ebenfalls bemerkt. Das war für mich auf dem Bild von Canyon natürlich nicht zu erkennen. Etwas mehr aussagekräftige Bilder auf der Canyon Website oder zumindest ausführlichere Informationen zu solchen Details, vermisse ich schon zuweilen.

Natürlich wird die grüne Version nicht foliert sein. Aber wie man seitens des Canyon-Callcenters zu solch hemdsärmeligen Aussagen kommt, lässt mich schon ein wenig schaudern.
Die Schweissnähte sehen ganz m.E. noch recht manierlich aus. Fahrverhalten - ich habe keine Ahnung, denn erstmal habe ich, wie bereits gesagt, das Bike komplett zwecks Rahmenpolitur zerlegt und ich bin mit mir inzwischen ganz schön uneins, ob ich es überhaupt mit der Apex-Gruppe wieder aufbauen möchte. Die sieht aus der Nähe doch eher billig aus (was sie ja auch ist) und es ist gut möglich dass ich einfach mal abwarte, was nächstes Jahr so an 12-fach Gruppen kommt. Hab's deswegen auf einmal gar nicht mehr so eilig...
Und noch ein kleiner Nachklapp zum Canyon-"Support": ich habe dem Herrn Arnold persönlich detailliert auch noch einmal die ganze Geschichte geschrieben. Zurück kam eine reichlich lapidare Antwort von einem seiner Callcenter-Hiwis, die sinngemäss (fast wörtlich) lautete "Wir bedauern die Unannehmlichkeiten. Ständige Weiterentwicklung und optimaler Service sind unser Anspruch und daher wünschen wir Ihnen trotz allem viel Freude mit Ihrem Canyon-Fahrrad". Also - es ist ja so: wenn man, so wie ich, viel mit der Bahn unterwegs ist, kriegt man ja öfter mal solche Ansagen zu hören wie "Zug xxxx heute ca. 30 min. später. Grund dafür sind - Verzögerungen im Betriebsablauf. Wir bitten dies zu entschuldigen." Nicht eben dazu geeignet, den Frustpegel zu senken. Und genau das hat die Fa. Canyon offenbar genau so gut drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so... neuer Zwischenstand: mittlerweile habe ich auch die Gabel auf Hochglanz poliert. Es brauchte nur ein wenig Sonax und Muskelschmalz... Weitaus schwieriger war der Austausch von Vorbau und Lenker. Mit dem originalen V13 Vorbau von Canyon kam ich auch nach dem Entfernen aller Spacer einfach nicht auf die beim Bikefitting ermittelten 8,8 cm Lenkerunterhöhung. Es musste ein Vorbau mit -17° her. Da ein Ritchey-Vorbau mit 1 1/4" Klemmung, -17° in 100 mm Länge nicht zu kriegen war, blieb nur noch der Vibe-Vorbau von Pro übrig, den ich mit einem Kompaktlenker dea gleichen Herstellers bestückt habe. Bin sozusagen mit Glück noch einmal der C-Falle entronnen...
 
Zurück
Oben Unten