DonPhilippe79
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Hi zusammen,
Ich bekomme in Kürze einen neuen Rahmen - eine BMC Teammachine aus 2020.
Es ist mein erstes Bike mit Disc - an meinen bisherigen BIkes hab ich alles selbst gemacht, von den Standard Wartungsarbeiten über Di2 Wartung und Fehleranalysen bis hin zu Pressfit wechseln, Power2Max montieren, Lager im Zipp Freilauf aus/einpressen etc., von daher hab ich keine Berührungsängste mit Disc, es ist nur eben neu.
Ich werde die Tage ein Shimano STI / Bremsen -Set bestellen, das Ultegra 8070 als Di2/disc Version, und hab dazu nur noch ein paar Fragen, einfach um gleich zu Beginn Fehler zu vermeiden.
Das Set finde ich im Netz als fertig befülltes Komplettset oder noch in seine Einzelteile zerlegt und trocken. Bremsleitungen in dem Fall noch nicht dabei und separat zu bestellen.
- Macht es aufgrund der nötigen Innenverlegung von vornherein mehr Sinn, das Set als Einzelteile zu kaufen, zu montieren und anschließend initial zu befüllen/entlüften, oder das fertig befüllte Set an einer Stelle zu trennen, zu verlegen und anschließend "nur noch" zu montieren/entlüften?
- Soweit ich es überblicke, gibt es als Bleed Kit Versionen mit zwei Spritzen und eine mit einer Spritze und dem Trichter/Becher mit Verschlusspfropf für die STI-Einheit. Welche eignet sich besser fürs Erstbefüllen / Entlüften und warum?
- Macht man die Erstbefüllung (falls diese Version besser geeignet ist) besser von oben (mit diesem Trichter/Becher Teil) oder, was mir logischer erscheint, in dem man Öl von unten komplett nach oben durchdrückt?
- Wieviel Öl benötige ich grob für die beiden Bremseinheiten, wenn ich sie neu befülle?
- Letzte: Welche Scheibe macht Sinn? Sind die dedizierten RR-Scheiben von Shimano alle IceTech? Wie anfällig sind die wirklich bei Hitze, bzw. macht eine reine Stahlscheibe bei 80kg schon Sinn? Gelände ist Münchener Umland bis zu den Alpen, mindestens einmal im Jahr Radurlaub mit Passfahrten.
(Einer der Gründe für die Entscheidung zu disc war, dass ich für unterschiedliches Terrain nicht mehr unterschiedliches Material brauche.
Zwei Tour Redakteure (hab da mal fotografiert) haben mir damals unabhängig voneinander dazu geraten, für den Alpencross meine Zipp 303 evtl doch lieber gegen Alus zu tauschen wegen Passabfahrten/Bremsen/Hitze/Fahrergewicht...)
Danke Euch!
Ich bekomme in Kürze einen neuen Rahmen - eine BMC Teammachine aus 2020.
Es ist mein erstes Bike mit Disc - an meinen bisherigen BIkes hab ich alles selbst gemacht, von den Standard Wartungsarbeiten über Di2 Wartung und Fehleranalysen bis hin zu Pressfit wechseln, Power2Max montieren, Lager im Zipp Freilauf aus/einpressen etc., von daher hab ich keine Berührungsängste mit Disc, es ist nur eben neu.
Ich werde die Tage ein Shimano STI / Bremsen -Set bestellen, das Ultegra 8070 als Di2/disc Version, und hab dazu nur noch ein paar Fragen, einfach um gleich zu Beginn Fehler zu vermeiden.
Das Set finde ich im Netz als fertig befülltes Komplettset oder noch in seine Einzelteile zerlegt und trocken. Bremsleitungen in dem Fall noch nicht dabei und separat zu bestellen.
- Macht es aufgrund der nötigen Innenverlegung von vornherein mehr Sinn, das Set als Einzelteile zu kaufen, zu montieren und anschließend initial zu befüllen/entlüften, oder das fertig befüllte Set an einer Stelle zu trennen, zu verlegen und anschließend "nur noch" zu montieren/entlüften?
- Soweit ich es überblicke, gibt es als Bleed Kit Versionen mit zwei Spritzen und eine mit einer Spritze und dem Trichter/Becher mit Verschlusspfropf für die STI-Einheit. Welche eignet sich besser fürs Erstbefüllen / Entlüften und warum?
- Macht man die Erstbefüllung (falls diese Version besser geeignet ist) besser von oben (mit diesem Trichter/Becher Teil) oder, was mir logischer erscheint, in dem man Öl von unten komplett nach oben durchdrückt?
- Wieviel Öl benötige ich grob für die beiden Bremseinheiten, wenn ich sie neu befülle?
- Letzte: Welche Scheibe macht Sinn? Sind die dedizierten RR-Scheiben von Shimano alle IceTech? Wie anfällig sind die wirklich bei Hitze, bzw. macht eine reine Stahlscheibe bei 80kg schon Sinn? Gelände ist Münchener Umland bis zu den Alpen, mindestens einmal im Jahr Radurlaub mit Passfahrten.
(Einer der Gründe für die Entscheidung zu disc war, dass ich für unterschiedliches Terrain nicht mehr unterschiedliches Material brauche.
Zwei Tour Redakteure (hab da mal fotografiert) haben mir damals unabhängig voneinander dazu geraten, für den Alpencross meine Zipp 303 evtl doch lieber gegen Alus zu tauschen wegen Passabfahrten/Bremsen/Hitze/Fahrergewicht...)
Danke Euch!