• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Orbea Orca M20i Team oder Canyon Endurace CF SLX 8 Di2 Aero

Martin _72

Neuer Benutzer
Registriert
15 Oktober 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Will mir ein RR zulegen und da es mein erstes eigenes ist benötige ich etwas Support in der Kaufentscheidung
Bin schon diverse Räder in der Vergangenheit gefahren, d.h. bin Neuling in Bezug auf RR,
waren aber immer welche aus dem Verleih.

Budget ca. 5000€ +- xx

In die engere Auswahl kamen bis dato Orbea Orca M20i Team 2024 mit Aero Lenker und Sonderlackierung, und das Canyon Endurace CF SLX 8 Di2 Aero. Das Orbea würde ich unterm Strich für den gleichen Preis bekommen wir das Canyon.
Besitze bereits ein MTB Orbea Oiz Team und bin mit der Marke etc. sehr zufrieden.
Wohnhaft auf der schwäbischen Alb von daher eher hügelig

Wäre super wenn ihr mich da etwas unterstützen könntet, gerne auch andere Vorschläge bzgl. Marke Ausstattung.



Danke Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufberatung Orbea Orca M20i Team oder Canyon Endurace CF SLX 8 Di2 Aero
Hallo Martin,

bin gerade vor der gleichen Entscheidung gestanden, mit denselben kandidaten. plus noch ein paar anderen.

letztendlich habe ich mich dann für das rose reveal four ultegra Di2 entschieden und es bestellt.

u.a.waren das Gewicht und die Lieferzeit dann letztlich die ausschlaggebenden Quäntchen. ich denke qualitativ nehmen die sich nicht viel.

hast du dir das rose schon mal angesehen?

lg peter
 
Würde mich interessieren, für was du dich dann entschieden hast...

lg
 
Ich hatte auch noch das storck fascenario 4 comp auf der liste... das war preislich dann aber leider doch etwas zu teuer für mich
 
5.000 Euro für das erste Rennrad, ohne zu wissen was man sucht, finde ich etwas viel.
Warum nicht was gebrauchtes für den Einstieg, oder ein Rosé Pro SL aus dem Sale?
 
muss da tcaad tatsächlich auch zustimmen... ich habe auch zuerst mal mit einem gebrauchten (trek 1.5) angefangen. Eigentlich gedacht als zwift only rad...

bin dann aber in der nächsten outdoorsaison auch sehr viel draußen gefahren. Dadurch lernst du halt deine Vorlieben besser kennen und kannst dann richtig und gezielt investieren,wenn dir das gebrauchte nicht mehr reicht.


bei versendern kauft man halt ein bisschen die Katze im sack...

vielleicht auch mal zum örtlichen Händler schauen und ein paar verschiedene geometrien probefahren?
lg
 
Ergänzung sorry:
Bin schon diverse Räder in der Vergangenheit gefahren, d.h. bin Neuling in Bezug auf RR,
waren aber immer welche aus dem Verleih.
 
Bei gleicher Ausstattung würde bei mir vor allem das Gewicht auch in den Blick rücken. <=7 Orbea (laut Rabe Website) gegenüber 8.3kg beim Canyon ist ein Unterschied den auszugleichen 2000€ kosten würde im Nachgang beim Canyon. Ausserdem hat das Orbea 35mm Felgenhöhe gegenüber 22mm Canyon.
Bei gleichem Preis wär für mich die Entscheidung klar, aber nur nach Spec.
Die Geometrien sind halt unterschiedlich. Hier ein Endu dort ein race orientierter Kletterer.
 
Hi Stefan,
Danke für deine Antwort, aber das Gewicht mit unter 7Kg bezieht sich auf die OMX High end Variante und das Canyon laut Webseite 7,76kg
 
Viel zu wenig Info für eine Kaufberatung. Warum genau diese Räder? Was ist der geplante Anwendungszweck? Welche Sitzposition bevorzugst Du?

Für mich liest sich das bisher so, als hättest Du einfach zwei Räder ausgewählt, die Dir optisch gefallen.
 
Viel zu wenig Info für eine Kaufberatung. Warum genau diese Räder? Was ist der geplante Anwendungszweck? Welche Sitzposition bevorzugst Du?

Für mich liest sich das bisher so, als hättest Du einfach zwei Räder ausgewählt, die Dir optisch gefallen.
wie oben bereits erwähnt habe ich bereits ein Orbea (MTB) und auf der schwäbischen Alb ist ein RR mit guten Klettereigenschaften eher vorteilhaft deshalb viel auch die Wahl auf das Orca, und ja ein Rad muss einem auch gefallen. Bzgl Sitzposition, ja diese sollte nicht zu extrem sportlich sein und da bin ich das Orca aus 2023 schon gefahren und die Sitzhaltung war für mich i.O. ganz Gegensatz zum Speci. Tamrac mit dessen Position ich nicht klargekommen bin.
 
Hi Stefan,
Danke für deine Antwort, aber das Gewicht mit unter 7Kg bezieht sich auf die OMX High end Variante und das Canyon laut Webseite 7,76kg
Mit dem Canyon hast Du wohl recht, da war ich nicht beim aero.
Das OMX soll aber 6.67 wiegen und der OMR Rahmen ca 300g + 30g Gabel mehr, also <=7kg beim 53er könnte grad noch so gehen. Evtl ist das aber nur für top Ausstattung. Schwierig genaue Gewichte zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten