• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ersatzgabel Ultimate AL

Ivol

Neuer Benutzer
Registriert
2 November 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Meine Canyon Gabel hat an der Aufnahme des Laufrads einen Riss entwickelt. Die Aufnahme hat sich vom Carbonteil der Gabel gelöst und ist entlang des Risses beweglich.

Hat jemand eine Idee, wo ich so eine erdatzgabel herbekommen könnte (Schaue bei eBay Kleinanzeigen) ?
Falls ich irgendeine andere Marke besorge, muss ich den Steuersatz auch wechseln?

- Steuersatz ist von Arcos
- Gabel ist 1 1/4 Zoll
- 28 cm Schaft

Merci und viele Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    570,2 KB · Aufrufe: 639
  • image.jpg
    image.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 324
  • image.jpg
    image.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 256
  • image.jpg
    image.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 312
  • image.jpg
    image.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 284
Nope. Hab das Rad aus zweiter Hand. Garantie geht vermutlich deswegen nicht. Wegen Crash Replacement könnte ich tatsächlich mal nachfragen. Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten an eine gute Ersatzgabel heranzukommen?
 
Gabel hat an der Aufnahme des Laufrads einen Riss entwickelt. Die Aufnahme hat sich vom Carbonteil der Gabel gelöst und ist entlang des Risses beweglich.
Ärgerlich, aber kommt bei älteren Rädern gelegentlich vor.

Hat jemand eine Idee, wo ich so eine erdatzgabel herbekommen könnte (Schaue bei eBay Kleinanzeigen) ?
Falls ich irgendeine andere Marke besorge, muss ich den Steuersatz auch wechseln?
Steuersatz sollte passen, weil der Schaft gleich bleibt.
Versuche raus zu kriegen, welche Einbauhöhe und welche Vorbiegung deine Gabel hat (mit Angabe der Rahmennummer bei Canyon anfragen?, oder ausmessen), dann kannst du auch eine Gabel von einem Fremdfabrikat nehmen.
 
Wenn sich da 'nur' das Ausfallende aus dem Carbon gelöst hat, könnte man das auch wieder festkleben: Stelle freilegen mit grobem Schleifpapier oder Feile - eventuell kommt dir das Ausfallende dann schon in Gänze entgegen. Dann sogenannte 'Mumpe' anmachen: Epoxiharz mit Baumwollflocken angedickt und damit einkleben: ordentlich Mumpe in den Gabelholm, Ausfallende reinstecken, Gabel aufrecht stellen und mit Klebeband umwickeln, damit die Mumpe nicht unten rausfließt. Alle Teile natürlich staub- und fettfrei machen. Mit Hilfe des einbauten Rads ausrichten, 24h aushärten lassen bei Raumtemperatur und wenn es besonders solide werden soll, danach für 10 - 12 h bei 60 Grad C tempern. Würde ich nicht gleich den Tourmalet mit runter fahren, sondern beobachten. Mit der wackeligen Gabel bist du ja auch eine Zeit lang gefahren.
Wenn dir Harzmanscherei unbekannt ist, frag einen Kumpel aus dem lokalen Modellflugverein, die erkennt man an den verklebten Fingern.
Ansonsten: neue Gabel kaufen. Vermessen der alten Gabel ist einfach. Gabelschaftrohr auf einem Tisch oder Werkbank festspannen. Alte Achse einbauen und waagerecht ausrichten, Gabeldurchbiegung nach oben. Dünnen Faden an der Achse festknoten und parallel zur Tischoberfläche über das Schaftrohr halten. Abstand zum Tisch messen und Radius des Schaftrohrs abziehen, das ist der 'offset'. Der ist meistens so 40 - 45 mm. Dann ist natürlich noch wichtig, ob lange oder kurze Bremsschenkel (700C gehe ich mal von aus) und das Achseinbaumaß, wahrscheinlich 9x100. Könntest die Gelegenheit nutzen und auf Scheibe oder direct mount umbauen.
 
Wenn sich da 'nur' das Ausfallende aus dem Carbon gelöst hat, könnte man das auch wieder festkleben ( . . . )

Ich mach' ja auch viel selbst, aber bei sicherheitsrelevanten Teilen bin ich da immer etwas zögerlich . . .

Wenn's keine neue Gabel sein soll oder Du an der alten einfach hängst:
Carbonrahmen kann man auch professionell reparieren lassen: https://carbonbikerepair.co.uk/wp/.
Im GCN-Channel gibt's einen Bericht über die Firma, das sieht alles recht professionell aus, jedenfalls vertrauenswürdiger, als ich es mir selbst zutrauen würde. Und noch ist der Handel mit dem vereinigten Königreich ja einigermaßen unkompliziert . . .
 
Falls ich irgendeine andere Marke besorge, muss ich den Steuersatz auch wechseln?
Canyon hat eine spezielle Gabel und Steuersatz.
- der Schaft ist getapered
- die Gabel hat am Vorbau einen 1 1/4" Durchmesser
- der "Gabelkonus" ist in der Gabel integriert.
- für den Steuersatz gibt es keinen Gabelkonus für andere Gabel, normale Konen passen bei den Steuersatz nicht
- in den Rahmen passt kein anderer Steuersatz
=> andere Gabel ist fast unmöglich
 
Reparieren würde ich so einen Schaden nicht. Professionell gemacht würde das so viel wie eine neue Gabel kosten und gemurkst wäre es mir zu riskant.
Das Problem ist, das Canyon meist getaperte Gabeln verbaut mit unten 1,5" und oben 1,25" statt der üblichen 1,125". Also entweder eine originale Canyon Gabel, oder 0815 Gabel dafür dann neuer Steuersatz und Vorbau.
 
Ich versuche seit 3 Wochen bei Canyon eine "one one four slx" (Carbongabel von Canyon) zu bestellen.
Das Rennrad habe ich 2013 (vor 7 Jahren) bei Canyon neu gekauft.
Hier die letzte Antwort von Canyon :
"Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir diese Ersatzteile nach 7 Jahren nicht mehr herstellen."

besonders problematisch dabei finde ich, dass es anscheinend auch von anderen Herstellern keine passenden Gabeln
als Ersatz für die "one one four slx" (Carbongabel von Canyon) zu geben scheint.

2000 € - Rad als Einwegartikel ?
 
Einem Bekannten ist der Rahmen an der Sattelstütze eingerissen evt. gibt er seine Gabel ab.
 

Anhänge

  • 20200401_211616.jpg
    20200401_211616.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 236
Ich versuche seit 3 Wochen bei Canyon eine "one one four slx" (Carbongabel von Canyon) zu bestellen.
Das Rennrad habe ich 2013 (vor 7 Jahren) bei Canyon neu gekauft.
Hier die letzte Antwort von Canyon :
"Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir diese Ersatzteile nach 7 Jahren nicht mehr herstellen."

besonders problematisch dabei finde ich, dass es anscheinend auch von anderen Herstellern keine passenden Gabeln
als Ersatz für die "one one four slx" (Carbongabel von Canyon) zu geben scheint.

2000 € - Rad als Einwegartikel ?

Wenn man ein Carbon-Rad länger fahren möchte, sollte man Ersatzgabel, -steuersatz und -schaltauge direkt mitkaufen oder möglichst schnell besorgen. Für mein Cube Litening C:68 Di2 (auch nicht gerade billig) hab ich Schaltauge und Steuersatz in petto, Gabeln dafür gibt es aber auch nicht mehr (Modelljahr 2016 wohlgemerkt).

Preisunabhängig sind das alles Verschleißteile. Vor allem Vollcarbon-Gabeln sind empfindlich, auch beim Einklemmen am Vorbau kann einiges schiefgehen. Die mit Alu-Schaft wie beim Giant TCR Adv. sind robuster und nur minimal schwerer.
 
Zurück
Oben Unten