• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Aeroad Sattelaufnahme für Carbonsattel

Flause

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich fahre seit kurzem das Canyon Aeroad CF SLX 9.0 und möchte darauf meinen alten Carbonsattel montieren, den ich schon lange begeistert fahre. Leider bastele ich mir durch die Klemmung ein lästiges Knackgeräusch ins Rad, da der Sattel einen ovalen Montagerahmen hat, zu dem die Klemmung für das runde Originalgestell nicht passt. Gibt es da alternative Klemmenden? Eine andere Sattelstütze ist ja aufgrund der Aeroform auch keine Option.
 

Bierschinken88

Aktives Mitglied
Die Klemmung ist geeignet für ovale Sattelgestellrohre, das sollte kein Problem sein.
Haste mal an die Klemmstellen Montagepaste geschmiert?
 

Flause

Neuer Benutzer
Habe ich natürlich. Sowohl mit Montagepaste, als auch mit Fett habe ich es versucht. Problem ist, dass die Klemmung lediglich an sehr begrenzten Punkten anliegt und der Rest in der Luft hängt.
 

Ragnar

Lightening Speed
Sowas, oder Ähnliches auf die Kontaktstellen zwischen Sattelklemung und Sattelstrebe.
695498

Ovale Sattelstreben sind oben u. unten auch nur rund, sollte von der Monatge her kein Problem sein.
 

Flause

Neuer Benutzer
Sowas, oder Ähnliches auf die Kontaktstellen zwischen Sattelklemung und Sattelstrebe.
Anhang anzeigen 695498
Ovale Sattelstreben sind oben u. unten auch nur rund, sollte von der Monatge her kein Problem sein.
richtig, oben und unten ist das Gestell auch rund - deshalb war es bei meinem alten Rad ja auch kein Problem, den Sattel zu montieren. Bein Aeroad wird aber nicht oben und unten geklemmt, sondern rechts und links, was letztlich das Problem darstellt. Hab mal ein Bild von der Klemmung angehängt ;-)
Hier ist jetzt ein normaler Fizik-Sattel montiert, den ich aber nicht mag ...
 

Anhänge

Ragnar

Lightening Speed
Links und rechts geklemmt funktioniert auch nicht, da hier das Profil eckig ist. Dann bleiben nur Sättel mit seitlicher Klemmung, oder es gibt bei Canyon alternativ Klemmschalen für die Aero Stütze. Da bin ich aber überfragt, Canyon ist nicht meine Baustelle. ;)
 

Flause

Neuer Benutzer
Links und rechts geklemmt funktioniert auch nicht, da hier das Profil eckig ist. Dann bleiben nur Sättel mit seitlicher Klemmung, oder es gibt bei Canyon alternativ Klemmschalen für die Aero Stütze. Da bin ich aber überfragt, Canyon ist nicht meine Baustelle. ;)
Siehst du - genau das war meine Frage ;-)
Danke trotzdem ...
 

Bierschinken88

Aktives Mitglied
Nein, dafür gab es andere Klemmen 7x9
Das ist doch bereits genau das Klemmmaß des Fizik-Sattels.

Auf diesem Bild aus unserem Forum kann man auch erkennen, dass die Klemmung solcher, ovalen, Profile kein Problem ist:


Im Übrigen hat Fett rein gar nichts an dieser Stelle zu suchen.
Eigentlich müsste man die ganze Sattelstütze jetzt demontieren und mit entfetter reinigen und danach noch einmal mit Carbon-Montagepaste bestreichen und den Sattel mit Nennmoment anziehen. Dann sollte da auch Ruhe sein.
 

Flause

Neuer Benutzer
In Koblenz gibt es Telefone ! ;)
... wenn man viel Geduld hat. Aber danke, auch da werde ich noch anrufen/Kontakt aufnehmen. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Forum hier für den Erfahrungsaustausch vorgesehen ist. Sorry vielmals, wenn ich mich da mit falschen Vorstellungen ranging.
Hab ja aber hier schon erfahren, dass es solche Klemmenden zumindest mal gab.
 

Ragnar

Lightening Speed
... wenn man viel Geduld hat. Aber danke, auch da werde ich noch anrufen/Kontakt aufnehmen. Hab ja aber hier schon erfahren, dass es solche Klemmenden zumindest mal gab.
Geduld wirst Du wahrscheinlich brauchen (... heißt ja Hotline, weil einem vor Hitze fast der Kragen platzt ), aber ist bestimmt die zielführenste Option.
Ovale Sattelstreben sind ja nichts Exotisches, da sollte Canyon doch was anbieten können.
 

Flause

Neuer Benutzer
Das ist doch bereits genau das Klemmmaß des Fizik-Sattels.
Der Fizik hat ein rundes Gestell. Den hab ich jetzt nur deshalb montiert, weil die Carbonsitze nicht ordentlich in die Halterung passen. So ein Bild, wie das, das du gepostet hast, kann ich dir natürlich auch machen. IRGENDWIE wird der Sattel schon gehalten - er liegt aber nur punktuell an - eine Passung ist was anderes.
 

Pannerace

Aktives Mitglied
Habe an meinem Canyon Endurace diese flexende, Sattelstütze mit einem Fizik-Sattel.
Die Klemme ist angeblich nur für runde Sattelrohre.

Hatte bei Canyon wegen der Montage für ovale Sattelrohre nachgefragt + nachstehende Antwort bekommen:

QUOTE
Um den gewünschten Sattel montieren zu können, benötigst du folgende Adapter:
7x9 Rails mit der Artikelnummer 138093
Wir freuen uns, wenn du unseren Onlineshop auf www.canyon.com bald wieder besuchst.
UNQUOTE

Habe dieses Teil leider nirgendwo im Shop gefunden - aber es scheint da Unterschiede zu geben..
 
Oben