• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 reagiert nicht mehr :(

Timbolot

Mitglied
Registriert
23 Januar 2020
Beiträge
33
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen
habe seit heute ein Problem mit meiner Di2 im Canyon Grail 8.0:

Die LEDs der Junction Box sind wild am blinken nachdem das Update per Bluetooth App fehlgeschlagen ist... Das Update habe ich dann per PC und Kabelverbindung zu Ende gebracht - die LEDs blinken aber weiter und schalten kann ich auch nicht. Der Akku ist voll.

Habt ihr eine Idee was ich machen könnte? Bei Canyon ist momentan niemand zu erreichen :(

Echt doof weil das Wetter ja auch gerade echt gut ist...

Vielleicht irgendwie einen Neustart des Systems erzwingen?


 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stivo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stivo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schaltung vom Baterie Trennen für Paar Minuten danach anklemmen sollte Funktionieren
 
Mich würde ja mal interessieren, wo der Akku beim Canyon Grail untergebracht ist und was bezüglich Akku-Tausch bzw. Schaltungsmaintenance im User-Manual steht. Wenn das Rad noch "neu" ist, würde ich mit Canyon das weitere Vorgehen abstimmen. Kenne nur das "Design" bei meinem Canyon Fahrrad. Dort ist der Akku mal eben so auf die Schnelle nicht erreichbar. Dafür muß dann das PressFit-Innenlager "ausgebaut" werden -ein Rad von und für Fans also (und ja, ich werde nicht müde dies immer wieder zu erwähnen). Toi, Toi dass das Gelump bisher ohne Probleme funktioniert.
 
Canyon fahr ich nicht, würde die Kabel vom Schaltwerk und Umwerfer ziehen sollte eigentlich den gleichen Effekt haben
 
Bei mir direkt mit neuem Rad gleicher Fehler.. Wobei ich mich noch erinnere dass die DI2 Schaltwerk und Umwerfer "vergessen" hatte.
Der Akku zieht sich recht schnell leer dann... Das war die Lösung des Problems ohne Kabel ziehen zu müssen. Neu geladen und dann war alles wieder gut. Seitdem bin ich der App gegenüber kritisch eingestellt..
 
Der Akku ist bei Di2 im Unterrohr - dafür müsste erstmal das Tretlager raus...

Der Tipp mit Schaltwerk und Umwerfer abstecken war Gold wert - das geht sehr easy und jetzt funktioniert tatsächlich wieder alles :)

Danke!
 
Hallo! Nach einem Sturz ist mein Dura Ace DI2 RD-R9150 Schaltwerk kaputt gegangen. In zwischen bin ich mit einem anderen Schaltwerk gefahren ( Ultegra DI2), alles war ok.
Nun habe ich ein neues Schaltwerk gekauft, (Dura Ace, wie gehabt) und nach der Montage habe ich bemerkt das das Schaltwerk überhaupt nicht funktioniert.
Sind irgendwelche Einstellungen oder Updates zu machen damit es funktioniert? Danke!
 
Schließ es an PC da kannst du sehen ob das Schaltwerk erkannt wird kann sein durch lange liegen im Geschäft das es alte Firmware hat
 
Normal ist das 9150 noch nicht solange auf dem Markt das da eine FW drauf ist die mit der aktuellen nicht funktioniert und ein Update verlangt. Ich tippe viel mehr das der Stecker nicht korrekt sitzt. Hast du diesen mit dem Werkzeug von Shimano eingesteckt oder nur mit den Fingern? Mit den Finger braucht es schon viel Kraft und etwas Übung das der richtig sitzt.
 
Es ist richtig eingesteckt, habe ich ein Update zu 3.3.0 Firmware gemacht, aber es funktioniert nicht...
 
Dann such dir einen Händler oder wenn anders der das PCE2 hat und weiß wie er damit umgehen muß und lass das komplette System checken.
 
Zurück
Oben Unten