• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon - Welches RR passt?

gravelroad84

Aktives Mitglied
Registriert
25 Oktober 2019
Beiträge
335
Reaktionspunkte
64
Ich fahre zur Zeit ein Canyon Grail AL und möchte mir seit geraumer Zeit noch ein Canyon Rennrad anschaffen.
Das Problem ist, dass ich (184,5cm groß und 88cm sl) bei allen Rädern zwischen M und L liege.
Das Grail ist relativ lange gebaut - hier habe ich M gekauft einen 1cm längeren Vorbau montiert und 5mm Spacer rausgenommen. So ist es relativ sportlich und eben so möchte ich auch am künftigen Rennrad sitzen. Die Sattelüberhöhung liegt bei ca. 7cm.
Nun quäle ich mich seit geraumer Zeit durch die Geometrie Daten von Endurace und Ultimate. Aber das Problem ist immer das selbe:
Endurace in L - Länge passt aber Stack+ ist zu hoch (4cm höher als das Grail in M, auch ohne Spacer zu hoch)
Endurace in M - Höhe passt aber Reach+ ist zu kurz (ich würde einen 2cm längeren Vorbau benötigen also 120mm)
Ultimate in L - Höhe passt aber deutlich zu lange (ich würde einen 2cm kürzeren Vorbau benötigen also 90mm)
Ultimate in M - Länge passt aber deutlich zu niedrig (30mm zu niedrig, kann vermutlich nicht ausgeglichen werden)

Was würdet ihr empfehlen? Praktikabel wäre denke ich das Endurace Medium mit 2cm längerem Vorbau sowie das Ultimate Large mit 2cm kürzerem Vorbau. (bzw. müsste ich vermutlich ein extra Cockpit dazubestellen 😕)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du denn auf dem Rennrad genauso sitzen, wie auf dem Rennrad? Dann kannst du ja auch das Grail behalten und evtl. nur Laufräder wechseln.

Ich hab verschiedene Räder (Aerorennrad, Endurance Rennrad, TT-Rad und Crosser). Natürlich unterscheidet sich die Sitzposition bei jedem Rad, aber das soll es ja auch, der Einsatzzweck ist ja auch ein anderer. Würde in deinem Fall zum Ultimate raten, genau wegen der sportlicheren Sitzposition. Wenn du was bequemes für die Langstrecke willst, hast du ja immer noch das Grail :)
 
Wieso willst du denn auf dem Rennrad genauso sitzen, wie auf dem Rennrad? Dann kannst du ja auch das Grail behalten und evtl. nur Laufräder wechseln.

Ich hab verschiedene Räder (Aerorennrad, Endurance Rennrad, TT-Rad und Crosser). Natürlich unterscheidet sich die Sitzposition bei jedem Rad, aber das soll es ja auch, der Einsatzzweck ist ja auch ein anderer. Würde in deinem Fall zum Ultimate raten, genau wegen der sportlicheren Sitzposition. Wenn du was bequemes für die Langstrecke willst, hast du ja immer noch das Grail :)
Das Grail ist zur Zeit eher Rennradersatz. Ich bin es heute mal mit 20mm längeren Vorbau gefahren (und hab 1cm Spacer entfernt). In der Position könnte ich mir ein Rennrad vorstellen, viel Aggressiver eigentlich nicht. Das Grail würd ich dann wieder etwas rückbauen bzw kürzer und aufrechter machen.
 
Das Grail ist zur Zeit eher Rennradersatz. Ich bin es heute mal mit 20mm längeren Vorbau gefahren (und hab 1cm Spacer entfernt). In der Position könnte ich mir ein Rennrad vorstellen, viel Aggressiver eigentlich nicht. Das Grail würd ich dann wieder etwas rückbauen bzw kürzer und aufrechter machen.
Ich würde auch sagen wenn schon Canyon dann das Ultimate in M für Dich wegen dem längeren Oberrohr im Vergleich zum Endurace, aber vielleicht wär der Vorbau nicht optimal für Dich daher würd ich an Deiner Stelle erst ne Probefahrt damit machen oder gleich nach nem verfügbaren Rad mit verstellbarem Vorbau Ausschau halten
 
Also das Ultimate in L mit 1cm kürzeren Vorbau würdet ihr an meiner Stelle nicht machen?
Das Ultimate in Large hat ein Oberrohr mit 571mm. Es ist sogar geringfügig kürzer wie mein Grail in Medium (577mm) Und das funktioniert gut mit einem 100mm Vorbau.
 
Also das Ultimate in L mit 1cm kürzeren Vorbau würdet ihr an meiner Stelle nicht machen?
Das Ultimate in Large hat ein Oberrohr mit 571mm. Es ist sogar geringfügig kürzer wie mein Grail in Medium (577mm) Und das funktioniert gut mit einem 100mm Vorbau.
Ja das hört sich sinnig an, aber wiegesagt schau Dich doch am besten mal nach nem Ultimate in M oder L um und fahr das Probe nachdem Du den Sattel richtig eingestellt hast dann bist auf der sicheren Seite bevor Du bestellst
 
Also das Ultimate in L mit 1cm kürzeren Vorbau würdet ihr an meiner Stelle nicht machen?
Das Ultimate in Large hat ein Oberrohr mit 571mm. Es ist sogar geringfügig kürzer wie mein Grail in Medium (577mm) Und das funktioniert gut mit einem 100mm Vorbau.
Das Grail hat doch einen viel kürzeren Vorbau, nur das Oberrohr zu vergleichen macht deswegen auch kaum Sinn, sondern man vergleicht Reach und Stack.
 
Das Grail hat doch einen viel kürzeren Vorbau, nur das Oberrohr zu vergleichen macht deswegen auch kaum Sinn, sondern man vergleicht Reach und Stack.
Wie gesagt hab ich aktuell einen 100mm Vorbau am Grail montiert.
Aber stimmt schon, bin mir nicht sicher ob man das so vergleichen kann.
Am besten kann man vermutlich Reach+ vergleichen?
Das Grail M hat 464 Reach+ und das Ultimate L hat 497 Reach+
Kann man es grob so rechnen dass das Grail mit 20mm längerem Vorbau 484 Reach+ hat und das Ultimate L mit 10mm kürzeren 487mm Reach+ ?

Ich hätte halt gerne einen Anhaltspunkt wie ich dann in etwa auf dem Rad sitzen werden.
(Falls ich niemanden in der Nähe mit einem Ultimate L finde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen wenn schon Canyon dann das Ultimate in M für Dich wegen dem längeren Oberrohr im Vergleich zum Endurace, aber vielleicht wär der Vorbau nicht optimal für Dich daher würd ich an Deiner Stelle erst ne Probefahrt damit machen oder gleich nach nem verfügbaren Rad mit verstellbarem Vorbau Ausschau halten
Sehe ich auch so. Das Endurace hat für Dich eine zu entschärfte Geo. Wenn als Alternative nur das Ultimate steht, dann das. Ich würde auch M nehmen. Aeroad und Ultimate haben gleichen Stack und Reach, zumindest war das eine Aussage beim Ultimate Launch. Ich bin 182 cm mit 87 SL und fahre das Aeroad in M. L wäre mir etwas zu viel Oberrohr und zu geringe Überhöhung. Lieber kleiner als größer.

Achja, ich habe auch das Grail AL 1by in M und bin damit rund 13k Km gefahren, bis ich mir so wie Du jetzt ein Rennrad dazugekauft habe.
 
Irgendwie ist es nicht einfach mit dem Ultimate, vorallem das Aero Cockpit verkompliziert die Ding recht stark.
Wenn ich nicht demnächst eins zum Testen finde werd ich das lassen. Ich schau mich jetzt auch mal Richtung Giant TCR um. Da hätt ich auch ein paar Fragen aber besser in einem extra Thread.
 
Irgendwie ist es nicht einfach mit dem Ultimate, vorallem das Aero Cockpit verkompliziert die Ding recht stark.
Wenn ich nicht demnächst eins zum Testen finde werd ich das lassen. Ich schau mich jetzt auch mal Richtung Giant TCR um. Da hätt ich auch ein paar Fragen aber besser in einem extra Thread.
Ja Du machst das richtig 🙂👍
 
Zurück
Oben Unten