• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Aeroad CF 9.0 SL

Der mehrstufige Vertrieb ist ein Kostenfaktor im Produktionsprozess. (neben z.B. Einkaufspreisen für Zukauf abhängig von der Menge, aber auch der Logistik für Änderungen auf Kundenwünsche)
Sobald Du deshalb glaubst, daß Du mehr dafür bezahlen würdest (bzw. weniger im Direktvertrieb)
hast Du schon verloren.

In dem Preissegment, über das wir reden, ist derartig viel Luft in der Preisgestaltung, aber vor allen Dingen Unsicherheit in unseren Möglichkeiten "objektive Vergleichbarkeit" zwischen den Produkten herzustellen.....
Gerade bei den Rahmen:
Kaum ein Komplettradhersteller ist erpicht darauf, einzelne Rahmen zu verkaufen.
Dies doch zu tun ermöglicht aber die Behauptung, der Rahmen sei xxx.xx € wert (was den geforderten Preis des Komplettrades stützt).

Ab ca. 1k für den (Serien-)Rahmen wird der Preis primär über das Image gerechtfertigt.
Wenn es einem Hersteller gelingt das glaubhaft am Markt zu etablieren, Hut ab.
Mein Respekt heißt aber nicht, daß ich das selber glauben muss.

Ich gebe dir Recht, dass nicht allein der Vertriebsweg die Kosten eines Produktes ausmacht. Sollte jedem klar sein, aber er wird einen dicken Batzen einnehmen! Ich weiß, dass große Margen zwischen einzelnen Vertriebsstufen entstehen können, das sehe ich tagtäglich. Jedes Unternehmen strebt nach Gewinnmaximum und wird versuchen den besten Preis für ein Produkt zu erzielen. Ob es nun der Hersteller oder ein Händler ist, alle haben ihre Deckungsbeiträge. Für Lau wird niemand das Produkt weiterreichen! Der Zwischenhändler bindet schliesslich auch Leistung an das Produkt wie Beratung, Garantie etc.

Letztendlich lässt sich viel diskutieren, aber für mich schlagen sich Beweise nur in wirklichen Fakten nieder! Das sind nunmal die Qualität des Gutes und ihr Wert in €.

Leider leben wir in einer Markengesellschaft, wo ein oberflächliches Äußeres geschätzt wird und für Namen viel Geld ausgegeben wird! Wozu gibt es denn die ganzen Markenoutlets? Das ist doch echt pervers!
Nicht bei allen, aber bei vielen. Was letztendlich auf der Ware steht ist doch Wurscht, selbst wenn Puky drau steht! Es kommt doch drauf an was drin steckt ;)

Just my 5 cents ;)

...nur in wirklichen Fakten nieder! Das sind nunmal die Qualität des Gutes und ihr Wert in €.
Fakten, Fakten, Fakten... Wenn einer so kommt weiß ich Bescheid :D
Daß Du bis 4.699,- zählen kannst, glaub ich, kann ich auch.
Gehen wir mal davon aus, daß Anbauteile vergleichbar sind, wenn sie gleich heißen (auch wenn es OEM Serien gibt)
Wie ist das mit der Qualität eines sagen wir mal Canyon CF Rahmens, vs.einem 675er Look, vs. einem Venge (nein, nein, S-Works reicht, muss nicht Mc-Laren sein), vs. ein Cube Litening HPC......
Wahrscheinlich kannst Du das auf die Nachkommastelle beziffern, ich kanns nicht, mir fehlt allein schon die Dimension. Fadenzahl vielleicht?

rico,
was bitte soll denn die Diskussion über P/L Verhältnis eines Canyons beinhalten?

Jetzt melde ich mich nochmal....

Habe mir die Roadbike gekauft.

Natürlich mag es so sein, das welche die viel Werbung schalten besser abschneiden.

Man muss aber ganz klar sehen, das man bei Rose und Canyon ganz einfach eine Schaltung höherwertig bekommt, zudem Top Carbon Laufräder. Reynolds und beim Rose sogar Lightweight Meilenstein!!!!!
Und das bei nem Preis von 4700 Euro....

Alle anderen sind ein, zwei oder sogar 500 Euro teurer und habe schlechtere Laufräder und Schaltung. Nicht schlecht sondern Preislich nicht so hochwertig.

Bei den Rahmensetgewichten sind es ja auch nur ein paar Gramm hin oder her....

Abgesehen von der Verkaufspolitik von Versendern, preislich kann ihnen kaum einer das Wasser reichen!!

(..)
Man muss aber ganz klar sehen, das man bei Rose und Canyon ganz einfach eine Schaltung höherwertig bekommt,
(...)

Das war schon vor 20 Jahren das wichtigste Argument für den Kauf eines Fahrrades . Gute Schaltung = gutes Fahrrad :)

Viel Spaß mit dem Canyon. Von dem Aeroad CF 9.0 SL hat Canyon ja richtige viele auf Lager, auch nicht ganz unwichtig.

Gruß
Björn

Ob nun eine bessere Shcaltung das bessere Rad macht sei dahin gestellt.

Wenn man objetiv die einzelnen Preise anschaut..

Sram UVP 2400 (Internet 1800)
Reynolds UVP 1900 (Internet 1600)

Und man das auf das Rahmen Gabelset zurückrechnet ist das ein guter Preis. Es gibt bestimmt bessere Rahmen, Specialized zb baer ob der dann 8 mal so gut ist wie er teurer ist..?

Das war schon vor 20 Jahren das wichitgste Argument für den Kauf eines Fahrrades . Gute Schaltung = gutes Fahrrad :)

Viel Spaß mit dem Canyon. Von dem Aeroad CF 9.0 SL hat Canyon ja richtige viele auf Lager, auch nicht ganz unwichtig.

Gruß
Björn
Das war schon vor 20 Jahren Blödsinn.

...
Und man das auf das Rahmen Gabelset zurückrechnet ist das ein guter Preis. Es gibt bestimmt bessere Rahmen, Specialized zb baer ob der dann 8 mal so gut ist wie er teurer ist..?

Was du immer mit deinem teuren Specialized hast. Canyon ruft für den Aeroadrahmen 1999,-EUR, Specialized für den Venge in der Pro-Variante 2400,-EUR (welche ich bei weitem nicht gezahlt habe). Nach deiner Rechnung müßte der Aeroadrahmen also lediglich 300,-EUR kosten bzw. Wert sein.

Soll doch jeder kaufen was er will. Nur dieses unbedingt in seiner Kaufentscheidung bestätigt sein wollen geht mir auf den Zwirn. Mir ist das so was von Latte was andere über meine Räder denken. Ich muss damit zufrieden sein. Egal, ich setz mich gleich auf mein Nichttestsieger COLNAGO und fahr 3 Std in der Sonne.:)

Jepp Phonosophie,
und darum habe ich nebenher immer ein Colnago ganz ohne ohne Bewertungen und war gestern schon 6 "erholsame" Stunden unterwegs...

Dann wäre noch das nicht ganz uninteressante Thema Widerverkauf!
Was bleibt nach 1-2 Jahren noch vom Neuwert übrig bei einem Verkauf eines Canyon`s.....?

Jepp Phonosophie,
und darum habe ich nebenher immer ein Colnago ganz ohne ohne Bewertungen und war gestern schon 6 "erholsame" Stunden unterwegs...

Dann wäre noch das nicht ganz uninteressante Thema Widerverkauf!
Was bleibt nach 1-2 Jahren noch vom Neuwert übrig bei einem Verkauf eines Canyon`s.....?

Beobacht halt mal den Gebrauchtmarkt für Sporträder (RR, MTB) z.B. auf Ebay: zumindest Canyon erzielen Spitzenpreise....

Zurück