• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DonPhilippe79

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
377
Reaktionspunkte
150
Hi zusammen,

Ich bekomme in Kürze einen neuen Rahmen - eine BMC Teammachine aus 2020.

Es ist mein erstes Bike mit Disc - an meinen bisherigen BIkes hab ich alles selbst gemacht, von den Standard Wartungsarbeiten über Di2 Wartung und Fehleranalysen bis hin zu Pressfit wechseln, Power2Max montieren, Lager im Zipp Freilauf aus/einpressen etc., von daher hab ich keine Berührungsängste mit Disc, es ist nur eben neu.

Ich werde die Tage ein Shimano STI / Bremsen -Set bestellen, das Ultegra 8070 als Di2/disc Version, und hab dazu nur noch ein paar Fragen, einfach um gleich zu Beginn Fehler zu vermeiden.
Das Set finde ich im Netz als fertig befülltes Komplettset oder noch in seine Einzelteile zerlegt und trocken. Bremsleitungen in dem Fall noch nicht dabei und separat zu bestellen.

- Macht es aufgrund der nötigen Innenverlegung von vornherein mehr Sinn, das Set als Einzelteile zu kaufen, zu montieren und anschließend initial zu befüllen/entlüften, oder das fertig befüllte Set an einer Stelle zu trennen, zu verlegen und anschließend "nur noch" zu montieren/entlüften?

- Soweit ich es überblicke, gibt es als Bleed Kit Versionen mit zwei Spritzen und eine mit einer Spritze und dem Trichter/Becher mit Verschlusspfropf für die STI-Einheit. Welche eignet sich besser fürs Erstbefüllen / Entlüften und warum?

- Macht man die Erstbefüllung (falls diese Version besser geeignet ist) besser von oben (mit diesem Trichter/Becher Teil) oder, was mir logischer erscheint, in dem man Öl von unten komplett nach oben durchdrückt?

- Wieviel Öl benötige ich grob für die beiden Bremseinheiten, wenn ich sie neu befülle?

- Letzte: Welche Scheibe macht Sinn? Sind die dedizierten RR-Scheiben von Shimano alle IceTech? Wie anfällig sind die wirklich bei Hitze, bzw. macht eine reine Stahlscheibe bei 80kg schon Sinn? Gelände ist Münchener Umland bis zu den Alpen, mindestens einmal im Jahr Radurlaub mit Passfahrten.

(Einer der Gründe für die Entscheidung zu disc war, dass ich für unterschiedliches Terrain nicht mehr unterschiedliches Material brauche.
Zwei Tour Redakteure (hab da mal fotografiert) haben mir damals unabhängig voneinander dazu geraten, für den Alpencross meine Zipp 303 evtl doch lieber gegen Alus zu tauschen wegen Passabfahrten/Bremsen/Hitze/Fahrergewicht...)

Danke Euch!
 
....
- Macht es aufgrund der nötigen Innenverlegung von vornherein mehr Sinn, das Set als Einzelteile zu kaufen, zu montieren und anschließend initial zu befüllen/entlüften, oder das fertig befüllte Set an einer Stelle zu trennen, zu verlegen und anschließend "nur noch" zu montieren/entlüften?...

Einzelteile.
Pins und Oliven nicht vergessen.
Wenn Du ordentlich verlegen willst, dann musst eh die Leitung kürzen.

:)
 
....
- Soweit ich es überblicke, gibt es als Bleed Kit Versionen mit zwei Spritzen und eine mit einer Spritze und dem Trichter/Becher mit Verschlusspfropf für die STI-Einheit. Welche eignet sich besser fürs Erstbefüllen / Entlüften und warum?
...

Trichter und Spritze.
Drücke eigentlich immer die Bremsflüssigkeit von unten nach oben in den Trichter.
Das mit den zwei Spritzen kenne ich nur von Sram, funktioniert aber auch.

:)
 
...
- Letzte: Welche Scheibe macht Sinn? Sind die dedizierten RR-Scheiben von Shimano alle IceTech? Wie anfällig sind die wirklich bei Hitze, bzw. macht eine reine Stahlscheibe bei 80kg schon Sinn? Gelände ist Münchener Umland bis zu den Alpen, mindestens einmal im Jahr Radurlaub mit Passfahrten.
...
Außer bei der Tour/Bike kenne ich keinen Fall dass der Alukern geschmolzen wäre.
Ich fahre seit Jahren die IceTech und bis auf dass ich die Scheiben durchgebremst habe, keine Probleme.
Aktuell am RR 160/140 bei 88kg.

Ich find ja die neue XTR mit den 4 Speichen ganz schick.
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/xtr-m9100/RT-MT900.html
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen haben 4, das ist schon richtig, aber schön? Ich weiß nicht, aber über Geschmack lässt sich streiten (oder nicht) :)
 
Im März hatte ich mein Domane von einer 105 auf eine Ultegra Di2 umgebaut. (Über Sinn und Unsinn muss man nicht sprechen, ich wollte sie einfach haben.😉) Meine Erfahrungen dabei wie folgt:
- Macht es aufgrund der nötigen Innenverlegung von vornherein mehr Sinn, das Set als Einzelteile zu kaufen, zu montieren und anschließend initial zu befüllen/entlüften, oder das fertig befüllte Set an einer Stelle zu trennen, zu verlegen und anschließend "nur noch" zu montieren/entlüften?
Ich hatte mich für die Kit-Version aus STI, Bremssattel und Kleinteile entschieden. Die befüllte Bremsleitung war bereits am Bremssattel befestigt, wodurch der Einbau der Leitung von hinten nach vorn erfolgte. Am Lenker wurde dann auf Solllänge gekürzt – Pin und Olive waren ja dabei. Entlüftet hatte ich dann von hinten nach vorn, wobei kaum Öl nötig war. Die STIs waren auch schon gefüllt. Lief bei mir alles einfach und problemlos.
- Soweit ich es überblicke, gibt es als Bleed Kit Versionen mit zwei Spritzen und eine mit einer Spritze und dem Trichter/Becher mit Verschlusspfropf für die STI-Einheit. Welche eignet sich besser fürs Erstbefüllen / Entlüften und warum?
+1 für Trichter und Spritze. Ich hatte von unten nach oben bevorzugt. Als Bremsscheiben kommen bei mir die IceTech-Scheiben zum Einsatz und trotz meines Lebensgewichts von 100kg haben sie mich zum Stehen gebracht, aber ich fahre damit auch nur auf der schwäbischen Alb.🤷🏼‍♂️

Die 105er-Gruppe wurde übrigens mittlerweile an einem anderen Rahmen verbaut, mit leeren Leitungen und STIs, inkl. Erstbefüllung. Das lief natürlich auch alles, das Rad fährt und die Bremsen tun was sie sollen. Ist jetzt subjektiv und vermutlich meinem Skill-Niveau geschuldet, aber diese Version war deutlich weniger komfortabel.🙈
 
Danke Euch für die Antworten und Tipps!

Inzwischen ist alles bestellt - hab mich für Einzelteile entschieden. Die kann man erstmal nebenbei gemütlich ans Rad schrauben, bevor man zuletzt die Leitungen anpasst und montiert. Befüllt wird dann schön langsam von Caliper nach Hebel, das wird schon hinhauen.

Scheiben fehlen noch - ich denke ich probiers erst mal mit den 800er IceTecs in 160, dafür ist zumindest die Gabel der Teammachine schon direkt vorbereitet. Was ist von CL-Scheiben von anderen Herstellern zu halten? Gibts da gute Kombinationen? Zumindest optisch fänd ich da einige schöner.
 
... Was ist von CL-Scheiben von anderen Herstellern zu halten? Gibts da gute Kombinationen? Zumindest optisch fänd ich da einige schöner.

Kauf was gefällt. ;)
Die etablierten Hersteller bauen alle gute, solide Scheiben. Hope, Trickstuff, Swissstop, Magura, Sram, ...
Einzig von Leichtbauscheiben rate ich ab, wo kein Material ist, kann auch keine Energie aufgenommen werden. Hatte mal so ne Ashima, die war hübsch und leicht, aber hatte halt die Performance von 1-2 Nummern kleiner, damit war der Gewichtsvorteil auch wieder dahin.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei den ersten Disc Rädern die Leitung wie vorgesehen ohne Ummantelung durch den Rahmen gezogen. Ein Vereinskollege sprach mich mal wegen dem nervigen klappern auf schlechtem Asphalt seiner Ceepo Maschine an. Selbst hatte ich auch den Verdacht bei meinem MAX klappert die Leitung. Nun überziehe ich die Leitungen immer vom Tretlager weg mit Schaumstoff, macht jetzt richtig Freude übers Kopfsteinpflaster.
 
Yes, das hab ich auch vor. Hab noch nicht danach gesucht, gibts da einschlägiges Material bei Radhändlern oder andere Tipps? Hab auch schon nen Megapack Kabelbinder für die Di2 Kabel hier :)
Es gibt im KFZ Sektor passende Schutzschläuche, musst aber beim einschieben gleich aufschieben! Kannst aber auch Streifen aus evt. lagernden Material schneiden und wie Lenkerband umwickeln.
 
Yes, das hab ich auch vor. Hab noch nicht danach gesucht, gibts da einschlägiges Material bei Radhändlern oder andere Tipps? Hab auch schon nen Megapack Kabelbinder für die Di2 Kabel hier :)

Servus,
gibt es bei verschiedenen Online-Shops: capgo OL Noise Protection. Frohes Schaffen.
 
Hoffe es ist nix passiert.
Hast Bilder?

:)

IMG_20171008_230132.jpg
IMG_20171008_230107.jpg
IMG_20171008_230012.jpg


Der Alukern ist weich geworden, leider sieht man die Dickenschwankung nicht richtig, aber die Oberfläche zeigt es vom Abriebbild recht gut.

Passiert ist nichts, ausser dass ich ein Pulsieren in der Bremse hatte - das war ein reines Problem der Scheibe, kein Fading.

Hatte damals sogar noch Rücksprache mit dem Lieferanten wegen Garantie...war glaub erst die zweite oder dritte Tour mit der Scheibe, dafür aber die erste deftige. Aber da gibts leider keine Kulanz.

Aus diesem Grund bin ich auf eine reine Stahlscheibe der Firma Tr!ckstuff umgestiegen. Passt - kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten