• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail SLX Di2 2023/2024 - BT Sender

Hektor__44

Neuer Benutzer
Hallo, hat zufällig schon jemand an seinem Grail mit Di2 die Shimano EW-WU111 Bluetooth-Sender nachgerüstet und kann mir sagen an welcher Position?

Kann ich ohne den Sender auch Einstellungen bezüglich Synchro usw vornehmen, einfach am PC mit Kabel?

Danke

Anzeige

Re: Canyon Grail SLX Di2 2023/2024 - BT Sender
Wo du den Sender einbaust ist egal. Mache schmeißen den in den Lenker, andere ins Sattelrohr und wieder andere in die Region ums Tretlager. Bau den dort hin wo es für dich für die Montage der einfachste Weg ist. Du brauchst halt die BT Einheit und ein kurzes Kabel um das Modul irgend wo dazwischen zu bauen.
Ja ohne den Sender kannst du auch Einstellung machen wenn du das Ladegerät an einen Windows PC anschließt und das Etube Programm startest. Dann einfach den das Ladegerät mit der Junction Box (RS910 oder EW90) verbinden und die Anweisungen des Programm befolgen.
Nur Vorsicht bei der Installation vom Etube Programm denn das will immer die neueste Version installieren. Die neueste ist aber einen 5.x.x und die ist nur für die aktuell 12x Schaltungen.

Du brauchst aber die 4.0.4

https://bike.shimano.com/de-DE/e-tube/project/archive.html

und dann immer das Update verweigern bei Start des Programms.

Wo du den Sender einbaust ist egal. Mache schmeißen den in den Lenker, andere ins Sattelrohr und wieder andere in die Region ums Tretlager. Bau den dort hin wo es für dich für die Montage der einfachste Weg ist. Du brauchst halt die BT Einheit und ein kurzes Kabel um das Modul irgend wo dazwischen zu bauen.
Ja ohne den Sender kannst du auch Einstellung machen wenn du das Ladegerät an einen Windows PC anschließt und das Etube Programm startest. Dann einfach den das Ladegerät mit der Junction Box (RS910 oder EW90) verbinden und die Anweisungen des Programm befolgen.
Nur Vorsicht bei der Installation vom Etube Programm denn das will immer die neueste Version installieren. Die neueste ist aber einen 5.x.x und die ist nur für die aktuell 12x Schaltungen.

Du brauchst aber die 4.0.4

https://bike.shimano.com/de-DE/e-tube/project/archive.html

und dann immer das Update verweigern bei Start des Programms.
Danke für die Antwort. Hatte einen Tag später mein Grail erhalten, ich hatte einfach den JC200 Junction unterhalb vom Lenker entfernt und plugandplay gegen den BT Sender getauscht. Somit war keinerlei extra E-Tube Kabel notwendig und alles funktioniert ohne Probleme per App-Steuerung.

Zurück