• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon F10 lackieren

Registriert
26 April 2013
Beiträge
73
Reaktionspunkte
5
Ich habe meine Frage vom Canyon Forum hier rüber geholt...

Hallo Canyon Spezialisten,
ich habe ein Ultimate F10 von 2006. Der Rahmen wird langsam etwas unansehlich, da einige Macken in der Klarlackschicht sind und sich der Klarlack teilweise etwas löst (sieht aus, wie kleine Blasen). Ich möchte das Rad eigentlich behalten und überlege, es zu zerlegen und den Klarlack anzuschleifen. Dann einfach mit 2K Acryl Autolack neu lackieren. Ist das möglich, oder stelle ich mir das zu einfach vor? Eignet sich der 2K Acryl Lack, oder verträgt sich der nicht mit dem Untergrund? Das Dekor überlebt die Aktion natürlich nicht....ich denke der Rahmen gefällt mir auch "nackt"
Vielen Dank und Grüße,
Rainer
 

Anzeige

Re: Canyon F10 lackieren
Ich würde das an Deiner Stelle von einem professionellen Lackierer machen lassen, der weiss wie so was geht und was nicht geht.
Normalerweise verträgt sich Akrüüüllack mit allen Untergründen, da er kaum Lösemittel enthält, aber ob er dann bleibt wo man ihn aufträgt? Was sagen denn die Schluchtensch*isser aus Koblenz, die müssten doch wissen welcher Lack da verwendet wurde?!
Ist das ein Carbonrahmen oder Alu?
 
Danke für den Hinweis. Ich möchte es bewusst selbst machen, da es mir Spaß macht...ich habe schon öfters lackiert, auch Fahrradrahmen. Das ist nicht das Problem. Allerdings hab ich noch keinen Carbonrahmen lackiert und auch nicht auf vorhandenen, angeschliffenen Klarlack. Da geht es um die Lackverträglichkeit. Vielleicht ist ja jemand da, der schonmal einen Canyon Carbonrahmen lackiert hat....
Bei Canyon selbst habe ich noch nicht gefragt, wäre auch noch eine Möglichkeit.
 
Du könntest den Canyon Support hier im Forum anschreiben, antworten an Werktagen ziemlich schnell ;)
 
Zu Canyon kann ich nichts sagen.
Hab bis jetzt einige Teile aus Carbon wie Flaschenhalter, Vorbau, Lenker, Sattelstützen abgeschliffen und die Logos entfernt. Danach einfach mit Klarlack aus dem Baumarkt wieder überlackiert. Hatte nie irgend welche Probleme gegeben.
 
Hallo cmx, ich habe die Frage auch im Canyon Forum gestellt, aber bisher keine Anwort vom Hersteller erhalten...vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Ansonsten werde ich den Rahmen schleifen und nicht gleich komplett lackieren, sondern erst an einer Stelle die Lackverträglichkeit testen. Spühdose möchte ich nicht verwenden, eignet sich meiner Meinung nach gut für Kleinteile, aber den ganzen Rahmen lackiere ich lieber mit Pistole. Hält der Sprühdosenlack einigermaßen?
Vielen Dank!
Grüße, Rainer
 
Zurück
Oben Unten