• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Retro-Chromgabel hat Kratzer/Platzer - Lackieren?

BenjiB

Neuer Benutzer
Registriert
2 November 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Grüßt Euch zusammen,

ich habe kürzlich eine Chromgabel für ein Rennradaufbau ersteigert, leider ein paar unerwartete Spuren, siehe Bilder.
Diese finden sich auf der Gabel immer wieder mal, groß und kleiner.

Mein Gedanke war nun, es entweder (ungern) so zu lassen oder die Gabel anzuschleifen, zu grundieren und anschließend
mit einer Auto-K Chrom und 2K-Klarlack zu lackieren.
Hierzu habe ich nicht wirklich brauchbare Infos gefunden. Hat hier jemand nützlichere Infos?
Um jede Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!

Grüße
Benji
 

Anhänge

  • IMG-2970.JPG
    IMG-2970.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG-2972.JPG
    IMG-2972.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 106

Anzeige

Re: Retro-Chromgabel hat Kratzer/Platzer - Lackieren?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maxxi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maxxi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oder mal versuchen mit Nevr Dull Polish die Stellen aufpolieren. Danach mit Hartwachs behandeln und polieren.
 
Grüßt Euch zusammen,

ich habe kürzlich eine Chromgabel für ein Rennradaufbau ersteigert, leider ein paar unerwartete Spuren, siehe Bilder.
Diese finden sich auf der Gabel immer wieder mal, groß und kleiner.

Mein Gedanke war nun, es entweder (ungern) so zu lassen oder die Gabel anzuschleifen, zu grundieren und anschließend
mit einer Auto-K Chrom und 2K-Klarlack zu lackieren.
Hierzu habe ich nicht wirklich brauchbare Infos gefunden. Hat hier jemand nützlichere Infos?
Um jede Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!

Grüße
Benji
Chrom lackieren, da liegt kein Segen drauf... im polierten Zustand hält Lack so gut wie nicht (wovon viele lackierte unterverchromte Italiener der 80er und 90er zeugen), und wenn man ihn anschleift, was eine Sauarbeit ist weil das Zeug super hart ist, wird's auch nicht viel besser.

Solche kleinen Pocken wie auf deinem Bild lassen sich oft sehr gut auspolieren, wie die anderen schon geschrieben haben. Ich nutze Johnson Chrompolitur -entgegen der Anleitung einfach auf den Lappen und los- aber eigentlich geht alles was zum Oberflächen-Glätten gedacht ist, Autopolitur, Edelstahlpolitur aus der Küche etc, die wirken alle ähnlich. und ein altes T Shirt, weil man da einen besseren Griff hat als mit der Nevrdull-Watte, aber das ist Geschmachssache
 
Chrom lackieren, da liegt kein Segen drauf... im polierten Zustand hält Lack so gut wie nicht (wovon viele lackierte unterverchromte Italiener der 80er und 90er zeugen), und wenn man ihn anschleift, was eine Sauarbeit ist weil das Zeug super hart ist, wird's auch nicht viel besser.

Solche kleinen Pocken wie auf deinem Bild lassen sich oft sehr gut auspolieren, wie die anderen schon geschrieben haben. Ich nutze Johnson Chrompolitur -entgegen der Anleitung einfach auf den Lappen und los- aber eigentlich geht alles was zum Oberflächen-Glätten gedacht ist, Autopolitur, Edelstahlpolitur aus der Küche etc, die wirken alle ähnlich. und ein altes T Shirt, weil man da einen besseren Griff hat als mit der Nevrdull-Watte, aber das ist Geschmachssache

Allerbesten Dank soweit!
Mir wurde zwar vorgeschlagen, das Chrom zu entfernen und neu verchromen zu lassen, aber das liegt meines Erachtens nicht im Verhältnis.

Ich werde das jetzt ausprobieren und gebe gerne Feedback.
Danke vielmals für die Tipps soweit!
 
Allerbesten Dank soweit!
Mir wurde zwar vorgeschlagen, das Chrom zu entfernen und neu verchromen zu lassen, aber das liegt meines Erachtens nicht im Verhältnis.

Ich werde das jetzt ausprobieren und gebe gerne Feedback.
Danke vielmals für die Tipps soweit!

Ich schlage auch Aufpolieren vor und anschliessend Behandlung mit Sprühwachs (Sonax High speed wax o. ä.).
Das ist auch zur Vorbeugung gegen Korrosion herovrragend geeignet und hat an meinem Pinarello Montello bis jetzt den Chrom quasi neuwertig erhalten. H. C. Smolik (R.i.P.) hat das seinerzeit propagiert.
 
ich hab mal interessehalber gegoogelt und bin bei einer Firma aus CZ fündig geworden, die haben eine Liste mit Preisen (http://www.chromierung.cz/preisliste) damit schätze ich eine Gabel so auf ca. 50€, je nach Vorarbeit, die du selbst leisten kannst.
Ist halt die Frage, ob du das Geld dafür ausgeben willst!?
 
Zurück
Oben Unten