• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace CF 7 All-Road Test: Perfekte Mischung oder knapp daneben?

Danke für den Test. Eine Frage zum Reifen. Schwalbe gibt die 35mm Version mit Load 75kg an. Wisst Ihr, ob das pro Reifen gilt?

Gruß
tebis
 

Anzeige

Re: Canyon Endurace CF 7 All-Road Test: Perfekte Mischung oder knapp daneben?
Danke für den Test. Eine Frage zum Reifen. Schwalbe gibt die 35mm Version mit Load 75kg an. Wisst Ihr, ob das pro Reifen gilt?

Gruß
tebis
Gewichtszulassungs-Angaben bei Reifen gelten pro Reifen. Wobei man streng genommen beachten muss, dass die Gewichtsverteilung auf dem Rad nicht 50/50 ist.
 
Ich konnte das Rad 4 Wochen testen. Ist ein bequemes Rad, ja und ganz ok wenn jemand ein sportlich angehauchtes Rad für mal so sucht und nicht Rennradraderfahren ist.
Als Rennrad schwer und träge, zu aufrechte Sitzposition, zäh trotz 30mm Strassenreifen. Allroad auch nicht wirklich brauchbar, Übersetzung dann unpassend und die Reifenfreiheit ist dann zu knapp, vor allem da sich die billigen LN Laufräder total verwinden. Zu dem Rad ein klares: Warum?
 
Zu dem Rad ein klares: Warum?

Je nach Ausstattung ist es ein günstiges Alltagsrad, zum Pendeln und trainieren für viele KM.
Wer nur Race möchte, greift zum Ultimate, wer nur Graveln möchte, kauft ein Grizl. Wer beide Welten verbinden möchte, findet einen günstigen Kompromiss der 70-80 Prozent aus beiden Welten verbindet.

Wenn man die Vollgasbrille absetzt ist das CF7 ein komfortabler Kompromiss.
 
Mist, dann war ich die ganzen Jahre gar nicht normgerecht unterwegs mit meinen 1 - 2 Flaschen :(
Wo liegt denn die genaue Untergrenze (in km), ab der etwas als Gravelbiking gilt?
 
Ihr schreibt im Steckbrief "Sram AXS XPLR". Seid ihr euch sicher, dass das ein XPLR-Schaltwerk ist? XPLR ist laut Sram doch nur für 1x-Setup, oder?

Und die Innenweite der Felgen ist laut Bildern 22 mm, ihr schreibt 20 mm. Was stimmt?
 
Mist, dann war ich die ganzen Jahre gar nicht normgerecht unterwegs mit meinen 1 - 2 Flaschen :(
Wo liegt denn die genaue Untergrenze (in km), ab der etwas als Gravelbiking gilt?
2 Flaschen sind doch genau richtig, wer will schon die Brühe aus Flasche 3+4? Dann als cooler Graveler, der ja keinen Zeitdruck hat, lieber anhalten und was frisches holen (Gerstensaft).
Aber ich fahre wohl nicht hart genug, der typische Graväl-Abenteuer ist eher ständig allein auf der Seidenstrasse unterwegs :)
 
Ich konnte das Rad 4 Wochen testen. Ist ein bequemes Rad, ja und ganz ok wenn jemand ein sportlich angehauchtes Rad für mal so sucht und nicht Rennradraderfahren ist.
Als Rennrad schwer und träge, zu aufrechte Sitzposition, zäh trotz 30mm Strassenreifen. Allroad auch nicht wirklich brauchbar, Übersetzung dann unpassend und die Reifenfreiheit ist dann zu knapp, vor allem da sich die billigen LN Laufräder total verwinden. Zu dem Rad ein klares: Warum?
Da der Beitrag jetzt schon mehrfach als hilfreich markiert wurde, muss ich doch mal widersprechen:
1) Die LN-Laufräder sind bei uns nicht „weicher“ als andere Laufräder vergleichbarer Bauart und sicher steifer als viele hochprofilige Carbon-Laufräder, die aber wegen der Optik gerne als steif und schnell empfunden werden. Mag sein, dass die Speichenspannung an unseren Rädern unterschiedlich war ...
2) Die aufrechte Sitzposition an sich führt schon immer zu einem trägeren Fahreindruck. Das muss man relativieren können. „Zäh“ und „träge“ sind hier meiner Meinung nach aber selbst mit der Original-Sitzposition stark übertrieben. Es bleibt doch auch die Frage, was der Vergleich ist. Gegenüber einem Canyon Ultimate CFR sicherlich richtig, aber gegenüber einem ähnlich teuren Gravel Bike komplett falsch.
 
Ihr schreibt im Steckbrief "Sram AXS XPLR". Seid ihr euch sicher, dass das ein XPLR-Schaltwerk ist? XPLR ist laut Sram doch nur für 1x-Setup, oder?

Und die Innenweite der Felgen ist laut Bildern 22 mm, ihr schreibt 20 mm. Was stimmt?
Textangaben waren falsch, danke, ist geändert.
 
Da der Beitrag jetzt schon mehrfach als hilfreich markiert wurde, muss ich doch mal widersprechen:
1) Die LN-Laufräder sind bei uns nicht „weicher“ als andere Laufräder vergleichbarer Bauart und sicher steifer als viele hochprofilige Carbon-Laufräder, die aber wegen der Optik gerne als steif und schnell empfunden werden. Mag sein, dass die Speichenspannung an unseren Rädern unterschiedlich war ...
2) Die aufrechte Sitzposition an sich führt schon immer zu einem trägeren Fahreindruck. Das muss man relativieren können. „Zäh“ und „träge“ sind hier meiner Meinung nach aber selbst mit der Original-Sitzposition stark übertrieben. Es bleibt doch auch die Frage, was der Vergleich ist. Gegenüber einem Canyon Ultimate CFR sicherlich richtig, aber gegenüber einem ähnlich teuren Gravel Bike komplett falsch.
Ich habe meinen Eindruck gegeben, und nach mehr als 100 wirklich gefahrenen Rädern aus dem Bereich RR, CX & Gravel erlaube ich mir das. Die LR sind weicher als einige andere, dazu mit gern losen Speichen. Ich sehe halt keinen Einsatzzweck ausser für Einsteiger/Anfänger die etwas mit Rennlenker wollen.
 
Erinnert mich an ein Focus Rad welches es nicht mehr gibt. Focus Paralane. Was mich auf den Bildern wundert ist das man bei so einen langen Steuerrohr noch Spacer benötigt.
Ich bin ja ein Fan von Steuerrohre die 2-3 cm länger sind. Erstes Rad war da das Scott CR1.
Wenn ich mich in der freien Wildbahn der Rennradfahrer umschaute, muss ich sagen das die Mehrheit mindesten 3 cm Spacer unter den Vorbau hat. Die dann endlich entfallen können
Also der Rahmen könnte ggf. ganz interessant sein. Der Rest sind eh nur Anbauteil. Die sind heute so und morgen halt anders.
 
@JNL Passen 38mm Reifen mit wenig Profil auch noch in den Rahmen oder ist es dann zu knapp?

Die passen gerade so rein, dann ist aber nicht mehr viel Platz. Wenn Dir 2-3mm zur Strebe rechts und links ausreichen...ich hatte einen 35mm Terra Speed montiert, der aber 36mm baute, null Problemo, das geht locker. 38 sind daher möglich, dann aber ohne Schlammpackung und Steine bitte.
 
Da sind 2 Punkte aber noch zu beachten. Die Reifenbreite wird von der Felgeninnenweite beeinflusst und manche Laufräder bewegen sich im Wiegetritt.
 
Zurück
Oben Unten