...
Nichtsdestotrotz bleibt, dass die Igittigittversenderräder für vergleichsweise kleineres Geld vergleichsweise gleiches/besseres Material zur Verfügung stellen....
Das ist genau die Frage. Vergleichsweise gleiches würde ich, im Rahmen der üblichen Unschärfen auch so sehen.
Vergleichsweise besseres ist genau der Irrtum. Dem deutschen Sparfuchs ist seit Jahrzehnten indoktriniert worden, daß "Direktversender" irgendwelche angeblichen Preisvorteile an den Kunden weitergeben würden (das trommelte man schon, da war Internet noch ein Verbund von 3 Hochschulrechnern).
Genauso, daß eine möglichst weitabgelegene Bezugsquelle die nur per Web erreicht werden kann. Schaut mal, wie konditioniert wir alle sind, wenn wir was suchen, in der e-bucht zuerst zu schauen (da wars ja schon immer günstig).
Die Rechnung geht nicht auf.
-Erstmal kochen die Kollegen alle nur mit Wasser, hexen kann da keiner.
-Dann wird am Markt nicht genommen was der Markt hergibt, nicht was es gekostet hat. Keiner der Hersteller ist die Wohlfahrt, jeder wird das Maximum dessen, was er den Leuten an Wert einreden kann erlösen wollen.
-Dann gibt es ja eine weite Grauzone, was ein gutes Rad ausmacht. Lassen wir mal den ganzen Emozioneschnack beiseite, so sind z.B. Verfügbarkeit zum gewünschten Zeitpunkt, Konfigurationsmöglichkeiten, und auch Aftersales Service durchaus Dinge die der eine zu recht mehr, der andere weniger schätzt.
-Zu guter Letzt sollte man auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, was die Preise angeht. Ein Direktversender, der es schafft, annähernd seine komplette Produktion zur UVP rauszuhauen (der Outlet hat ja wirklich Restecharakter), kann maximal mit den Jahresmittelpreisen von Konkurrenten verglichen werden, die ab Februar schon in der Rabattschlacht untergehen.
In Summe, es gibt Leute, die glauben einfach ein Versenderrad gibt mehr Bang for the buck.
Ich hatte auch mal einen Kollegen, der meinte er könne eine Kurve innen schneller fahren als aussen. Nein, nicht schneiden, komplett innen vs. komplett aussen. Und der hatte auf Ing. studiert.