• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Aeroad CF SL - Leitungsführung Schaltzug

empty123

Aktives Mitglied
Registriert
12 Februar 2016
Beiträge
1.263
Reaktionspunkte
4.761
Hey, ich musste heute beim Aeroad den Schaltzug tauschen. Leider habe ich erst den alten entfernt und dann mit gefrickel es geschafft, den neuen durch den Rahmen zu bekommen.

Die leitungsführung ( EP403-16 ist glaub das Bauteil), habe ich nicht aus dem Rahmen bekommen.
Muss der Schaltzug vom Schaltwerk da durch? Wenn ja, wie bekomme ich die Abdeckung ab(Unterseite Tretlager) um zu prüfen ob mein Schaltzug nun da durch geht?

Grüße
Empty
 

Anhänge

  • IMG_0057.jpeg
    IMG_0057.jpeg
    146,8 KB · Aufrufe: 153
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tacoma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tacoma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke.
Musste den Zug noch mal ziehen… nun ist er aber richtig.
 
Hey, ich musste heute beim Aeroad den Schaltzug tauschen. Leider habe ich erst den alten entfernt und dann mit gefrickel es geschafft, den neuen durch den Rahmen zu bekommen.

Die leitungsführung ( EP403-16 ist glaub das Bauteil), habe ich nicht aus dem Rahmen bekommen.
Muss der Schaltzug vom Schaltwerk da durch? Wenn ja, wie bekomme ich die Abdeckung ab(Unterseite Tretlager) um zu prüfen ob mein Schaltzug nun da durch geht?

Grüße
Empty
Diese Deckel wird durch die Zugspannung gehalten. Schalte mal auf groß/groß, dann auf klein/klein ohne zu kurbeln. Dadurch werden die Züge stark entspannt, dann kannst du den Deckel anheben und siehst das Prinzip.

1688450583414.png
 
Hi, würde hier gerne mit einer ähnlichen Frage reingrätschen.
Und zwar würde ich gerne Zug und Hülle am Schaltwerk beim Canyon Ultimate CF SLX 2018 tauschen.
Jetzt habe ich etwas Angst, dass ich vor allem die Hülle nicht mehr reinbekommen könnte, wenn ich erstmal die alte rausgezogen habe.
Also mir ist nicht klar, ob und wo es ggf. Stoßstellen gibt, die ein Durchschieben verhindern könnten.
Hat hier vielleicht jemand schon Hand anlegen müssen und kann was dazu sagen?

Das mit dem Deckel im Post über mir hat das Ultimate glaube ich auch? Muss ich morgen mal nachschauen.
Ganz verstanden wie da jetzt was mit dem Zug (oder der Hülle) geleitet oder gehalten wird ist mir ehrlich gesagt noch nicht ganz klar. Bzw. wie es fixiert ist. 😅
Danke schon einmal!
 
Maybe eher nicht.
Kannte das Vid und meine Fragen werden darin nicht beantwortet.
Habe jetzt einfach drauf losgewerkelt und nur neue Züge eingezogen (gleich Umwerfer mitgemacht).
Jetzt wo ich den Zug einsehen konnte, denke ich, dass das reicht bezüglich Schaltperformance-Verbesserung. Der Schaltzug für das Schaltwerk war nämlich an der Umlenkung am STI bis auf ca. 3 Stränge durch und komplett vertüdelt. :oops:
 
Hallo zusammen, ich habe bei meinem Aeroad cf sl 8 jetzt auch das Problem, dass mir der Schaltzug des rechten STI bzw des Schaltwerks gerissen ist. Bisher habe ich nur extern verlegte Schaltzüge erneuert und der Aufbau des Aeroad ist mit nicht ganz klar. Ich will nur den Schaltzug selbst erneuern. Wie muss man da vorgehen? Gibt es eine vollständige interne Zugführung / innen verlegte und auch fixierte Hülle, durch die man den neuen Zug einfach einfädeln kann, oder kann etwas schiefgehen? Habe bei Youtube schon Videos zu anderen Rädern gefunden, nicht aber spezifisch zum Aeroad. Vielen Dank im Voraus
 
Also an meinem 2018er Ultimate gab es eine Zwangsführung, mit Ausnahme des Bereichs um das Innenlager.
Sprich da musste etwas gefummelt werden. Ging aber auch, man muss nur wissen dass es dort nicht weitergeht und wie man den Deckel abbekommt.
Heißt, beide Züge müssen ausgehängt werden, damit man das Ding spannungsfrei bekommt.
Ist das getan, fällt es von selbst ab, bzw. muss ggf. leicht mit nem Schlitzschraubendreher nachgeholfen werden.
Übrigens, bei mir waren die Züge ohne Liner oder sonst was durch diesen Deckel geführt. Abnutzungsspuren oder Eingrabungen konnte ich keine erkennen, was hier ja teilweise genannt wurde.

1696010608241.png
 
Besten Dank für die Antwort. Ich habe zwar die aktuelle Aeroad-Version, aber vermutlich ist das System gleich geblieben. Falls dem so nicht ist, bitte ich hier im Forum um Hinweise. Nur um sicherzugehen: Ich verstehe "Zwangsführung" so, dass man den alten Schaltzug einfach entfernen und den neuen danach einführen kann, ohne etwas besonderes zu beachten. Einzig im Tretlagerbereich dann ein händisches Einfädeln durch die Führung und das wars dann. Korrekt?
 
Besten Dank für die Antwort. Ich habe zwar die aktuelle Aeroad-Version, aber vermutlich ist das System gleich geblieben. Falls dem so nicht ist, bitte ich hier im Forum um Hinweise. Nur um sicherzugehen: Ich verstehe "Zwangsführung" so, dass man den alten Schaltzug einfach entfernen und den neuen danach einführen kann, ohne etwas besonderes zu beachten. Einzig im Tretlagerbereich dann ein händisches Einfädeln durch die Führung und das wars dann. Korrekt?

Korrekt. Dennoch empfehle ich die Verwendung eines lines um die Serviceklappe und Zugführung unter dem Tretlager zu schonen. Außerdem verhindert der liner mögliches klappern im Unterrohr. Ein liner hat eigentlich nur Vorteile.
 
Die schlußendliche Abdeckung der Zugführung. Ist diese geklebt? Ich meine Klebespuren zu erkennen...

Bei meinem Aeroad lässt sie sich zumindest nicht wieder "einklippen".

PXL_20231005_131656426.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Maybe it helps!

Ist geklebt!
Gibt es je nach Modell (-Jahr) in verschiedenen Ausführungen. Wird von der eingeclipten Nase gehalten (Pfeil)!

BB_Guide_4.jpg
 
:daumen:
Yes, indeed! Splendid help! Thank you very much!


Na dann kommt die Abdeckung jetzt in die Kiste. Schön trocken und sauber. Die Züge liegen in der Führung in Linern wüsste nicht wo das groß Dreck eindringen soll. Bei meinem Xlite ist es auch "offen".
 
Nur um sicherzugehen: Ich verstehe "Zwangsführung" so, dass man den alten Schaltzug einfach entfernen und den neuen danach einführen kann, ohne etwas besonderes zu beachten. Einzig im Tretlagerbereich dann ein händisches Einfädeln durch die Führung und das wars dann. Korrekt?
Vielleicht hast du den "Eingriff" am offenen Rahmen schon hinter dich gebracht, wenn nicht, dann kurz ein paar Ergänzungen:

  • beide Züge müssen gelöst werden
  • die eigentliche Zugführung hat eine aufgeklebte Klappe. Mit einem Schraubendreher und etwas Gefühl ab ziehen und dann kann die Zugführung nach unten gezogen werden. Bei mir waren hier bereits Liner (nicht durchgängig!) montiert.
PXL_20231005_100039160.jpgPXL_20231005_100024089.jpg

  • Ich habe danach beide alten Züge nacheinander entfernt
  • neuen Zug jeweils einzeln bis zur Öffnung unter dem Tretlager geführt und hier problemlos "herausgeangelt" - Pinzette o.ä. hilft. eine Schlaufe Draht von unten einführen und mit dem Zugende ziehen würde auch gehen.
  • entsprechenden Liner über den neuen Zug gezogen und somit auch den Zug auch wieder in die Zugführung eingefädelt.
  • der restliche Weg des Zuges zum Schaltwerk ist durch simples Durchschieben möglich. Vom Umwerfer kommend habe ich ein Stück alten Liner in den Rahmen geschoben und durch diesen den neuen Zug eingefädelt.
  • der Liner Richtung Umwerfer muss ein Stück aus dem Rahmen herausragen. So wird der Rahmen hier gegen die Reibung des Zugs geschützt
 
Vielen Dank für die gute Erläuterung, Endurocker. "Leider" habe ich bereits gestern Abend beide Schaltzüge ausgetauscht. Im Wesentlichen bin ich so vorgegangen, wie Du es auch beschrieben hast und das Rad schaltet jetzt wieder wunderbar. Eine Testfahrt steht allerdings noch aus.
Zwei Fragen hätte ich allerdings noch:
1) Meinst Du, dass es schlimm ist, wenn der Liner zum Umwerfer nicht aus dem Rahmen raussteht? Das ist bisher bei mir nicht der Fall. Vielleicht muss ich da nochmal ran... Allerdings sieht es mir nicht so aus als würde der verbaute Liner durch die Öffnung im Rahmen passen, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Der alte Schaltzug war kunststoffummantelt. Neu verbaut habe ich einen Optislick.
2) Wie genau funktioniert die Canyon Zugführung (das System mit Kabelbinder, das die Züge im Unterrohr aufnehmen soll; Canyon GP7235-01 Zugführung)? Ich bin mir nicht sicher, on die Schaltzüge jetzt noch durch den Kabelbinder laufen. Ist das relevant (klappern ert)? Falls ja, kann man den Kabelbinder öffnen, bzw. ersetzen und die erneuerten Züge wieder "einfangen"? Wie? Bei Canyon selbst finde ich hierzu zwar ein maßlos überteuertes Ersatzteil-Set, aber keine Infos zum Einbau. Die Rückmeldung des Service über die innere Konstruktion der Schaltzugführung im Aeroad steht schon seit über einer Woche aus...
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ein guter Hinweis, dass die verbauten Liner eben NICHT durchgängig sind, beim aktuellen Aeroad also keinesfalls eine Zwangsführung vorliegt.
 
1) Meinst Du, das es schlimm ist, wenn der Liner zum Umwerfer nicht aus dem Rahmen raussteht? Ist bisher bei mir nicht der Fall. Vielleicht muss ich da nochmal ran... Allerdings sieht es mir nicht so aus als würde der verbaute Liner durch die Öffnung im Rahmen passen, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Der alte Schaltzug war kunststoffummantelt. Neu verbaut habe ich einen Optislick.
2) Wie genau funktioniert die Canyon Zugführung (das System mit Kabelbinder, dass die Züge im Unterrohr aufnehmen soll; Canyon GP7235-01 Zugführung)? Ich bin mir nicht sicher, on die Schaltzüge jetzt noch durch den Kabelbinder laufen. Ist das relevant? Falls ja, kann man den Kabelbinder öffnen, bzw. ersetzen? Wie? Bei Canyon selbst finde ich hierzu keine Infos und die Rückmeldung des Service steht schon seit über einer Woche aus...
1.) Bei mir wurde der Liner ab Werk bis zum Umwerfer geführt. Ich habe es daher so auch wieder geführt. Bei genauer Betrachtung würde ich auch sagen dass der Zug sonst am Rahmen arbeitet. Ich würde daher schon den Liner durchführen. Der Liner müsste auch durch die Öffnung passen.
PXL_20231006_105930644~2.jpg


2.)Darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Ich bin immer davon ausgegangen dass mit dem Kabelbinder nur die Hydraulikleitung der hinteren Scheibenbremse eingefasst wird. Mal schauen, ob es in Zukunft jetzt klappert. 😄

P.S.:
Habe noch was dazu gefunden:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neues-canyon-ultimate-2022.180650/post-5436108
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Wie genau funktioniert die Canyon Zugführung (das System mit Kabelbinder, das die Züge im Unterrohr aufnehmen soll; Canyon GP7235-01 Zugführung)? Ich bin mir nicht sicher, on die Schaltzüge jetzt noch durch den Kabelbinder laufen. Ist das relevant (klappern ert)? Falls ja, kann man den Kabelbinder öffnen, bzw. ersetzen und die erneuerten Züge wieder "einfangen"? Wie? Bei Canyon selbst finde ich hierzu zwar ein maßlos überteuertes Ersatzteil-Set, aber keine Infos zum Einbau. Die Rückmeldung des Service über die innere Konstruktion der Schaltzugführung im Aeroad steht schon seit über einer Woche aus...

Maybe it helps!
Brake hose guide2.jpg


https://www.rennrad-news.de/forum/t...zusätzliche-bohrung-am-flaschenhalter.148881/
https://www.ebay.de/itm/12565892681...0&brand=Canyon&_trksid=p2351460.c100667.m2042
 
Zurück
Oben Unten