• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace CF SLX 9 Disc eTap

steffen123

Neuer Benutzer
Registriert
25 März 2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

mangels verfügbarer anderer Räder und etwas Zeitdruck stehe ich vor der Entscheidung, das Canyon Endurace CF SLX 9 Disc eTap zu kaufen.
Meine Fragen an euch:
1) Erfahrungen bzgl. Sram Red eTap? Ist ja eigentlich eine Top-Schaltgruppe, sollte also keine Probleme machen, oder?
2) Geometrie: Ich bin 1,99m groß mit einer Innenbeinlänge von 98,5cm, Sitzhöhe knapp 87cm. Der Canyonrechner spuckt XXL aus, XL würde vielleicht gerade noch so gehen. Habt ihr hier eine Empfehlung? Insbesondere möchte ich in eine eher tiefe Sitzposition gehen, sprich Stack eher kleiner, wahrscheinlich werde ich direkt alle Sparer über den Lenker bauen müssen.
3) Allgemein: Meine Touren gehen regelmäßig in den Bereich von 7h+, allerdings gebe ich auch gerne mal Knallgas und möchte kein Rad haben, welches träge ist bzw. nur für Endtrance-Touren geeignet ist. Ich werde damit keine Kriterien fahren, aber ein Eschborn-Frankfurt mit einem Schnitt von 36km/h (natürlich mit entsprechender individueller Leistungsfähigkeit) sollte schon mal drin sein. Denkt ihr, dass das Rad (mit 25 oder 28mm Reifen, nicht den vormontierten 30/32ern) auch für so etwas geeignet ist?

Vielen Dank für eure Antworten!
Beste Grüße
 
1) Red eTap gilt als Top-Schaltgruppe. Ich persönlich bevorzuge Shimano, würde darüber aber nun keinen Schlaf verlieren wenn du schnell ein neues Rad brauchst. Was mich bei SRAM besorgt, ist der widerspenstige Ruf des Umwerfers. Dieser gilt als sehr kompliziert einzustellen und neigt wohl dazu, die Kette vereinzelt abzuwerfen. Ich kann nicht sagen ob das auch für die Red Gruppe gilt.

2) Ich würde der Empfehlung Canyons schon trauen. Meiner Erfahrung nach passen die Empfehlungen. Solltest du tatsächlich zwischen 2 Größen liegen, empfiehlt es sich zur kleineren zu greifen, doch in dem Fall weist Canyon auch auf eine zweite Option hin wenn ich mich recht erinnere.

3) Ich denke, du hast dir mit dem Endurace genau das richtige Rad ausgesucht. Es ist meiner Meinung nach eines der sportlichsten Endurance-Räder, das absolut auch für schnelle Touren geeignet ist und dabei komfortabel bleibt. In der CF SLX Variante zudem sehr leicht. Abzüglich der Spacer bist du dann auch sehr nah am Ultimate.
Bei der Bereifung würde ich dir zustimmen und vermutlich zeitnah auf 28 mm (vorne und hinten) gehen. Derzeit fahre ich an meinem Endurace 25 mm Conti GP 5000 jedoch haben meine Laufräder eine deutlich schmalere Innenweite. Für die aktuellen DT Swiss ERC Laufräder sind 28 mm besser geeignet.


Meine größte Sorge bei dem Rad wäre der SRAM Umwerfer. Aber da beziehe ich mich nur auf Erfahrungen anderer Fahrer. Möglicherweise ist die Sorge unbegründet. Bei den Weight Weenies gibt es einen ganzen Thread zu dem Thema falls du dir selbst ein Bild machen möchtest: https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=163564&start=135 - wenn ich jetzt ein Rad bräuchte, würde es mich aber vermutlich nicht vom Kauf abhalten.

Ansonsten ist das ein fantastisches Rad. Wobei man sagen muss, dass CF SLX und die Red oder Dura-Ace Gruppen schon Luxus sind. Falls du etwas Geld sparen möchtest und noch Geduld hast, ist aus meienr Sicht das Endurace CF SL 8 Aero der Preis-/Leistungs-Sweet Spot: https://www.canyon.com/de-de/rennrad/endurance-rennrad/endurace/cf-sl/endurace-cf-sl-8-aero/3367.html?dwvar_3367_pv_rahmenfarbe=GY/BK

Wenn du noch warten kannst, macht es Sinn Montags 10:00 Uhr bei Canyon rein zu schauen. Dort werden die Bestände in Form des Monday Stock Drops etwas umfangreicher aktualisiert.
 
Zurück
Oben Unten