• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gepäckträger

Marty Oversohl

Neuer Benutzer
Liebe Runde, ich habe einen bereits älteres Gravelbike Canyon Inflite Al 9.0, es hat schon zehn Jahre auf dem Sattel. Ich würde dem Rad gern einen flexiblen Gepäckträger verpassen, finde aber im Netz nirgendwo die Antwort auf die Frage, ob der Ortlieb Quick Rack (mit Steckachse) passt. Habt Ihr Ahnung oder Erfahrung? Danke und beste Grüße- Martin

Hm, das Quick Rack ist eigentlich ziemlich flexibel, warum sollte es denn nicht passen?
Ich fahre das Quick Rack L auf nem Grizl... Bin sehr zufrieden, übliche Ortlieb Qualität und es ist wirklich sekundenschnell (de-) montiert.

Hm, das Quick Rack ist eigentlich ziemlich flexibel, warum sollte es denn nicht passen?
Ich fahre das Quick Rack L auf nem Grizl... Bin sehr zufrieden, übliche Ortlieb Qualität und es ist wirklich sekundenschnell (de-) montiert.

Ich war mir nicht sicher, weil das Rad ja jetzt auch schon zehn Jahre alt ist. Aber es ist schon eindrücklich, wie schnell man den Gepäckträger auf- und abgebaut hat. Ich denke, werde ihn ausprobieren und mir noch das Teil für die Steckachse dazukaufen, ohne gehts ja nicht. Danke Dir.

Ich habe noch den Quickrack erste Generation.
Mit Ortlieb Steckachse liegt die Konstruktion etwas tiefer als mit klassischen Anschraubpunkten, ein 700C 35mm Gravel Semi-Slick (echte 38mm breit) ging gerade so noch unter das Quickrack.
Hat fast geschliffen!

Frage 1: ist eine der Ortlieb-Steckachsen mit dem Gewinde des Inflite kompatibel? Ich schätze ja, vorher klären. (Es gibt 1.0, 1.5, 1.75 Gewindesteigung)

Frage 2: welches Quickrack soll es werden? Ich würde nur L oder Light empfehlen, da der Reifen sonst schleifen könnte. XL ist für MTBs

Ortlieb-Steckachsen
Ich muss gerade eine Ortlieb Steckachse bei mir im Werkzeugbau nacharbeiten/prüfen lassen.
Richtige Steigung, richtiger Durchmesser und doch ist nach ca. 1/2 Umdrehung nur mit Handkraft Schluss.
Eine kurze Recherche im Netz zeigt mir, dass hier leider zwar Made in Germany draufsteht, aber nicht drin ist - leider.
Ob dann das Quick Rack light an mein Terra mit Thundero in 44mm passt ist auch noch fraglich.
Beim Alu - Crosser mit Sitzstrebenmontageadapter würde ich kein Problem mit Durchmesser und breite vom Reifen sehen.

Ich muss gerade eine Ortlieb Steckachse bei mir im Werkzeugbau nacharbeiten/prüfen lassen.
Richtige Steigung, richtiger Durchmesser und doch ist nach ca. 1/2 Umdrehung nur mit Handkraft Schluss.
So am Kerndurchmesser und an den Flanken ist beim nachschneiden nicht nur das Eloxal abgetragen worden, sondern auch Alu, am Aussendurchmesser ist noch Eloxal vorhanden, mal sehen, ob es sich jetzt verbauen läßt.
Der Light wird nicht passen. Ortlieb schreibt beim Light mit Verwendung der Steckachse:
max. 28" x 30 mm.
Hab ich jetzt auch gelesen, danke, beim erwerb war von diesen Einschränkungen noch nicht die Rede.
Vielleicht geht es ja mit dem 2ten LRS mit 32mm Pathfinder - wir werden sehen.

Bei mir ist die Steckachse 1.00 mm jetzt doch deutlich dicker als die vorhandene und zu ersetzende Canyon Steckachse. Das kann nicht passen. Mit Abschleifen ist es da nicht getan. Das Gute: irgendwann ist eh wieder ein neues Canyon dran.

Zurück