• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon INFLITE 2017

Das AL8.0 wird stolze 200€ teurer wie das 16er Modell?! Dafür gibt es zwar hydraulische Bremsen, die aber mit den (zumindest optisch) abschreckenden RS505-STIs...
 
So ein Zufall. Seit gestern ist mein AL 8.0 auf Sram Rival 1 umgebaut.
Für das 2017 Modell hätte ich allerdings mehr erwartet. Z.B. innenverlegter Bremszug, x12 Steckachsen und schönere Decals/Farben. Ein Carbon-Rahmen beim Topmodell wäre auich mal angebracht.

2045328-safkbky1nxpq-wp_20160811_19_03_07_rich-large.jpg

2045332-ayopk4gky9ok-wp_20160811_19_03_22_rich-large.jpg

2045335-omzkk1ymhqjb-wp_20160811_19_03_13_rich-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind auch schwerer geworden. Lag das alte Ultegra-Modell nicht bei 8,6 kg? Nun sind es 8,9.
Ich habe mal das 2017er AL 8.0 mit dem 2016er verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gabel (Canyon One One Four SL) nun 145 Gramm schwerer geworden ist.

Aber irgendwas kann da nicht stimmen:
2017er AL 9,0 S - 9,7 kg
2016er AL 9.0 S - 8,2 kg

An der schlechteren Kassette, 105er anstatt Ultegra und den anderen Bremsen/Bremsscheiben kann das ja nicht liegen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Zufall. Seit gestern ist mein AL 8.0 auf Sram Rival 1 umgebaut.
Für das 2017 Modell hätte ich allerdings mehr erwartet. Z.B. innenverlegter Bremszug, x12 Steckachsen und schönere Decals/Farben. Ein Carbon-Rahmen beim Topmodell wäre auich mal angebracht.

2045328-safkbky1nxpq-wp_20160811_19_03_07_rich-large.jpg

Sehr sehr schickes Rad. Sehr stimmig aufgebaut. Gefällt mir.
 
Ich habe mal das 2017er AL 8.0 mit dem 2016er verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gabel (Canyon One One Four SL) nun 145 Gramm schwerer geworden ist.

Aber irgendwas kann da nicht stimmen:
2017er AL 9,0 S - 9,7 kg
2016er AL 9.0 S - 8,2 kg

An der schlechteren Kassette, 105er anstatt Ultegra und den anderen Bremsen/Bremsscheiben kann das ja nicht liegen?!

Ja, komisch. Vielleicht haben sie sich da auch um 1 kg vertan und es müßte 8,7 heißen. Andere Laufräder sind es auch. Kann ich aber nicht beurteilen, weiß aber, daß sich da schnell mal was zusammenläppert, wenn man nicht aufs Gewicht achtet.

Und von den neuen Farben will ich gar nicht erst anfangen. Das schwarz-blau ist ja schön, aber das türkis/gelb... Ist wahrscheinlich die Frauen-Variante.
 
Ist halt auch wieder Geschmacksache, die Kombi schwarz/blau finde ich zwar nicht schlecht, aber: wieder mal schwarz?! Und dann bei dem Modell auch wieder keine andere Farbwahl... Da ist mir persönlich (als echter "Kerl"!) das türkis/gelb allemal lieber.
 
Genau dieses Problem habe ich mit der aktuellen Inflite Serie. Ich interessiere mich SEHR für das AL 9.0 S aber es ist das Schwerste aus der Serie? Leichteste Reifen und Ultegra Teile, dazu nur unwesentlich (schlechtere) schwerere Laufräder... 9,7 Kilo? Wo krieg ich nur, bis ich das Geld zusammen hätte, ein 9.0S der 2016er Serie her? Scheint mir etwas besser ausgetattet gewesen zu sein und dafür auch noch 1,5 Kilo leichter, bei gleichem Preis. Verwirrung....

Übrigens, Hallo, erster Beitrag :)
 
Ich wollte mir auch einen Crosser zulegen, aber die Konkurrenz macht da einiges besser...siehe Steckachsen, innenverlegte Züge, komplette Ultegra Gruppe.. (Mit Konkurrenz meine ich die deutschen Mitbewerber wie Cube oder Focus)
 
Meinst ist angekommen. Super rad. Die Sprengung 11/42 reicht fürs Gelände und für die Strasse.
 
Genau dieses Problem habe ich mit der aktuellen Inflite Serie. Ich interessiere mich SEHR für das AL 9.0 S aber es ist das Schwerste aus der Serie? Leichteste Reifen und Ultegra Teile, dazu nur unwesentlich (schlechtere) schwerere Laufräder... 9,7 Kilo? Wo krieg ich nur, bis ich das Geld zusammen hätte, ein 9.0S der 2016er Serie her? Scheint mir etwas besser ausgetattet gewesen zu sein und dafür auch noch 1,5 Kilo leichter, bei gleichem Preis. Verwirrung....

Übrigens, Hallo, erster Beitrag :)



Maybe it helps!

Erst mal ein herzliches „Welcome“

Die Gewichtsangabe auf der Canyonseite für das Inflite AL 9.0 S wurde auf 8,7kg korrigiert!

https://www.canyon.com/road/inflite/inflite-al-9-0-s.html

Allerdings ist Angabe ohne Pedale und relativ großzügig nach unten korrigiert!

Das 9.0 S 2016 (Rahmengröße XS) hat statt 8,2kg schon über 8,4 kg gewogen wobei ich mit leichten SPD Pedalen bei 8,72kg gelandet bin.

Real dürfte das 9.0S 2017 (Rahmengröße XS), wenn man die downgegradeten Komponenten (Laufräder, Zahnkranz) berücksichtigt, statt den angegeben 8,7kg bei ca. 9kg liegen und mit Pedalen die 9kg Grenze locker überschreiten.

Um ein 8kg Rad zu verwirklichen ist dann schon ein erheblicher finanzieller Input zu leisten!

z.B. durch Tausch der Laufräder auf DTSwiss RC28 Spline Carbon db, z.B. Ritchey Carbonlenker (leider ist der Canyon H18 nicht separat erhältlich), z.B. Zahnkranz SRAM 1190 und SRAM-Kette, leichtes Lenkerband und Titan-Schnellspanner, Sattel Selle Italia SLR Carbonio, etc ………

Da kommt dann der Preis für das Neurad noch einmal dazu!

Schade, dass es das Inflite AL nicht als Rahmenset gibt!
 
Meinst ist angekommen. Super rad. Die Sprengung 11/42 reicht fürs Gelände und für die Strasse.

Sehr schön! Genau das INFLITE AL SLX 8.0 PRO RACE ist momentan auch mein Favorit! Ich benötige zusätzlich noch ein "Schlechtwetter-Rad", zum einen zum Training, zum anderen auch für den Weg ins Büro. Oder sagen wir, primär für den Weg ins Büro, wenn die Wege nass sind.
Kannst Du bestätigen, dass es Ösen zur Befestigung von Schutzblechen (z.B. SKS Blumels) gibt?
 
Auf dem Detailbild der Vordergabel sieht man die Blindstopfen in den Aufnahmen deutlich. Am Hinterbau kann ich sie aber auf keinem Bild entdecken...


Edit: Mir ist aber gerade noch ganz was anderes aufgefallen. Das Rad ist jetzt in der "Bike-Category 1" angesiedelt, wessen Beschreibung wie folgt lautet:
"Bikes dieser Kategorie sind für Fahrten auf befestigten Wegen ausgelegt, wobei die Räder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund bleiben. Dies sind in der Regel Rennräder mit Rennlenker oder geradem Lenker, Triathlon oder Zeitfahrräder..."

Das entspricht nun aber nicht dem typischen Einsatzzweck eines CX...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten