• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cantilever vs. Mini-V

kompetente bremse! in der besten farbvariante und zum üblichen preis. es handelt sich allerdings um fahrrad-bling. ich denke nicht, dass die bremswirkung wesentlich (oder überhaupt) besser ist, als von den deutlich billigeren tektro-gelabelten modellen.
Keine Ahnung, wie du zu der Aussage kommst. An meinem Rad war bei Auslieferung eine windelweiche OEM gelabelte Tektro Mini-V. Die TRP 8.4, die ich jetzt fahre, ist fühlbar steifer, der Druckpunkt deutlich besser spürbar und die Bremse dadurch viel besser dosierbar, der Anhalteweg ist ca. ein Fünftel kürzer.

für noch bessere bremswirkung (auf alufelgen) einfach die längeren bremsschuhe von MTB v-brakes verwenden und mit koolstop-salmon bestücken.
Mit den zweifarbigen Koolstops habe ich an verschiedenen Rädern gute Erfahrungen gemacht, die harmonieren mit vielen Felgen. Längere Bremsschuhe bringen an nachgiebigen Gabeln was, die verwinden sich dann weniger. Ist aber an der Grenze zur Homöopathie, ein fetter Booster versteift die Gabel ganz anders.
 
keine sorge, bei der 8.4 bekommt man auch einen laschen druckpunkt hin :daumen: alles eine frage der installation, kabel und zughüllen/länge.
worauf sich auch mein kommentar bezog - die bremse ist keine raketenwissenschaft, schaut halt nett aus. einstellung ist etwas fummelig. schade auch, dass man sie nichtmal wie meine alte XT im parallelogramm-design baut.
 
Zurück