• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon CF7 Ahead Schraube kommt nicht an die Steuersatzschraube ran

Basekick

Neuer Benutzer
Registriert
12 August 2025
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Hallo,
bin ein Neuling und JA, ich habe gleich mal einen Anfängerfehler gemacht.

Ich habe in der Gabel die "Expanderschraube" gelöst und dann sind irgendwelche Teile in die Gabel runtergerutscht. Dann hat die Expanderschraube nicht mehr "gebissen" und drehte sich durch. Ich habe gemerkt, dass es da ein Gegenstück gibt. Dann habe ich das Rad auf den Kopf gestellt und mit ein bisschen fummeln die Schraube wieder eindrehen können. Dazu musste ich aber echt Druck ausüben und nun ist das Ganze inkl. der Schraube 1 cm nach unten in die Gabel gerutscht. Die Schraube kann ich problemlos eindrehen. Dann wollte ich die Ahead-Kappe draufschrauben und das Ganze abschließen, jedoch kommt nun die Ahead-Schraube nicht ran an die untere Schraube.
Wie bekomme ich das Ganze nun wieder hoch?
Danke und LG
 
Plan A: Zentrale M5 Schraube anlösen, M4 Aheadschraube ohne Kappe eindrehen und sehr stark daran ziehen. Kann auch ein M4 Gewindestab sein. Hauptsache lang genug damit Du daran ziehen kannst.

PlanB: Die Schraube des Expander lösen, damit wieder alles nach unten fällt. Dann mit einem lange Stift/Inbus (was auch immer) das geklemmte Reststück des Expander durch Bewegung nach rechts und links lösen bzw. anhebeln. Auf keinen Fall weiter reindrücken! Wenn gelöst, kannst Du es leicht nach oben rausnehmen. Wird eine ziemliche Frickelei.
 
Danke. Das mit der Ahead-Schraube hab ich versucht. M5 Schraube gelöst und M4 Reingeschraubt und drangezogen. Da bewegt sich gar nix

Auch wenn ich die M5 Schraube komplett rausschraube fällt nicht mehr nach unten.*

Ich glaube dass sich iwie die M5 Schraube im Expander verkeilt hat.
 
Also nun hat sich der Expander gelöst. Aber ist nun noch tiefer reingerutscht. Darunter befindet sich das Gegenstück zur M5 Schraube und ich konnte das Zwischending, ähnlich zu einem Zylinder rausholen. Dieser hat sich im Expander befunden.

Wie hole ich nun alles raus? Den Expander kann man recht leicht nach unten schieben. Aber nach oben gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs heute rausbekommen. Habe dazu einem Matcha-Löffel aus Holz benutzt, da er leicht gebogen ist und genau gepasst hat. ;)

Für andere in der Zukunft die ein ähnliches Problem haben:

Hab den Expander nach unter gedrückt damit er sich von dem Konus löst. Den oberen habe ich leicht rausholen können. Danach mit dem Holz Matcha-Löffel rein und den Expander rausgefischt. Danach ist eh alles rausgefallen. Zusammengebaut und installiert. Nun passt wieder alles.

Danke
 
Wer so eine Frage bzgl. eines Expanders hat, wird höchstwahrscheinlich keine Laufräder bauen und dementsprechend keine Speichen rumliegen haben. 🤔
 
Zurück