• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon CF Kettenschaden

Ham

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2024
Beiträge
202
Reaktionspunkte
170
Hallo,
ich bräuchte einmal bitte Expertise, was man da tun kann.
Ich zweckentfremde mein Inflite CF seit jeher als Renn- und Gravelrad. Dazu habe ich eine Shimano-Rennradschaltung bzw. Kurbel verbaut.

Ggf. weil dies nicht am dem Rad so vorgesehen ist, hat die Kette manchmal Kontakt zu meinem Rahmen, einmal war sie nach einem harten Trail sogar eingeklemmt. Der Lack und die Grundierung ist runter bis zum Carbon.

Wie kann ich die Stelle wieder fixen bzw. abriebsicher gestalten? Wie man sieht, Schutzfolie hilft nicht.
Zuhause hätte ich Silikonkleber und 2K Expoxid. Oder gibt es Alternativen?

IMG_1341.jpeg
 
Da gehört doch eine Chainsuck-Platte aus Metal hin ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. weil dies nicht am dem Rad so vorgesehen ist, hat die Kette manchmal Kontakt zu meinem Rahmen, einmal war sie nach einem harten Trail sogar eingeklemmt.
Was genau soll da nicht vorgesehen sein?

Würde eher sagen, dass Du Deinen Umwerfer ordentlich einstellen und nicht unter voller Last umwerfen solltest. Ansonsten sind das halt Battle-Scars, mit denen man Leben muss.
 
Diese Bleche sind sehr oft viel zu klein und oft nicht dicker wie das Blech einer Getränkedose und so nur fürs Hirn eine Art Beruhigung.

Auch sieht man ja sehr gut das die Stelle welche bei dir betroffen ist mit so einem Blech nicht geschützt gewesen wäre das dies weiter oben angebracht gewesen wäre.
 
Diese Bleche sind sehr oft viel zu klein und oft nicht dicker wie das Blech einer Getränkedose und so nur fürs Hirn eine Art Beruhigung.

Auch sieht man ja sehr gut das die Stelle welche bei dir betroffen ist mit so einem Blech nicht geschützt gewesen wäre das dies weiter oben angebracht gewesen wäre.
Und aus diesem Grund kann man diese Bleche als Ersatzteile nachkaufen. Die werden auch nicht direkt beim ersten Kettenkontakt geschreddert. Es lohnt sich also bei Zeiten immer ein Blick dorthin, ob noch alles intakt ist. Genau wie bei.dem Kettenstrebenschutz aus 3M-Folie, der noch viel dünner ist. 😉
 
Das sieht eher nach Chainsuck aus, also wenn die Kette von unten hochgezogen wird. Kettenführungen sind nur für 1fach-Kettenblätte gedacht. ich würde die Stelle ausbesseren und das Chainsuck-Blech anbringen, den Verschleiß der Kette prüfen und prophylaktisch vielleicht das kleine Kettenblatt austauschen, was bei Shimano sehr günstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Erklärung, aber wie gesagt, ich nutze das Inflite mit einer Race-Gruppe, das ist dafür nicht konstruiert bzw. wird so angeboten. Von Verschleiß des KB kann keine Rede sein.
Man könnte (nach Beseitigung des Schadens) eine für das Inflite passende Kettenführung montieren. 😉

https://www.canyon.com/de-de/canyon-gp7020-01-kettenfuehrung/10007019.html
Hilft nur bei dem Abspringen und lag auch dem Inflite bei bzw war bereits verbaut (1-Fach). Aber dafür habe ich ja den Umwerfer bei 2-fach.

Zur Beseitigung hilft viel eher das GRX Schaltwerk, da dieser einen Stabilisator zur höheren Kettenspannung besitzt. Oder die neuen XTR/GRX Schaltwerke mit zwei Federn. Aber daran habe ich kein Interesse aufgrund der höheren Reibung. Solang ein Alublech die Kettenstrebe schützt und ich evtl. mit Kabelbinder die Lücke zumache, wird’s auch so funktionieren.
 
Das sieht eher nach Chainsuck aus, also wenn die Kette von unten hochgezogen wird. Kettenführungen sind nur für 1fach-Kettenblätte gedacht. ich würde die Stelle ausbesseren und das Chainsuck-Blech anbringen, den Verschleiß der Kette prüfen und prophylaktisch vielleicht das kleine Kettenblatt austauschen, was bei Shimano sehr günstig ist.
Für zweifach Umwerfer gibt es die auch! (Je nach dem, wie man "Kettenführung" interpretiert)
Wenn ihm die Kette von unten nach oben gezogen wird, hast du recht und so ein Teil hilft nicht!

Dann kann er aber immer noch eine Lösung mit einer Führung für eine Mehrfachkettenblattkurbel versuchen, die unter der Kettenstrebe verläuft:


Hilft das nicht, bleibt nur noch der Versuch mit dem GRX Schaltwerk, den der TE ja schon als möglicherweise hilfreich vermutet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück