• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cantilever vs. Mini-V

wwall

Mitglied
Registriert
27 Februar 2011
Beiträge
72
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe einen BMC Crossmachine CX02 und habe ein kleines Bremsproblem.

Ich nutze das Rad als "Schlechtwetterrad" für die Fahren zur Arbeit. Leider bin ich mit der Bremse absolut unzufrieden. Verbaut sind die original "ab Werk" erhältlichen Shimano Cantilever Bremsen. Habe ebenso Zusatzhebel montiert.

Unzufrieden bin ich zum einen mit der Bremsleistung. Diese finde ich, besonders über die STIs als sehr bescheiden. Bremst man über die Zusatzhebel, geht es einigermaßen.

Desweiteren finde ich, dass die Beläge von Shimano extrem schnell verschleißen, obwohl ich nicht der notorische Bremser bin (glaub ich jedenfalls :D).

Als letztes kommt die Sache mit der absolut katastrophalen Geräuschentwicklung. Vor allem im naßen Zustand.

All das raubt mir den Spaß an diesem sonst absolut schönem Bike.

Daher habe ich ein paar Fragen an euch und hoffe auf eure Hilfe.


1. Wie ist es mit den Mini-V Brakes? Sind diese besser, oder schlecher als Cantilever Bremsen?
2. Kann man die Cantilever durch die Mini-V´s eifach ersetzen?
3. Wenn ja, welche sind gut?
4. Sollte der Umbau nicht funktionieren, kann man durch andere Beläge eine Verbesserung der von mir berichteten Nachteile erzielen?
5. Wenn ja, welche Beläge sind gut?

Für Tipps, Ratschläge, Anregungen bin ich euch im Voraus dankbar!
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

Hallo,

meine Erfahrungen beim Wechsel von Avid Shorty 4 auf Tektro RX 5 sind die: Mini-V bremst sehr viel besser, kein Quietschen mehr selbst bei Nebelbildung, die standardmässig verbauten Bremsbeläge von Tektro haben sowohl auf Rigida Dp 18 wie auf Mavic CXP 22 Felgen prima gebremst.

Einstellung und Radwechsel ist zwar was fummliger als bei den Cantis, aber es geht so.

Grüsse

Klaus
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

tektro rx 5 mit flexpipe funktioniert tadellos. montage auf cantisockel. die zuggegenhalter welche öfter am bremsstuckern beteiligt sind entfallen.
viele sagen auch die zusatzbremshebel würden den druckpunkt an den ergo/sti verschlechtern.

gruß
klaus
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

Meine Tektro-Originalbelege waren nach 3 Fahrten an den XLC-Bremsen (=Tektro) gänzlich hinüber. bin schließlich bei denen gelandet, vernünftiger Kompromiss aus Haltbarkeit, Preis, Bremsverhalten, Quitschneigung gegen Null...



Dass sich durch die Oberlenkerhebel die Bremswirkung signifikant verändert, hab ich nicht beobachtet, da lässt sich mit miesen Belägen und schlampiger Einstellung mehr vermasseln... obwohl, im Moment fahr ich wieder was anderes... als hoffentlich bald nötigen Kompromiss :rolleyes:



Hier ist noch was an lesestoff ... http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=66641
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

@wwall: Sag mal noch was dazu, mit welchen STI du die Bremsen ansteuerst. Also welche Gruppe ist an deinem CX montiert?

Gruß

René
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

Meine Tektro-Originalbelege waren nach 3 Fahrten an den XLC-Bremsen (=Tektro) gänzlich hinüber.

du bremst zuviel ;-)
bei mir haben sie 1000 km mitgemacht, bei eher nicht trockenem wetter und meist reichlich schmirgelbeilage.
jetzt hab ich ein paar "nimmste die" drinnen (müßte mal nachsehen), sind auch okay.



gruß
klaus
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

Hallo René,

habe 105er STIs drauf. Das Bike ist bis auf die Zusatzhebel original. Also 105er Gruppe und RS-10er Räder mit entsprechenden Naben.
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

Ich würd eigentlich alles umbauen :D
MiniVs, Zusatzbremshebel raus (ok Z2 hat recht, da kann man anderswo mehr vermasseln), Koolstop Beläge, STIs wegwerfen.
Daß gerade letzteres leider mit Folgekosten verbunden ist, ist mir klar, ich bekomme aber sowohl mit Ergopowern (neue Form) als auch mit Double Taps aus dem Obergriff einfach mehr Kraft auf den Hebel. Das ist bei Rennradbremsen zu verschmerzen, bei Cantis oder Vs nicht.
Wenn Du 5700er STIs hast, die sollten ja gerade mit MiniV-Bremsen etwas besser klar kommen (ziehen etwas mehr Seil), die Ergonomie ist genauso bescheiden wie bei den alten.
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

Neue (5700) oder alte (5600) 105er STI???

Ich frage deshalb, weil die bei den neuen Shimano-Gruppen das Hebelverhältnis geändert wurde. Bei den alten STI ist der Druckpunkt mit Mini-V Bremsen auch recht schwammig. Bremsen tun die trotzdem gut, aber Druckpunkt kann man das nicht wirklich nennen. Die neuen STI, also die 5700er mit ohne den Wäscheleinenschaltzügen, passen wohl besser zu den Mini-V Bremsen. Haben dann auch einen besseren Druckpunkt.

Gruß

René
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

Es ist die 5600er Version.

Kann mir bitte noch einer erklären, was eine Flexpipe ist??? Werde da nicht so richtig schlau draus.

Das ist doch nicht dieses Bremsleistungsmodulator, oder?
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

Ahja, dann lauten meine Antworten auf deine Fragen:

1. Wie ist es mit den Mini-V Brakes? Sind diese besser, oder schlecher als Cantilever Bremsen?

Ich sag mal die MiniV bremst schon besser und ist hinsichtlich Quietschen und Ruckeln problemloser einzustellen. Bremswirkung ist dann aber auch sehr gut, auch ohne einen spürbaren Druckpunkt. Im Stand kannst du den Bremshebel bis zum Lenker durchziehen, aber während der Fahrt geht das nicht, vorher fliegst du über den Lenker.

2. Kann man die Cantilever durch die Mini-V´s eifach ersetzen?

Prinzipiell ja. Kauf die z.B. bei Crossladen.de einen Satz MiniV Bremsen mit Flexpipes und schraub die dran. Da du ja noch die Oberlenkerhebel dran hast, brauchst du dann nur noch zwei neue Bremszüge und ca. nen halben Meter Bremszughülle.

3. Wenn ja, welche sind gut?

Tektro RX5 mit Flexpipes vom Crossladen z.B.

Gruß

René
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

...Kann mir bitte noch einer erklären, was eine Flexpipe ist??? Werde da nicht so richtig schlau draus.

Das ist doch nicht dieses Bremsleistungsmodulator, oder?
Das ist schlicht eine flexibele Pipe, und moduliert nix, garnix. Gibt es in "einfach"...
attachment.php

... und für die, die es brauchen auch einstellbar...
Ich fahr immer nur die schrottigsten Ergos am CX, erst letzten Herbst ein Fahrfehler, schon war der rechte hinüber. Wieder SMI mit dem Kleinscheiss nerven :cool:


@sulka: Wieder-Anfängerfehler: Hatte in den 1980er Jahren die ollen Dia Compe-Cantis mit wirklich bescheidener Bremsleistung und wollte mit den Mini-V eben nix falsch machen, und hab die Beläge seeehr gut eingestellt. Unser Dünensand und der Flussschlamm haben dann den Rest besorgt. OK, ich hatte aber die one-way-Beläge von Tektro dran ... die allerdings bei meinem Schatz am Stadtrad recht gut halten...
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

wenn schon würde ich die einstellbaren nehmen. ruckzug sind sie nachgestellt (bischen öl ins gewinde alu/alu ist nicht sonderlich flutschig). z.b. wenn die klötze schwinden oder mal ein anrer lrs mit differierndem flankenmaß rein soll.
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

OK, die normalen lagen auf der Theke, die verstellbaren hätte ich bestellen müssen. Außerdem seh ich bei Ergos keine Notwendigkeit für verstellbare Pipes... und da ich sowohl Innensechskantdiplom als auch Drehmomentdaumen gleichzeitig habe (soll heißen: ich hielt das für technisch beherrschbar) sowieso nicht :p :D
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

Ich sag mal die MiniV bremst schon besser und ist hinsichtlich Quietschen und Ruckeln problemloser einzustellen. Bremswirkung ist dann aber auch sehr gut, auch ohne einen spürbaren Druckpunkt. Im Stand kannst du den Bremshebel bis zum Lenker durchziehen, aber während der Fahrt geht das nicht, vorher fliegst du über den Lenker.

Ziemlich auf den Punkt gebracht. Der Seilzug, den die STIs (abgesehen von den ganz neuen) einholen passt halt nicht ganz perfekt zu Mini-Vs mit 85mm Schenkeln (wie z.B. RX5). Zuviel Weg des Bremshebels bewegt zuwenig Seil an der Bremse.

Passt fuer mich (vorne) trotzdem, aber das druckpunktlose Bremsen mit wenig Kraft braucht etwas Gewoehnung. Um's Hinterrad zu lupfen reicht's aber.

Hinten habe ich aber fast eine Art unfreiwilliges ABS. Da muss ich den Hebel fuer eine Blockierung nahezu vollstaendig ziehen. Liegt vermutlich am laengeren Zug/Seil bis dorthin.
Im Prinzip Ok, will ja dort hinten nicht blockieren, aber irgendwie nervt es doch, dass es genau eine Einstellung gibt, bei der die Bremse nicht schleift UND blockierfaehig ist. Offensichtlich bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem, da einige ja vorne Mini-V und hinten Canti fahren

Die Radausbauproblematik ist m.E. mit einstellbaren Pipes auch nicht zufriedenstellend geloest. Geht zwar, aber bei jedem Radwechsel den Zug neu einstellen (haelt ja wegen des Seileinzugfehlers recht genau) ist nervig. Ist aus meiner Sicht ein echter Grund fuer Ergos am Crosser.

Wie ist's denn um den Seileinzug der SRAM-Hebel in Bezug auf Mini-Vs bestellt?
(Double-Tap scheint mir eine gelungene dritte Loesung vs. Daumenhebel bzw. schwenkendem Bremshebel)
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

Hinten habe ich aber fast eine Art unfreiwilliges ABS. Da muss ich den Hebel fuer eine Blockierung nahezu vollstaendig ziehen. Liegt vermutlich am laengeren Zug/Seil bis dorthin.

Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert die hintere Bremse genauso gut wie die vordere -- wenn die Bremseneinstellung auf "schleift grad nicht mehr" steht, blockiert das Hinterrad schon wenn ich den Hebel ca. knapp 1/3 ranziehe.

Mein Setup ST-6700, Dura Ace Bremszüge, Tektro RX5

Kann das sein, daß deine Bremszüge sehr "großzügig" verlegt (d.h. zu lang) sind? Die würden sich dann komprimieren statt den Zug an die Bremse weiterzugeben.

Du kannst auch mal checken ob die Bremssättel parallel zur Felge sind (werden manchmal schräg eingestellt, um Quietschen zu reduzieren, was aber eigentlich nur vorne nötig ist).

Federspannung erhöhen kann auch helfen.
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

Mal abgesehen vom weiche Druckpunkt:
die Mini-V an meinem Tricross bremst viel besser und sauberer als die Ultegra-FSA-Kombi am Cube Agree, dass mir der Hürzeler in Palma vermietet hat. Da war die erste Kurve pitschnass von meinem Angstschweiss :eek:
Habe die Kombi 105er (5600) und Oxygen Mini-V mit einstellbarer (kein Flex) Pipe. Mit kpl. Dura-Ace Zügen funktioniert das 1A.
Derzeit sind noch die Originalbeläge drauf, aber die grünen SwissStops liegen schon bereit. Damit sollte es noch besser werden.

mfg,
Armin
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

Shimano 6700 STI mit Shimano Zügen und RX5 mit Coolstop lachsfarben haben bei mir absolut perfekte Ergebnisse gebracht - die verstellbaren Pipes sind bei STI nicht nur zum Radausbau hilfreich, sondern generell zum feinen Nachstellen und anpassen bei anderen LR - Ergebnisse auf Alufelge/uneloxiert - keine Späne!
 
Zurück
Oben Unten