Servus Leute, ich bin seit Jahren im MTB Forum "nebenan" und wollte nun auch mal rüber kommen....
Neben meinem eher abwärts orientiertem 150mm Fully möchte ich nun auch was für die "schnellere" Runde. Ich finds Mega einen ganzen Tag ne Tour durch den Wald zu drehen und ein paar Trails zu düsen. Leider ist das mittlerweile halt eher so 1-2 x im Monat möglich. Weil alleine und/oder auch zeitlich wird das eben immer seltener....
Aber ein bisschen auspowern und danach beim alkoholfreien Weizen in der restlichen Abendsonne sitzen und noch paar Minuten quatschen, ich denke das sowas mit nem Renner etwas besser klappt als mit meinem 150mm Fully.... Wenn ich mal so 2 Stunden pro Woche Fahrzeit einplanen würde.
Ich möchte also selten mal ne runde alleine drehen (das habe ich auch mit dem MTB kaum alleine gemacht) und hauptsächlich ne Gruppe suchen mit denen ich dann so 1x die Woche oder sowas ne kleine Runde drehen kann. Bisschen auspowern aber auch gesellig, nicht zu verbissen.
Weil ich Autos als Radler eher kacke finde und ich hier wirklich auch viele Schotter Radwege durch Wälder habe (wohne so 50 km vorm Schwarzwald) oder so semi Strassen zwischen den Weinbergen, liebäugle ich irgendwie mit dem Grail. Allerdings habe ich keine realen Erfahrungen bezüglich wie nervig die Autos wirklich sind, hier gibt es mit Sicherheit auch genug wenig befahrene Landstrassen und wie anfällig son Rennrad wirklich bezüglich nicht ganz glattem Asphalt ist (zwischen den Weinbergen) weiß ich auch nicht.
Ich habe eine ganz gute Kondi und die Sonntags Rennradler habe ich auch mit dem Fully auf Asphalt immer ganz gut ins schwitzen gebracht. Also die etwas dickeren Reifen am Grail reicht vielleicht auch für ne entspannte RR Gruppe? Oder muss dann dann ein zweiter LRS mit slicks? Wobei das mit Scheibenbremse evtl. nervig ist ? Wegen den unterschiedlichen Scheiben und der Anpassung?
Das Endurance wäre einfach etwas rudimentärer, da normale cantilever und etwas mehr Richtung Road spezialisiert.
Es wäre halt blöd wenn ich das Endurance dann quasi etwas Schotter tauglicher machen müsste oder das Grail dann quasi doch Richtung Road umbauen würde.
Ich hab das jetzt gut verkürzt aber noch total viele Argumente für oder gegen die beiden Alternativen....
Ich kann es halt echt nicht einschätzen. Verziehe ich mich wegen den anderen Verkehrsteilnehmern eher auf die Forststrassen oder fahre ich in nem kleinen Grüppchen meine 100km Runde auf Asphalt weil es davon hier auch genug ruhige Strecken gibt. Bin halt erst vor kurzem aus dem Ruhrgebiet nach BW gezogen.
Ganz grob würde mich an dem Endurance einfach die Einfachheit und das Tempo reizen.
Am Grail die flexibleren weg Möglichkeiten, aber auch hier dann eher mein MTB in "Nutzgefahr" sehen und mit Sicherheit eh einen zweiten LRS mit slicks brauchen.
Also doch eher das Endurance zum MTB dazu um die Abwechslung einfach komplett zu haben und mit dem RR die Fitness für etwaige MTB Tagestouren/Bike Urlaube zu halten weil weniger Zeitaufwand?
Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches erlebt und kann mir da etwas helfen.
Andere Bikes würde ich vielleicht auch in Erwägung ziehen aber es geht mir eher drum ob Road oder Gravel und nicht welche Marke.
Vielen Dank schon mal
Neben meinem eher abwärts orientiertem 150mm Fully möchte ich nun auch was für die "schnellere" Runde. Ich finds Mega einen ganzen Tag ne Tour durch den Wald zu drehen und ein paar Trails zu düsen. Leider ist das mittlerweile halt eher so 1-2 x im Monat möglich. Weil alleine und/oder auch zeitlich wird das eben immer seltener....
Aber ein bisschen auspowern und danach beim alkoholfreien Weizen in der restlichen Abendsonne sitzen und noch paar Minuten quatschen, ich denke das sowas mit nem Renner etwas besser klappt als mit meinem 150mm Fully.... Wenn ich mal so 2 Stunden pro Woche Fahrzeit einplanen würde.
Ich möchte also selten mal ne runde alleine drehen (das habe ich auch mit dem MTB kaum alleine gemacht) und hauptsächlich ne Gruppe suchen mit denen ich dann so 1x die Woche oder sowas ne kleine Runde drehen kann. Bisschen auspowern aber auch gesellig, nicht zu verbissen.
Weil ich Autos als Radler eher kacke finde und ich hier wirklich auch viele Schotter Radwege durch Wälder habe (wohne so 50 km vorm Schwarzwald) oder so semi Strassen zwischen den Weinbergen, liebäugle ich irgendwie mit dem Grail. Allerdings habe ich keine realen Erfahrungen bezüglich wie nervig die Autos wirklich sind, hier gibt es mit Sicherheit auch genug wenig befahrene Landstrassen und wie anfällig son Rennrad wirklich bezüglich nicht ganz glattem Asphalt ist (zwischen den Weinbergen) weiß ich auch nicht.
Ich habe eine ganz gute Kondi und die Sonntags Rennradler habe ich auch mit dem Fully auf Asphalt immer ganz gut ins schwitzen gebracht. Also die etwas dickeren Reifen am Grail reicht vielleicht auch für ne entspannte RR Gruppe? Oder muss dann dann ein zweiter LRS mit slicks? Wobei das mit Scheibenbremse evtl. nervig ist ? Wegen den unterschiedlichen Scheiben und der Anpassung?
Das Endurance wäre einfach etwas rudimentärer, da normale cantilever und etwas mehr Richtung Road spezialisiert.
Es wäre halt blöd wenn ich das Endurance dann quasi etwas Schotter tauglicher machen müsste oder das Grail dann quasi doch Richtung Road umbauen würde.
Ich hab das jetzt gut verkürzt aber noch total viele Argumente für oder gegen die beiden Alternativen....
Ich kann es halt echt nicht einschätzen. Verziehe ich mich wegen den anderen Verkehrsteilnehmern eher auf die Forststrassen oder fahre ich in nem kleinen Grüppchen meine 100km Runde auf Asphalt weil es davon hier auch genug ruhige Strecken gibt. Bin halt erst vor kurzem aus dem Ruhrgebiet nach BW gezogen.
Ganz grob würde mich an dem Endurance einfach die Einfachheit und das Tempo reizen.
Am Grail die flexibleren weg Möglichkeiten, aber auch hier dann eher mein MTB in "Nutzgefahr" sehen und mit Sicherheit eh einen zweiten LRS mit slicks brauchen.
Also doch eher das Endurance zum MTB dazu um die Abwechslung einfach komplett zu haben und mit dem RR die Fitness für etwaige MTB Tagestouren/Bike Urlaube zu halten weil weniger Zeitaufwand?
Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches erlebt und kann mir da etwas helfen.
Andere Bikes würde ich vielleicht auch in Erwägung ziehen aber es geht mir eher drum ob Road oder Gravel und nicht welche Marke.
Vielen Dank schon mal