• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace CF SL - Steifigkeit

@Hans Werner
Da seh ich tas. auf den ersten Blick nur eine andere Gabel, andere Lackierungen und unters. Kassetten (wie oben auch)... 500 gramm erscheinen da tats. etwas viel an Diff. für...

Bei den beiden gut vergleichbaren
https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/endurance-bikes/endurace/endurace-cf-slx-disc-9.0-di2/2192.html?dwvar_2192_pv_rahmenfarbe=BK/GY&dwvar_2192_pv_rahmengroesse=2XS

https://www.canyon.com/de-de/outlet/road-bikes/endurace-cf-slx-disc-9.0-di2/1739.html?dwvar_1739_pv_rahmengroesse=2XS&dwvar_1739_pv_rahmenfarbe=BK/GY

sind es wieder "die 100 gr"
(Unterschiede nur bei LR und Reifen, welche sich +- aufheben - scheint mithin ein neuer Durchschnittswert ermittelt worden zu sein - ggf. auch aufgrund der neuen bunten Lackierungen, weshalb man möglicherweise diese 100 Gramm weitestgehend aufgeschlagen hat... who knows - denke nicht, dass Canyon sich da in die Karten schauen lässt, aber wenn es jmd. interessiert - Anfrage kostet nisch;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pneu unterscheidet sich noch, aber auch das macht keine 500g.

Ich hab ohnehin das Gefühl, dass Canyon die Gewichtsangaben konservativer gestaltet. Vermutlich gab es da wohl in der Vergangenheit zuvele Beschwerden, daher wird man wohl per se überall 100-200g aufgeschlagen haben. Da freut sich der Kunde dann, wenn das Rad weniger wiegt als angegeben ;)
 
Der Unterschied bei den 28er Conti 5000 zu Conti 4000 beträgt 10-15g zugunsten des 5000!
Und für die zwei Kettenglieder mehr bei Verwendung der 34er Kassette kommen noch 4,5 g hinzu!;)

Maybe it helps!

Das CF SL 2018 in Rahmengröße M (mit Di2) mit 52/36 : 11/30 wog im Test 7,7kg

https://www.roadbike.de/rennraeder/test-canyon-endurace-cf-sl-disc-8-0-di2.1914258.9.htm

Das CF SL 2019 wiegt 7,6 kg out oft he box! (16.74 pounds)

Vgl. Post#28:

https://forums.roadbikereview.com/b...ce-%96-something-not-right-here-366180-2.html

Die Gewichtsangabe für das 2019er Modell scheint ein Irrtum seitens CANYON zu sein…..

Allerdings dürfte ein Rahmen-Set in 2XS um einiges weniger wiegen als in Katalog-Gewichtsgröße M
 
Die genannten unters. Kassetten haben eine Gewichtsdiff. von 43 gr (lt. Hersteller; meine gewogenen 25er GP5000 waren auch kaum leichter als die 4000 II s) - wie gesagt das hebt sich alles + - auf und selbst wenn die andere Gabel schwerer ist, wird das bei 500 gr schwer hinkommen und da wohl tats. eher ein Fehler auf der HP sein (seit der Umstellung scheinen, wie schon angemerkt, hier und da noch Fehler zu sein - siehe auch bei den Cockpits- sofern dort nicht schon berichtigt:)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gewichtsunterschied von 500gr ist meiner Meinung nach nicht zu erklären. Der Reifenunterschied beträgt +- Null, die Kassette hat nur wenige Gramm mehr. Der Unterschied des Gewichts war mir bereits 2018, also lange vor der Homepage Umstellung aufgefallen.

Die neue Homepage hat sicherlich noch einige Fehler die zu beheben sind, aber die Gewichtsunterschiede waren schon 2018 zu sehen und stehen daher nicht im Zusammenhang damit.
 
Der Gewichtsunterschied von 500gr ist meiner Meinung nach nicht zu erklären. Der Reifenunterschied beträgt +- Null, die Kassette hat nur wenige Gramm mehr. Der Unterschied des Gewichts war mir bereits 2018, also lange vor der Homepage Umstellung aufgefallen.

Die neue Homepage hat sicherlich noch einige Fehler die zu beheben sind, aber die Gewichtsunterschiede waren schon 2018 zu sehen und stehen daher nicht im Zusammenhang damit.

Das ist mir auch schon 2018 aufgefallen.
Ich möchte mir ein Endurace CF SL 8.0 Disc kaufen, meins (2016er 9.0) wurde gestohlen, aber warum soll ich mehr Geld für ein höheres Gewicht auf den Tisch legen?
 
Hier herrscht ja gew. Konsens, dass es wohl ein Fehler in der Dimension sein "muss"
(was die andere Gabel und Lackierung zusätzlich zu den 43 gr der Kassette ausmacht, kann aber zZt keiner sagen) =
ein anderes auswählen (aus dem Outlet oder andere '19er) Modellversion oder bei Canyon anfragen...
(wenn man kein Problem mit hin und herschicken hat - bestellen, wiegen und ggf zurück damit - wäre aber auch nicht meine Wahl)
Aber weshalb mehr bezahlen?
Streng genommen muss ich die Releasepreise (zum Start der Saison) und nicht Releasepreis mit Outlet oder sonstigem Rabatt vergleichen und soweit ich das sehen kann ist das 2019er da 100 € günstiger (würde aber auch mir nicht für +500 gr reichen;).
 
Ich habe ein Endurace CF SL 8.0 Disc 2019 in L. Es hat gewogen 8,3 kg. Da ich es zum Graveln nutze, war mir das Gewicht egal. Es ist aber so angenehm zu fahren, deshalb will ich es auch hin und wieder nur für die Straße nutzen. Ich habe ich mir deswegen einen Satz leichtere Laufräder, 25iger Reifen, leichte Latexschläuche und eine andere Kassette geordert. Ich werde damit unter 8 kg kommen. Das passt dann schon.
 
Farbe?
(dann würde die Summe der kleinen Änderungen inkl. Gabel doch erhebl. was ausmachen und es kein Fehler sein... dass sich am Rahmen selbst was geändert hat, würde ich allerdings nicht zwingend daraus schließen - nur bzgl. "Thema des Threads" - viell. nimmt man jetzt für die unteren Modelle die etwas zu schwer geratenen Rahmen o_O - aber Diff. in dem Bereich kann ich mir kaum vorstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gewichts-Unterschied kommt von der neuen Gabel und vermutlich von dem für die 2019er Bikes verwendeten Carbon Layer!

CF Carbon-fibre
CF SL Carbon-fibre Super Light
CF SLX Carbon-fibre Super Light Extreme

Genau weiß man ja nie was die jungen Damen bei Quest Composite unter der Farbe zusammengewickelt haben! Vieleicht habn's die leichteren Carbon-Gelege für die TREK-Räder genommen, die da auch gefertigt werden ;)

17.jpg
 
Ich habe mein 2018er Endurace CF SL 8.0 Disc im Juli gekauft. In Größe M wog es 8,1 kg statt der angegebenen 7,6 kg.
Auf der neuen Homepage ist dieses Gewicht nun „amtlich“ geworden.

Ich habe schon vorher vermutet, dass bei Canyon nicht gewogen wird, sondern die Angaben der Einzelteile addiert — sehr fehleranfällig! Ich tippe, 2019 ist es ihnen eingefallen, dass sie noch die Reifen dazurechnen müssen :D
 
Der Gewichts-Unterschied kommt von der neuen Gabel und vermutlich von dem für die 2019er Bikes verwendeten Carbon Layer!

CF Carbon-fibre
CF SL Carbon-fibre Super Light
CF SLX Carbon-fibre Super Light Extreme

Genau weiß man ja nie was die jungen Damen bei Quest Composite unter der Farbe zusammengewickelt haben! Vieleicht habn's die leichteren Carbon-Gelege für die TREK-Räder genommen, die da auch gefertigt werden ;)

Anhang anzeigen 660664
So weit ich weiß, nutzt Canyon für die CF SLX Modell höherwertigere Fasern, die steifer u. evtl. auch leichter sind. So können weniger verwendet werden um die selbe Steifigkeit zu erreichen. Laut einer Roadbike-Messung sind CF SLX u. CF SL annähernd gleich steif.
 
Ich habe mein 2018er Endurace CF SL 8.0 Disc im Juli gekauft. In Größe M wog es 8,1 kg statt der angegebenen 7,6 kg.
Auf der neuen Homepage ist dieses Gewicht nun „amtlich“ geworden.

Ich habe schon vorher vermutet, dass bei Canyon nicht gewogen wird, sondern die Angaben der Einzelteile addiert — sehr fehleranfällig! Ich tippe, 2019 ist es ihnen eingefallen, dass sie noch die Reifen dazurechnen müssen :D

Mein 2018er wog in L "nur" 7,85kg. Gemessen mit einer kalibrierten Kofferwaage. So gesehen wundern die Gewichtsunterschiede schon sehr. Ich hatte anfangs überlegt das AL anstelle des CF zu nehmen. Aber der Test war eindeutig, ich wollte Komfort und leicht. Die 8,4kg des AL wären dann vermutlich 8,6kg geworden, für mich ganz klar zuviel:

Thema Steifigkeit zu diesem Modell: https://granfondo-cycling.com/de/carbon-oder-aluminium/
 
Zurück
Oben Unten